Anpassung des Figurendatenblatts

Home Foren Patchwork3 Fragen zur Bedienung Anpassung des Figurendatenblatts

Dieses Thema enthält 11 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Woche, 5 Tagen.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #34639
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 71
    • Stammgast

    Ich habe entdeckt, dass man im Figurendatenblatt weitere Eigenschaften hinzufügen kann.
    Da ich aus meinen vorherigen Figurenbeschreibungen nicht so differenzierte und unterschiedliche Eigenschaften, wie sie auf der linken Seite aufgelistet sind, entworfen habe, sondern eher grundsätzlichere Rubriken erstellt habe, zu denen ich mehr als nur ein oder zwei Zeilen geschrieben habe.
    Diese Texte werden nun nicht gänzlich übernommen. Daher möchte ich zu den einzelnen Rubrikenmehrere Zeilen einrichten. Ist das möglich?

    #34641
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3415
    • Käpt'n

    Grundsätzlich würde ich dir einfach ein wenig Muße empfehlen, Patchwork mittels Videos und Hilfe besser kennenzulernen. Ich weiß, das mag wie Ausbremsen wirken (ich kenne das von mir), aber unterm Strich ist man doch mit einer scharfen Axt effizienter als mit einer stumpfen und ein anderer haut ebenfalls in die Kerbe, dass es schneller geht.

    fiblDu merkst dir die Sachen beim selbst Erarbeiten einfach besser. Dafür haben wir nämlich die vielen Videos gemacht und die ausführliche Hilfe.

    Also:

    1. Das Video zum Figurenblatt

    2. Mit diesen Schaltflächen kann man eigene Punkte hinzufügen (Bild)

    #34643
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 71
    • Stammgast

    Hallo Martin,
    ist völlig richtig, alles mit Muße anzugehen. Aber wenn ich ein neues Programm ausprobiere und zudem damit auch meine Geschichte schreiben möchte, dann möchte ich möglichst viele Funktionen einbeziehen.

    Aber der Hinweis, die Videos anzusehen, ist richtig. Ich denke, dann bin ich eine ganze Ecke schlauer. :)

    Dir noch einen schönen Abend und Danke für die prompte Hilfe.

    Herzliche Grüße
    Martin.

     

    #34827
    Falconidae
    Falconidae
    Teilnehmer
    • Beiträge: 46
    • Stammgast

    Hallo Martin,

    die von dir erwähnten Funktionen (wie im Bild) stehen bei mir nicht zur Verfügung. Liegt das an Version 3.05 oder habe ich sie versehentlich ausgeschaltet?

    Liebe Grüße

    Miriam

    #34830

    Elli Fischer
    Teilnehmer
    • Beiträge: 11
    • schaut mal rein

    Hallo Falconidae,

    bei mir taucht diese Funktion auf, wenn ich zuvor einmal “Option hinzufügen” angeklickt habe.

     

    Liebe Grüße

    Elli

    #34831
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 71
    • Stammgast

    Hallo zusammen,

    mir scheint, dass sich die Menüleiste etwas verändert hat. Jedenfalls sieht sie bei mir in Version 3.05 anders aus, als oben angezeigt. Aber einige Optionen sind häufig ausgegraut.

    Ich habe allerdings eine andere Frage. Wenn ich eine der Optionen lösche, kann ich sie dann später, wenn ich glaube, sie doch zu brauchen, wieder hervorholen?

    Und wie steht es bei anderen Projekten? Wird das Figurenblatt dann wieder so aussehen, wie im jetzigen Projekt, bevor ich Löschungen vorgenommen habe?

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #34834
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3415
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    ja, ist in 3.05 vertauscht.

    Wenn eine Option weg ist, ist sie weg.

    Anderes Projekt: Was hast du für eine Erfahrujng gemacht …?

    Liebe Grüße
    Martin

    #34835
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 71
    • Stammgast

    Hallo Martin,

    ich habe bisher noch keine Erfahrung gemacht, weil ich es noch nicht gewagt habe, etwas zu entfernen.
    Meine Frage basiert auf der Überlegung, ob das Figurenblatt praktisch an einem konkreten Projekt gebunden ist. Wenn es dagegen generell bei allen Projekten gleich ist, dann muss ich genau hinschauen, auf welche Eigenschaften/Merkmale ich glaube verzichten zu können.

    Ich habe heute jedoch festgestellt, dass man die Figurenblatt individuell gestalten kann. Das mache ich nun ausgiebig. Da kommt aber direkt die Frage auf: Wie sieht es aus, wenn es eine neue Version des Programms gibt? Muss ich dann wieder von vorne anfangen mit der Umgestaltung?

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #34836
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3415
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    … ob das Figurenblatt praktisch an einem konkreten Projekt gebunden ist.

    Die Daten ja, das, Gerüst nicht.

    Wie sieht es aus, wenn es eine neue Version des Programms gibt?

    Das Programm rührt von individuellen Daten nie etwas an.

    Viele Grüße
    Martin

    #34837
    Falconidae
    Falconidae
    Teilnehmer
    • Beiträge: 46
    • Stammgast

    Hallo Elli,

    ja nach einigem Fuckeln funktioniert es bei mir jetzt auch. Bin gerade dabei einen eigenen Charakterbogen mit dem Figurenblatt zu erstellen. Da ich den auch schon vorher genutzt habe und so angepasst habe, wie ich ihn brauche, habe ich alles andere gelöscht.

    Hallo Martin,

    habe ich das jetzt richtig verstanden? Bei einer Neuen Vision, bleibt mein neu erstelltes Gerüst auch bestehen?

    Noch eine Frage: Wird es später vielleicht die Möglichkeit geben zwei Varianten des Figutenblattes zu erstellen? Hintergrund ist , das ich ja bevorzugt Fantasy schreib, habe ich einen Charakterbogen und einen Völkerbogen. In den Völkerbogen kommt alles was ich zu dem jeweiligen Volk brauche. Falls es die Möglichkeit nicht geben wird ist das auch nicht schlimm. Dann packe ich den Völkerbogen unter einen reiter im Charakterbogen (siehe Bild).

    Liebe Grüße

    Miriam

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #34839
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 71
    • Stammgast

    Hallo Martin,

    also, so wie ich Dich jetzt verstanden habe bei

    “Das Programm rührt von individuellen Daten nie etwas an.”

    rührt das Programm, also die neue Version nicht an meinen eingegebenen Daten, aber die Maske des Figurenblattes ist dann doch wieder wie vorher, vor meiner individuellen Veränderung?

    Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage, wie ich meine veränderte Maske des Figurenblattes sichern kann.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #34843
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3415
    • Käpt'n

    Miriam schrieb: Wird es später vielleicht die Möglichkeit geben zwei Varianten des Figutenblattes zu erstellen?

    Ist eigentlich nicht geplant. Aber hast du schon einmal überlegt, dass du dafür ja wunderbar die Konzeptarbeit nutzen kannst? Du könntest dann die häufigen Welten als ›wichtig‹ kennzeichnen und hättest sie so auf Tastendruck [Alt+F9] zur Verfügung.

    MartinZ schrieb: rührt … die neue Version nicht an meinen eingegebenen Daten, aber die Maske des Figurenblattes ist dann doch wieder wie vorher …

    So ist es. Und von Projekt zu Projekt: Probier’s doch mal mit einem kleinen Detail aus – den Mutigen gehört die Welt :-)

     

     

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.