Alex

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • Alex
    Alex
    Teilnehmer
    • Beiträge: 14
    • schaut mal rein

    Lieben Dank euch beiden für die netten und lustigen Glückwünsche =) Sehe ich auch so – Humor hat die einzigartige Eigenschaft, dass sich damit sowohl Lustiges als auch Trauriges aufarbeiten lässt.

    Herzliche Grüße
    Alex

    Alex
    Alex
    Teilnehmer
    • Beiträge: 14
    • schaut mal rein

    Lieber Martin & Team,

    vielen Dank für die tolle Software! Ich habe gestern geupdatet, denn das nächste/aktuelle Buch wird definitiv auch mit Patchwork geschrieben.

    Herzliche Grüße
    Alex

    als Antwort auf: Vorschläge/Anmerkungen #44790
    Alex
    Alex
    Teilnehmer
    • Beiträge: 14
    • schaut mal rein

    Lieber Martin,

    vielen Dank für das tolle Update! Besonders das Loslösen der SN eröffnet mir flexible Möglichkeiten. Darf ich für eine der kommenden Versionen noch darum bitten, bei den SN und PN die Möglichkeit der Texteinfärbung (vgl. Pitch-Formattierung) zu haben?

    Viele Grüße
    Alex

    als Antwort auf: Vorschläge/Anmerkungen #44614
    Alex
    Alex
    Teilnehmer
    • Beiträge: 14
    • schaut mal rein

    Hallo @martin,

    ich habe entweder noch einen etwas nervigen Bug entdeckt oder ich verstehe irgendwas nicht.

    In den Einstellung im Reiter Layout habe ich mit verschiedenen Schriften für die Ausgabe “Softbook” herumgespielt, weil die Ausgabe – ich nutzte hauptsächlich KDP 5×8″ – relativ weit vom in Taschenbüchern verwendeten Format abweicht (da habe ich auch noch keine optimalen Einstellungen gefunden). Nun wollte ich auf das ursprüngliche Font zurücksetzen und habe auf Patchwork-Standard zurücksetzen geklickt. Seitdem sind die Abstände zwischen Kapitel-, Unterkapitelüberschriften und Fließtext verschwunden und lassen sich nicht wiederherstellen, egal, was ich in die Abstand-Kästchen in den Settings eintrage. Das ist bei langenen Texten sehr umständlich, da man alles später von Hand korrigieren muss, bevor man weiterreicht.

    Übersehe ich da etwas oder handelt es sich tatsächlich noch um ein Fehlerchen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Alex

    Nachtrag: Nach einem Neustart funktionieren die Abstände nun, sorry. Aber sie sollten bei einem Reset vermutlich lieber nicht auf Null zurückgesetzt werden.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    als Antwort auf: Vorschläge/Anmerkungen #44262
    Alex
    Alex
    Teilnehmer
    • Beiträge: 14
    • schaut mal rein

    Hallo Martin,

    vielen Dank – so ähnlich habe ich das bisher gehandhabt. Freue mich auf die zusätzliche Hintergrundfarbe!

    Viele Grüße
    Alex

    als Antwort auf: Vorschläge/Anmerkungen #44257
    Alex
    Alex
    Teilnehmer
    • Beiträge: 14
    • schaut mal rein

    Lieber Martin,

    wäre es möglich, einer Textvorlage einen grauen Hintergrund zu verpassen? Sodass man quasi einen Textblock in einem grauen Kästchen dargestellt ausgeben kann, der sich vom übrigen Text abhebt. Für mein Sachbuch aktuell könnte ich das sehr gut gebrauchen, um darin “Wissenswertes” oder ähnliches herauszustellen. Natürlich kann ich das für den Verlag auch gesondert anmerken, aber ich glaube, eine Visualisierung wäre da evtl. ertragreicher.

    Viele Grüße
    Alex

    als Antwort auf: Vorschläge/Anmerkungen #44173
    Alex
    Alex
    Teilnehmer
    • Beiträge: 14
    • schaut mal rein

    Hallo zusammen,

    @martin vielen Dank für das Experiment mit der Implementierung des kapitelbezogenen Tabs – ich werde Erfahrungsbericht erstatten!
    Ich verstehe auch deine Skepsis, da sich das Pitch-Tab ja tatsächlich für diesen Zweck missbrauchen lässt. Allerdings begreife ich den Einsatz des Pipe-Zeichens noch nicht, bzw. sehe ich bei dessen Einsatz keine isolierte Darstellung des Pitch-Textes an anderer Stelle.

    @pam, vielen Dank für den Hinweis mit der Verknüpfung – ich werde das testen und überlegen, wie ich das für meine Zwecke sinnvoll einsetzen kann.
    Und ich stimme dir zu – Patchwork ist eine absolute Ausnahmesoftware. Es ist nicht nur der riesige Funktionsumfang. Man fühlt sich darin irgendwie sicher aufgehoben und trotz des großen Umfangs ist die Basisoption – das einfache Schreiben – bemerkenswert attraktiv.

    @martin, eine Sache fiel mir ergänzend noch ein: Könnte man in der seitenlosen Darstellung (F11) die Möglichkeit haben, eines der Seitenfenster wieder hervorzuholen? Für mich ist die Szenen-/Kapitelübersicht speziell bei Sachbüchern sehr wichtig, da ich dort fragmentiert schreibe und häufig durch die Kapitel springe. Ist aber kein akutes, falls überhaupt, Problem.

    Und zum Drehbuch-Modus: Ich habe versucht, da das klassische Format bei mir nicht korrekt angezeigt wird, das Format selbst einzustellen, was auch zum Teil funktioniert hat (hatte Schwierigkeiten die Abstände, bwz. die Seitenausrichtung der einzelnen Textblöcke/Textarten korrekt zu bestimmen, sodass es für alle Bildschirmgrößen gleich gut funktioniert. Eine Ausrichtung am Zentrum als Ankerpunkt wäre da, falls machbar, vermutlich hilfreich). Könnte man da noch einen oder zwei frei belegbare Slots für Textformen hinzubekommen, sodass man noch Angaben etwa zum Setting (INNEN/AUSSEN usw.) selbst definieren kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Alex

    als Antwort auf: Vorschläge/Anmerkungen #44162
    Alex
    Alex
    Teilnehmer
    • Beiträge: 14
    • schaut mal rein

    Hallo Pam und vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe die Tastenabfolge gerade ausprobiert und komme tatsächlich relativ entspannt zu diesen von dir genannten Notizen und wieder zurück. Allerdings muss man sie immer noch vorher anlegen und dann sind sie – zumindest habe ich das nicht hinbekommen – nicht an Kapitel/Szenen gebunden, sondern werden in jedem Kapitel schreibend global angezeigt. Somit bleibt für mich auch diese Option im Schreibprozess prinzipiell unnutzbar, für Recherche oder Überlegungen kann ich mir das aber durchaus vorstellen. Wobei ich da, zumindest für meine Praktik, keinen größeren Mehrwert sehe, als die globalen Notizen im Tab zu nutzen.
    Ich schreibe sehr schnell in Impulsschüben und kopiere auch recht häufig und ebenfalls “im Flow” vorher notierten Text hin und her, sodass mich das Suchen in meinen teilweise Meterlangen Notizen im globalen Tab tatsächlich rausreißt und ich daher den “Pitch”-Tab für Kapitel-gebundene Überlegungen nutzen muss. Für den Pitch nutze ich dann gezwungenermaßen den oberen Teil des Haupttexts. Mag natürlich sein, dass die meisten anderen keine solchen Probleme haben.

    Ich kenne auch keine andere Software, die diesen Service der doppelten Notiz-Möglichkeit an quasi einer Stelle parallel zum Haupttext anbietet, weshalb eine solche Implementierung “Patchwork” aus meiner Sicht nochmals ein Alleinstellungsmerkmal verpassen würde.

    Viele Grüße
    Alex

    als Antwort auf: Vorschläge/Anmerkungen #44159
    Alex
    Alex
    Teilnehmer
    • Beiträge: 14
    • schaut mal rein

    Hallo Martin,

    danke für die Erläuterung – das verstehe ich. Zwei mögliche Lösungen fielen mir spontan dazu ein:

    1. Die Tabs nur mit Anfangsbuchstaben P(itch), E(pigraph), NK (Notizen Kapitel), NP (Notizen Projekt) zu kennzeichnen und evtl. die Tabs blass farblich einzufärben, damit man sich schnell zurechtfindet.

    2. Pitch oder Epigraph auslagern, sodass beides über einen Button oder Shortcut (in neuem Fenster oder auf der Hauptschreibfläche) aufrufbar wäre. Beides wird in der Regel am Stück geschrieben und macht den Abgleich mit dem laufenden Text nicht zwingend notwendig. Kann natürlich sein, dass sich meine Praxis da von anderen unterscheidet.

    Edit: evtl. kann man die Tabs auch in den Einstellungen an- bzw. abwählbar machen, sodass sich jeder seine Wunschkonstellation zusammenstellen kann. Das ist allerdings vermutlich eher aufwendig, da man eine Funktion, falls nicht in den Tabs, automatisch ins Menu verschieben müsste…

    Viele Grüße
    Alex

    als Antwort auf: Vorschläge/Anmerkungen #44156
    Alex
    Alex
    Teilnehmer
    • Beiträge: 14
    • schaut mal rein

    Hallo Martin, hallo Alfred,

    vielen Dank zunächst für die Annahme der “Problemchen” und die tollen Tipps.

    Zu Notizen bei Szenenrequisiten: Es ist tatsächlich sehr praktisch, dass es diese Möglichkeit gibt, allerdings muss man, um dorthin zu gelangen, mindestens zwei Klicks machen (vom vorherigen Anlegen abgesehen). Und dann hat man ein Schwebefenster, das, sollte man wieder die globalen Notizen aufrufen müssen (ich muss oft switchen), wieder verschwindet und neu aufgerufen werden muss. Zudem wird ein zusätzliches Fenster aus ergonomischer Sicht immer als etwas umständlich empfunden. Bitte nicht falsch verstehen, es geht quasi nur um wenige Klicks, doch sind diese im “Schreibflow” wesentlich störender als nur ein einziger Klick, der nur das Tab umschalten würde, zumal man alles an einem Ort hätte und keine zusätzlichen, gefühlt alles überladende, Fenster benötigte. Weiß natürlich nicht, obs technisch umsetzbar ist.

    Die Funktion “Seitenbereiche Ausblenden” ist ein super Hinweis, probiere ich gleich mal aus. Das könnte eine schöne Lösung sein, wenn ich nicht gerade an meinem großen Monitor sitze. Szenentitel wegblenden lassen können, ist auch super für helle Themes.

    Schade, dass das Mausrad im Layoutmodus nicht funktioniert. Der Workaround ist dann wohl, erst die .pdf auszugeben und dann zu lesen. Ist aber nicht tragisch. Und schön, dass die übrigen Dinge behebbar sind, vielen Dank!
    Bei Drehbuch muss ich noch einmal schauen. Wenn sich das Format selbst einstellen lässt, kann ich damit sehr gut leben.

    Vielen Dank und viele Grüße
    (sorry, dass ich nicht eher geantwortet habe – war über’s Wochenende unterwegs)

    als Antwort auf: Drehbuch-Modus nicht wählbar #44058
    Alex
    Alex
    Teilnehmer
    • Beiträge: 14
    • schaut mal rein

    Hallo Martin,

    vielen Dank – freue ich mich drauf!
    (zum anderen melde ich mich separat nochmal, sobald ich mich etwas tiefer hineingearbeitet habe)

    Viele Grüße
    Alex

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)