Anmerkungen zu 3.38

Dieses Thema enthält 10 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von MartinZ MartinZ vor 1 Jahr, 2 Monate.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #45553
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ganz herzlichen Dank für die tolle neue Version. Da habt Ihr Euch ja echt Arbeit gemacht. Meinem Wunsch, die Fenster auf dem Bildschirm wechseln zu können, hast Du erfüllt, danke dafür. Ich finde nur nicht die Button, wo ich das “oben rechts” einstellen kann. Ist das oberhalb der Menüleiste oder wo muss ich suchen?

    Ich habe auf die Schnelle nicht alles ausprobieren können. Das Markieren in den Szenennotizen habe ich ausprobiert. Aber wie kann ich sie wieder wegbekommen? Das habe ich noch nicht raus. Da kommt zwar immer der Hinweis, dass der farbliche Hintergrund mit weiß gelöscht werden kann, (der kommt auch schon, wenn man das Wort markieren will) aber die Markierung geht nicht weg. Wie kann ich das hinkriegen? Die Anmerkung zur Löschung der Farbe kommt sowohl beim Markieren als auch wenn man sie weghaben will und wiederholt sich.
    Möchte ich die Markierung löschen, dann öffnet sich auch zuerst das Fenster mit den Farben, was ja eigentlich nicht sein muss, denn ich will dann ja keine neue Markierung anbringen.

    Alles weitere kann ich erst am frühen Abend ausprobieren.

    Herzliche Grüße Martin

    #45554
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 990
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    habe die 3.38 installiert, danke dafür. Dabei ist mir eine Unschönheit aufgefallen. Werden z.B. Requisiten Figuren ins RTF exportiert, wird die Zeilenbreite nicht übernommen, sondern der rechte Rand abgeschnitten. Ich weiß nun nicht, 0b das auch schon vor der 3.38 war, oder erst neu aufgetreten ist. Könnte man das vielleicht bei der nöchsten Version optimieren.

    Danke

    Gruß Alfred

    #45571
    alfredo
    alfredo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 271
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    danke für die neue Version 3.38, vor allem für das Feststellen der Fenster.

    Was aber nach der Installation passiert ist: In allen Szenen zeigt das Fenster der Szenenrequisiten Figuren an, die dort nicht hingehören. In der 1. Szene agieren nur 2 Figuren, aber angezeigt werden 11. Mit dem Figurenschnüffler habe ich versucht das zu bereinigen, aber der erschnüffelt richtigerweise die beiden Figuren, die schon bei den 11 angezeigten dabei sind, und setzt sie zu den 11. Übrigens, es sind bei jeder Szene die Text hat, immer die gleichen Personen.

    Das gleiche passiert bei den Schauplätzen, anstatt wie üblich einer, werden nun 6 Orte angezeigt. Ähnliches ist mir schon einige Male mit einer neuen Version passiert: es wurden gar keine mehr angezeigt. Dann habe ich die Figuren mit dem Schnüffler wieder gesucht und eingetragen. Diesmal graut es ich mich, die Figuren + Schauplätze einzeln zu löschen. Werde es eher nicht tun.

    Woran kann das liegen, oder wie lässt sich das einfacher bewerkstelligen?

    Viele Grüße, alfredo

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #45574
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo alfredo,

    kann es sein, dass du diese Option aktiviert hast?

    Einstellungen: Menü ›Seitenbereiche‹: Kasten ›Szenenrequisiten‹ Checkbox ›Szenenrequisiten für Kapitel aus Unter-Szenen erzeugen‹

    Viele Grüße
    Martin

    #45576
    alfredo
    alfredo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 271
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    ja, hatte ich tatsächlich, aber schon längere Zeit und nie dieses Momentum gehabt. Jetzt Haken weg, das “Übel” aber ist geblieben.

    Viele Grüße

    alfredo

    #45578
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo alfredo,

    wenn du den Haken entfernst, musst du die Szenen wieder neu ›betreten‹, damit werden alle nicht zur Szene gehörenden entfernt und die der übergeordneten dazugetan. Aber wir werden uns den Mechanismus noch einmal genauer ansehen, danke für den Hinweis.

    Viele Grüße
    Martin

    #45583
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ich habe heute nun festgestellt, dass die Möglichkeit der automatischen Überlappung der einzelnen Fenster beim Wechsel a priori funktioniert, das ist toll. Genauso habe ich es mir gewünscht. Allerdings habe ich den Kopf für das Ein- und Ausschalten der Funktion immer noch nicht gefunden, aber das ist auch egal.

    Allerdings habe ich die Spalte “Szenennotizen” in Outline nicht gefunden. Dazu schreibst Du, man müsse zur Nutzung in der Hilfe unter Settings nachlesen. Ich habe alle Stellen zu Settings durchgesehen, aber leider nichts gefunden. Ist nicht weiter tragisch.

    Ich habe dabei nochmals festgestellt, wie hilfreich die Outline ist. Echt toll.

    Herzliche Grüße Martin

    #45595
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    OnTop

    SNotes

    Viele Grüße
    Martin

    #45601
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    danke für die Hinweise.  Mit den Szenennotizen ist alles klar.

    Den Button für die Überlappung habe ich aber bis jetzt nur im Hilfefenster gefunden, wo er a priori angeklickt ist und das Fenster somit im Vordergrund bleibt. Alle anderen Fenster wechseln grundsätzlich.
    Ich gehe mal davon aus, dass das bedeutet, dass alle Fenster, die keinen Button haben, generell wechseln, wenn man ein verborgenes in den Vordergrund holen möchte. Und bei den rund zwanzig Fenster, die den Button besitzen, muss man die Funktion abschalten, damit sie auch wechseln.

    Herzliche Grüße und ein schönesWochenende
    Martin

    #45603
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    Was meinst du mit ›wechseln‹? Das ist ja bei Fenstern immer so: Man klickt in ein Fenster, dann ist es aktiv. Lediglich bei Ontop-Fenstern bleiben die trotz des Wechsels eben im Vordergrund. Und dieses Ontop kann man bei diesen rund 20 einstellen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Martin

    #45607
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    das war ja bis vor kurzem nicht möglich, dass die Fenster bei einem Klick darauf in den Vordergrund kamen. Das ist ja wohl die neue Möglichkeit, dass die Fenster in den Vordergrund “wechseln” können.
    Dass es einen Unterschied zwischen den normalen und den Ontop-Fenstern gibt, war mir bisher nicht bekannt.

    Jedenfalls werde ich zukünftig die Ontop-Funktion immer ausschalten, da ich bei jedem Fenster immer hin und her wechseln können möchte.

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Martin

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.