Änderungen im Text werden nicht gespeichert

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Unerklärliches Änderungen im Text werden nicht gespeichert

Dieses Thema enthält 24 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von rubenstein rubenstein vor 5 Jahre, 8 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #27912
    rubenstein
    rubenstein
    Teilnehmer
    • Beiträge: 117
    • übernachtet manchmal

    Hallo zusammen.

    Liegt es daran, dass ich immer falsch aus dem Schreibprogramm gegangen bin?
    Ich hatte schon länger den Vedacht gehegt, dass bei  bereits korrigierte Szenen, beim nächsten Öffnen, wieder die selben Fehler auftauchten. Und es ist tatsächlich so, als ich den Vergleich zu einer Vorversion angeschaut hatte.
    Bis jetzt bin ich immer auf der Menüleiste, ganz links über Projekt>Programm beenden rausgegangen. Das Projekt wurde auf einer Zip-Datei gespeichert und archiviert, fertig. Beim nächsten Mal habe ich das Programm über letzte Projekte wieder geöffnet und weitergearbeitet.
    Jetzt habe ich starke Zweifel, ob das so richtig war. Das hieße für mich, die ganzen Wochen an reingesteckter Arbeit wären umsonst gewesen.

    Bitte sagt mir, dass es nicht so ist

    LG

    Ruben

    #27917
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1155
    • Gehört zur Einrichtung

    Man kann aus PW nicht “falsch” rausgehen, höchstens im “falschen” Moment den Stecker aus der Wand ziehen. Es gibt einen Ausstieg unter Projekt (oben links) und dann beenden, oder das gute alte X oben rechts. Ich gehe immer mit X raus, mir ist noch nie etwas verloren gegangen.

    Es wird gesichert bei Wechsel Szene, bei Ende sowieso. Dazu kann man Sichern erzwingen mit 2 x ESC.

    Frage: welche PW Version benutzt Du, welches OP-System?

    #27918
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 341
    • macht Urlaub hier

    Hallo Ruben,

    PW speichert alle Nase lang deinen Szenentext (ca. alle 5 Min, das kannst Du auch irgendwo einstellen, hab es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden). Außerdem wird gespeichert, wenn Du z.Bsp. mit der Maus ins Pitchfenster rechts wechselst oder in die Kapitelübersicht links und dann zurück ins Editorfenster, also immer dann, wenn du mit der Maus in verschiedene Fenster klickst oder ESC drückst, um von einem Fenster ins Editorfenster zurückzukehren (zu erkennen an dem kurz erscheinenden Wartekringel).

    Du kannst Dir explizit anzeigen lassen, dass der Haupttext gespeichert wird:

    Einstellungen -> Speziell -> Textspeichern anzeigen lassen

    Teste das mal. Du wirst das aber schnell wieder abschalten, denn so oft, wie der Text gesichert wird, nervt die Anzeige schon nach wenigen Minuten. :-)

    Die Szenentexte werden im Projektverzeichnis in den Ordnern mit den Nummern (=Szenen-IDs) gespeichert. Wenn Du PW beendest, wird dagegen der gesamte Projektordner als Zip auf der Platte gespeichert. Auch diese Option kannst Du in den Einstellungen konfigurieren.

    Was mich an Deiner Darstellung des Problem stutzig macht, ist folgendes: Du kannst das Programm natürlich so beenden, wie Du es beschrieben hast, dazu ist die Option ja da.

    Aber, wenn ich dann PW starte, aus dem Startmenü oder von dem Icon auf meiner Taskleiste, erscheint PW in dem Zustand, in dem ich es verlassen habe, heißt, mit dem zuletzt geöffneten Projekt in der zuletzt bearbeiteten Szene und mit allen Änderungen.

    Ist das genau bei Dir nicht der Fall?

    Du schreibst: Beim nächsten Mal habe ich das Programm über letzte Projekte wieder geöffnet und weitergearbeitet.

    Was genau meinst Du damit? Meinst Du, dass Du das PROJEKT über letzte Projekte wieder öffnest, ja? Und wie startest Du PW?

    Mich wundert es, dass Du das Projekt explizit wieder öffnen musst. Vielleicht liegt es daran, dass deine Änderungen nicht mehr auftauchen. Kann es sein, dass Du damit irgendwie immer wieder eine alte Version deines Projekts öffnest?

    Ich habe jetzt keine Erklärung, wie das geschehen könnte, aber für mich hört sich das so an.

    Viele Grüße,

    Marlow

     

     

    #27923
    rubenstein
    rubenstein
    Teilnehmer
    • Beiträge: 117
    • übernachtet manchmal

    Hier noch mal eine bessere Zusammenstellung mit Screenshot.

    Es geht dabei um das Wort “durchsetzten”. Das habe ich, wie man sieht, dreimal auf “durchsetzen” korrigiert. Es ist mir unerklärlich. Auf weitere Ungereimtheiten habe ich noch nicht geachtet, werde es aber wohl müssen.

    #27924
    rubenstein
    rubenstein
    Teilnehmer
    • Beiträge: 117
    • übernachtet manchmal

    Noch ein Versuch mit komprimierter Datei

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #27926
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 341
    • macht Urlaub hier

    Hallo Ruben,

    ich sehe, was Du meinst.

    Mach doch mal eine Änderung, die Du dann explizit mit 2x ESC drücken abspeicherst und guck dann, ob PW sich sie Änderung gemerkt hat.

     

    Gruß, Marlow

    #27927
    rubenstein
    rubenstein
    Teilnehmer
    • Beiträge: 117
    • übernachtet manchmal

    Ich habe es bei verschiedene Kapiteln getestet. Es klappt ohne Probleme.
    Vielleicht befindet sich genau an der Stelle ein Internetfunkloch? Eigentlich sollte ich darüber lachen
    Ich habe bisher keine anderen Fehler entdecken können. Aber bei 400 Seiten ….

    LG Ruben

    #27928
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1155
    • Gehört zur Einrichtung

    Versuche bitte mal wie folgt:
    – ändere das Wort
    – klicke 2 x auf ESC
    – beende PW

    – starte PW erneut
    – kontrolliere das Wort
    – gehe auf Vorläuferversion ansehen, oder ALT+V

    Da siehst Du rechts eine Liste der Versionen.

    Wenn das korrigierte Wort immer noch falsch ist, dann geh mal in die Einstellungen
    – Editor
    Ist automatische Sicherung anghakt? Was für ein Minutenwert steht rechts daneben?

    Das ist auf die Entfernung Stochern im Nebel, aber dass nicht gesichert wird, höre ich zum ersten Mal. Genau das tue ich im Moment auch – schreiben – ändern – einzelne Wörter – ganze Szenen verschieben – Sichern funktioniert.

    Ich habe zwar noch WIN7, aber das sollte kaum der Grund sein.

    #27929
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 341
    • macht Urlaub hier

    Ich habe noch eine Idee: guck bitte mal in

    Einstellungen -> Verschiedenes -> Autokorrektur

    ob dort in der Liste das Wort durchsetzen mit durchsetzten automatisch korrigiert wird.

    Ich weiß nicht mehr genau, ob die Liste anfangs leer ist und nur für eigene Einträge da ist, oder schon vorausgefüllt ist. Ich meine nämlich, ich habe meine Liste komplett entleert, um nur meine eigenen Einträge zu sehen. Evtl. verwechsle ich das jetzt auch mit Word.

    #27930
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 341
    • macht Urlaub hier

    Sorry,

    hatte hier was geschrieben, aber es hat sich gerade erledigt

    Gruß,

    Marlow

    #27931
    rubenstein
    rubenstein
    Teilnehmer
    • Beiträge: 117
    • übernachtet manchmal

    Ich habe alles nochmal überprüft. Es ist nichts zu finden, was einen Hinweis geben könnte.

    Was mich allerdings wundert, das einige Seiten, die mit Sicherheit irgendwann korrigiert worden sind, keine Vorversion anbieten. Aber ich denke, das hat nichts mit dem anderen zu tun.

    #27932
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 341
    • macht Urlaub hier

    Steht in der Autokorrektur eine vorgegebene Liste drin, wie bei Word?

    #27934
    rubenstein
    rubenstein
    Teilnehmer
    • Beiträge: 117
    • übernachtet manchmal

    Die Autokorrekturliste ist leer. Mittlerweile habe ich wieder einen Fehler gefunden, der schon mal korrigiert wurde. Aber meine Vorversion zeigt es mir nicht an. Ich verstehe gar nichts mehr.

    Tut mir leid, wenn ich euch damit beschäftige.

    LG

    Ruben

    #27935
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 341
    • macht Urlaub hier

    Nee, ist schon gut. Das Forum ist ja dafür da, dass man sich gegenseitig hilft.

    Ist der Fehler denn überhaupt an gleicher Stelle reproduzierbar?

    Werden nur einzelne/die gleichen Wörter immer wieder zurückgeändert?

    Und hast Du den Duden aktiv?

     

    Ich habe jetzt aber leider auch keine Idee mehr.

    #27936
    rubenstein
    rubenstein
    Teilnehmer
    • Beiträge: 117
    • übernachtet manchmal

    Ich habe noch so eine Merkwürdigkeit.

    Das blau hinterlegte Wort “herumwirtschaften” wir drei Zeilen darunter,  mit blauer Wellenlinie erwähnt. Obwohl der ganze Satz nichts damit zu tun hat. Das kann nicht normal sein.

    LG

    Ruben

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.