Andere Stilvorlage NUR für markierten Bereich möglich?

Home Foren Patchwork3 Fragen zur Bedienung Andere Stilvorlage NUR für markierten Bereich möglich?

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Woche, 2 Tagen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #37793
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 100
    • übernachtet manchmal

    Hallo allerseits!

    Beim Schreiben hat sich mir gerade folgende Frage gestellt: Kann ich innerhalb des normalen Fließtexts nur wenige Wörter (nicht den ganzen Absatz) mit einer anderen Stilvorlage versehen?

    Hintergrund: Ich wollte den Eigennamen eines Hotels herausstellen und hab es schon häufiger gesehen, dass das anderswo mit einer leicht anderen Schriftart realisiert wird. Wenn ich im Fließtext nun den Eigennamen markiere (Bsp: Hotel Vierjahreszeiten) und mit der Maus im aufpoppenden Menü über die Schaltfläche der Stilvorlagen fahre, kommt als Erklärung der Text: “Stilvorlage aussuchen für Absatz / markierten Bereich”. Wähle ich es aus, wird der gesamte Absatz (nicht nur die markierten Wörter) auf die entsprechend andere Stilvorlage konfiguriert. Weil nun auch vom “markierten Bereich” die Rede ist, hab ich mich gefragt, ob es auch für ein paar wenige Wörter möglich ist? Oder ob damit eben nur mehrere Absätze statt nur des einen gemeint ist.

    Ist freilich kein Weltuntergang, wenn es nicht geht, und dass es ohnehin nicht allzu üblich ist, weiß ich natürlich.

    Viele Grüße!
    p.

    #37794
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4200
    • Käpt'n

    Hallo pondo,

    die Vorlagen für den Text sind Text- und Absatzvorlagen, weshalb sie nicht auf Absatzteile anwendbar sind.

    Der Grund liegt darin, als es Probleme beim eBook gäbe, weil man dort keine Möglichkeiten so einer Formatierung hätte, sobald der Leser eine bestimmte Schrift einstellt. Und ein Ziel ist ja, dass derselbe Text für Print und eBook gültig ist ohne irgendwelche Anpassungen.

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.