Technik: Elegantes zu Bildern

Bilder sind beim Schreiben eine wichtige Unterstützung. Damit meine ich nicht die inneren, die Fantasie, sondern Images, Pictures, Clips, Fotos, Grafiken oder wie sie alle miteinander genannt werden. Es geht bei dem Artikel nicht um das Betrachten von Bildern, denn dafür gibt es ja den Bildbetrachter von Windows. Sondern es geht um wenig Erwähntes, was aber viel Zeit brauchen kann: Bildbibliotheken durchsuchen, Screenshots abhandeln, Bilder verkleinern oder Ausschnitte erstellen und derlei. Dafür habe ich mir zwei Werkzeuge ideal eingerichtet, von denen ich hier gerne aus dem Nähkästchen plaudere.

In diesem Artikel möchte ich über die Zusammenarbeit zweier Programme schreiben: IrfanView, die eierlegende Wollmilchsau unter den Grafik-Viewern und Clavier+ zum Aufruf per Shortcut.

Zum Appetitmachen zwei Praxissituationen:

  1. Screenshot von einem Programmfenster, daraus ein quadratischer Ausschnitt, darauf einen Bereich markieren und einen kleinen Erklärungstext schreiben. Das Ergebnis ist das Artikelbild rechts. Die Schritte:
    1. [Windowstaste+<] erzeugt den Screenshot und zeigt ihn gleich auch als Bild in Irfanview an
    2. [F12] öffnet das Zeichenwekrzeug
    3. Kreiswerkzeug wählen und Kreis zeichnen
    4. Textwerkzeug wählen und Text schreiben
    5. Taste [s] speichert (immer an den Ort, den man zuletzt einstellte)
  2. Ein Bild von einer Website im Browser herauslösen und vergrößern, um Details zu sehen. Die Schritte:
    1. Im Browser auf dem Bild mit rechter Maustaste, dann ›Grafik kopieren‹
    2. [Windowstaste+y] Das Bild ist wird in Irfanview angezeigt
    3. Mit der [+]-Taste so lange vergrößern, bis es passt

Dass dafür ein Grafikprogramm nötig ist, kann man leicht nachvollziehen. Aber warum Irfanview und was soll dieses Clavier+? Ganz einfach: Clavier+ erlaubt das systemweite Abfangen von Tasten und vor allem auch der Windows-Taste und Irfanview verarbeitet sehr praktische Aufrufparameter. Diese Kombination kann solche Aufgabenstellungen einfach werden lassen. Beide Tools sind kostenlos und geben die Möglichkeit einer Spende mit Paypal. Nun im Detail:

  1. Hier kann man Irfanview herunterladen und hier gibt es Clavier+.
  2. Beide Programme installieren. Bei Irfanview sollte man die wichtigsten Grafikformate (jpg, jpeg, gif, png, bmp) als von ihm automatisch zu öffnen eintragen.
  3. Bei Clavier+ folgende zwei Eintragungen machen:
    Inhalt Verknüpfung Beschreibung
    C:\Utilities\IrfanView\i_view32.exe “/capture=2 /hide=3” Win+< Kopiert aktuelles Fenster in die ZA und öffnet es in Irfanview
    C:\Utilities\IrfanView\i_view32.exe “/clippaste” Win+y Zeigt den Zwischenablageninhalt in Irfanview an

    (wobei der Pfad C:\Utilities\IrfanView durch den Installationspfad zu ersetzen ist)

  4. Ausprobieren :-)

P.S.: Irfanview ist ein unglaublich vielseitiger Bildbetrachter. Bei allen Bildern in Patchwork, egal, ob im Text, den Requisiten oder in der Recherche, kann man Bilder per Doppelklick in ihrer Originalgröße (damit) ansehen und schnell mit der [+]-Taste vergrößern – sehr praktisch!

Schreibe einen Kommentar