Arbeit im Editor, überzählige Leerzeichen

Home Foren Patchwork3 Ideen und Vorschläge Arbeit im Editor, überzählige Leerzeichen

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von MartinZ MartinZ vor 7 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #35478
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 292
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    mir ist jetzt beim Schreiben wiederholt eine Sache aufgefallen, die mich ein wenig stört.
    Wenn ich im Text ein Wort lösche, dann bleiben immer zwei statt ein Leerzeichen zurück. Dann muss ich immer noch einmal hingehen und eins der Leerzeichen extra löschen.

    Könnte man es nicht so einrichten, dass beim Löschvorgang jeweils das vorhergehende Leerzeichen mit gelöscht wird? Das vorhergehende deshalb, weil bei einer Löschung am Ende eines Satzes, wo schon ein Punkt steht, dann der Punkt sofort an das vorausgehende Wort angeschlossen wird.

    Ähnlich verhält es sich, wenn ich ein Wort unterlege und es an eine andere Stelle im Satz ziehen möchte, dass auch an der entsprechenden Stelle zwei Leerzeichen zurückbleiben. Es ist immer so mühsam, dann nochmals hinzuklicken und zusätzlich löschen zu müssen.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #35480
    alfredo
    alfredo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 163
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    dafür gibt es schon ein Icon im Schreibmodus über Reiter >Aktion ist ein >Besen, als Reinigungstool.Anmerkung 2020-06-25 182825

    Mit >Text bereinigen im anschließenden Fenster sind alle falschen Leerstellen weg.

    Viele Grüße

    alfredo

    #35481
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 292
    • macht Urlaub hier

    Hallo Alfredo,

    danke für den Hinweis. Den Pinsel kannte ich schon, es war mir aber nicht klar, dass damit auch doppelte Leerzeichen beseitigt werden.
    Aber dennoch möchte ich dafür plädieren, es von der Programmierung her es so zu ändern, dass ein Leerzeichen mit dem Wort verschwindet.
    Und ich muss ja auch beim Pinsel immer einmal extra klicken. Das würde ich mir gerne ersparen.

    Herzliche Grüße
    Martin.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.