Abonnements im Forum können nicht gelöscht werden?

Home Foren Plauderecke Über die Seite selbst Abonnements im Forum können nicht gelöscht werden?

Dieses Thema enthält 10 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Erzengel_Michael Erzengel_Michael vor 3 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #35049
    Dagmar
    Dagmar
    Teilnehmer
    • Beiträge: 27
    • öfters hier

    Ich wollte gerade ein paar uralte Themen (beispielsweise zu Patchwork 1.5) aus meinen Abonnements rauswerfen, damit ich da nicht so eine lange Liste habe, aber was ich auch tue, sobald ich die Abonnements in meinem Profil das nächste Mal aufrufe, sind sie wieder da. Liegt es am Browser (ich benutze zur Zeit Brave)? Oder was könnte das Problem sein?

    #35052
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3827
    • Käpt'n

    Hallo Dagmar,

    ehrlich gesagt kann ich es dir nicht sagen, denn die Forensoftware ist ein Standardprogramm, auf das ich leider keinen Zugriff habe. Vielleicht hat das was zu tun mit der Konvertierung von der alten Seite. Doch ich denke, du bekommst von dort eh keine Benachrichtigungen mehr, oder?

    Viele Grüße
    Martin

    #35084
    Erzengel_Michael
    Erzengel_Michael
    Teilnehmer
    • Beiträge: 24
    • öfters hier

    Hallo Dagmar,

    eine kurze Frage. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten das Abonnement zu beenden.

    Versuchst Du es auf Deiner Profilseite unter Profil / Forum-Profil / Abonnierte Foren und dann unter Abonnierte Foren bzw. Abonnierte Themen mit dem “rosanen Brief – Button”? Oder auf der jeweiligen Beitrags-Seite rechts oben über dem ersten Eintrag mit dem “Abonnement beenden” Link?

    Hier wird im Hintergrund nicht exakt auf die gleiche Weise gearbeitet und damit wäre evtl. das Fehler einzukreisen, wie man so schön sagt.

    Viele Grüße

    Michael

     

    #35085
    Dagmar
    Dagmar
    Teilnehmer
    • Beiträge: 27
    • öfters hier

    Ehrlich gesagt habe ich alle Möglichkeiten versucht, die ich finden konnte. Der rosa Briefumschlag, dann jedes Thema einzeln aufgemacht und Abonnement beenden angeklickt. Manchmal schien es sogar zu funktionieren, aber wenn ich dann wieder ins Profil ging, waren die Abos wieder da. Interessanterweise nicht alle. Ich glaube, eins hat sich dann doch löschen lassen oder zwei. Aber die restlichen nicht, weder die Themenabonnements noch die Forenabonnements.

    Aber das ist ja nun kein Weltuntergang. ;) Es hat mich nur gewundert. Aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.

    #35086
    Erzengel_Michael
    Erzengel_Michael
    Teilnehmer
    • Beiträge: 24
    • öfters hier

    Guten Morgen,

    da es sich, wie Du schreibst um ältere Abos handelt vermute ich, wie Martin schon schrieb, dass es sich um einen Punkt zwischen einer älteren und der aktuellen Version handelt. Wie Du siehst, haben praktisch alle Programme bei Updates so ihre versteckten Tücken. Evtl. finde ich in der Programmiererdatenbankk einen Hinweis, was da los sein könnte.

    Sicherlich ist es jetzt keine groß störende Sache, aber es muss ja nicht sein und vielleicht findet sich ja die Stelle an der es knarzt und das passende Öl. Da ich ein paar ähnliche Installationen anderer Seiten betreue interessiert es mich schon aus sportlichen Gründen.

    Bis bald hoffe ich

    Michael

    #35088
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3827
    • Käpt'n

    Hi Michael,

    das klingt aber super. Bin schon neugierig, ob du was herausfindest!

    Viele Grüße
    Martin

    #35120
    Erzengel_Michael
    Erzengel_Michael
    Teilnehmer
    • Beiträge: 24
    • öfters hier

    Guten Morgen Dagmar, guten Morgen Martin,

    um es kurz zu machen, es ist kein Problem, das mit Dir oder Deinem Rechner oder etwas, was Du machen könntest zusammenhängt Dagmar. Du bist hier sozusagen etwas Besonderes, aber nicht alleine.

    @martin, aus technischer Sicht:
    Dieses ungeschickte Verhalten rührt aus einem Cache-Problem der Web-Instanz. Aus welchem Grund auch immer dieses Verhalten entsteht (und ich habe mir die Einträge von Samuel Wood durchgesehen -> er weiß auch nicht genau warum). Hier sein Vorschlag:

    Finally, I was able to get it to happen where I could see it happening. Seems that there is a desync between the database and the memcache for subscriptions, sometimes. Dunno what causes it as of yet.

    Quick fix for anybody reporting this problem: You, the moderator, or anybody else really, can go and subscribe to that plugin forum that they are having trouble with, and then go ahead and unsubscribe from it. This invalidates the memcache entry and will cause it to rebuild from the database. All subs will be essentially “reset” to what they should be for that forum entry.

    If I can sort out the cause, I’ll fix it. Until then, this workaround is easy to do.

    Noch mysteriöser ist, dass sich dieses Verhalten auch wieder selbst “heilt”, wie man aus einigen anderen Einträgen im Supportforum lesen kann. Diese reichen schon mehr als zweieinhalb Jahre zurück und der letzte ist von vor 3 Wochen. Wenn es Dir also möglich ist den Chache zurückzusetzen, dann könnte sich Dagmars Problem sofort erledigen, ansonsten wird es irgendwann von selbst verschwinden.

    Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer für alle und Du bist ein wenig beruhigt Dagmar.

    Viele Grüße

    Michael

     

    #35121
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3827
    • Käpt'n

    Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Mühe! Allerdings ist mir nicht klar, was hier (un)subscribed werden soll und vor allem wie. Ich kann ein Modul (Backend) nur (de)aktivieren, hingegen Foren(-Beiträge) abonnieren oder die Abos löschen. Und ich kann ja keine fremden Abos löschen. Kommt nur mir dessen Text kryptisch vor …?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Martin

    #35178
    Dagmar
    Dagmar
    Teilnehmer
    • Beiträge: 27
    • öfters hier

    Also computertechnisch finde ich das nachvollziehbar. Synchronisierungsprobleme mit einer Datenbank oder Cacheprobleme sind ja nichts Neues. Aber wie ich schon sagte, das ist nun wirklich nicht wichtig. Es ist mir nur aufgefallen, und da ich auch “vom Fach” bin, interessiert mich das eben auch aus “sportlichen Gründen”, wie Michael es so nett formulierte. Wenn es ein Problem gibt, möchte man es natürlich gern lösen. Aber bei der Programmiererei ergeben sich ja oft so viele Zusammenhänge, die man nur aufdröseln kann, wenn man noch ein Leben dazubekommt. ;) Und da denke ich, da es nicht wirklich stört, kann man seine Zeit in diesem Leben hier für etwas anderes nutzen, fürs Schreiben zum Beispiel. ;)

    #35179
    Dagmar
    Dagmar
    Teilnehmer
    • Beiträge: 27
    • öfters hier

    Also ich war jetzt doch zu neugierig. Ich habe den Workaround mal probiert. Bei abonnierten Themen scheint das zu funktionieren, bei abonnierten Foren nicht. So konnte ich mich jetzt aber wenigstens von dem Uralt-Thema Patchwork 1.5 abmelden. Und auch von allen anderen Themen, bei denen ich zuerst Abonnement beenden, dann Abonnieren und dann noch einmal Abonnement beenden angeklickt habe. Dasselbe habe ich bei den Foren probiert. Die waren dann aber nur für ein paar Sekunden aus meiner Liste verschwunden, dann waren sie wieder da.

    Ist aber wie gesagt jetzt alles nicht wichtig. Ich wollte nur wissen, ob es geht.

    EDIT (2 Minuten später): Funktioniert doch nicht. Jetzt habe ich aus Testgründen mal auf den rosa Briefumschlag geklickt, um auch das Abonnement für dieses Thema zu beenden, und schwups sind alle anderen Themen auch wieder da.

    #35189
    Erzengel_Michael
    Erzengel_Michael
    Teilnehmer
    • Beiträge: 24
    • öfters hier

    Hallo Dagmar,

    wie ich oben schon mal geschrieben habe, verhält es sich technisch unterschiedlich, ob über den Link oder die “rosa Umschläge” beendet wird. Dies kannst Du sehen, wenn Du die aufgerufenen Links (rechte Maustaste, Link adresse kopieren und dann irgendwo nur zum anschauen einfügen …) vergleichst.
    Ich habe das Verhalten in meiner Testinstanz auch schon beobachtet und bin mit dem Programmierer in Kontakt, da sogar er größte Probleme hat zu beobachten wie dieses Verhalten zustande kommt. Nur die Symptome und woher diese rühren (Cache) ist nachvollziehbar, warum es aber dazu kommt leider nicht wirklich oder noch nicht wirklich.
    Ich kann Dich aber insofern trösten, es gibt einige andere, die auch mit diesem Verhalten kämpfen. Es tritt immer wieder in den verschiedensten Releases auf, die erste Meldung ist über 2,5 Jahre alt, und verschwand damals ohne erkennbaren Grund wieder, der aktuell (neben Deinem) betrachtete Fall trat vor 3 Wochen erstmals auf. So wird aus einem Spurt wohl ein Schnitzelrennen.

    Ich für meine Person habe noch nicht aufgegeben, auch wenn es sich noch ein wenig hinziehen wird.

    Viele Grüße

    Michael

     

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.