Bildvorbilder für Protagonisten

Vor unserem inneren Auge haben Protagonisten ja ein Gesicht. Oder sie sollten es zumindest haben, sonst wird es schwer, glaubwürdig zu schreiben. Wenn ich an einem Buch bin – und das ist praktisch immer, sehe ich mir Filme ganz bewusst an, ob sie Vorbildmaterial für Protagonisten abwerfen.

Wenn es schnell gehen muss, dann ist es aber meisten nicht drin, so lange Filme anzusehen, bis einem passende Personen begegnen. In so einem Fall suche ich mir alle Schauspieler heaus, die in einem bestimmten Jahrzehnt geboren wurden. Denn es sollen ja die Gesichter auch altersmäßig zu unseren Protagonisten passen. Dank Internet kein Problem und dank IMDB noch weniger. Dort haben nämlich User Listen zu diesem Thema erstellt. Hier ein paar davon:

1940er (heute ca. 70 Jahre alt): weiblich, männlich

1950er (heute ca. 60 Jahre alt): weiblich, männlich

1960er (heute ca. 50 Jahre alt): weiblich und diese, männlich und diese

1970er (heute ca. 40 Jahre alt): weiblich und diese, männlich und diese

1980er (heute ca. 30 Jahre alt): weiblich und diesemännlich und diese

1990er (heute ca. 20 Jahre alt): weiblich und diese, männlich  und diese

Es lohnt sich auch, bei manchen Usern nachzusehen, welche Listen sie noch haben. Der Link dazu derzeit rechts unter See all lists by …

Der Suchbegriff in Google kann übrigens actresses born 80ies beziehungsweise actors born 80ies lauten.

Schreibe einen Kommentar