Austausch mit anderer Autorensoftware

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Allgemein Austausch mit anderer Autorensoftware

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 5 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #26615
    markus
    markus
    Teilnehmer
    • Beiträge: 39
    • Stammgast

    Hallo!

    Das Patchwork den Lektoratsservice hat, konnte ich ja schon einige Male lesen. Ich habe auch Hinweise gefunden, dass jemand der nicht Patchwork einsetzt mit PW erstellte Dateien bearbeiten kann, indem eine exe ausgetauscht wird.

    Wie ist das aber, wenn ein mit Patchwork erstelltes Dokument auch von einem anderen Autoren in der von ihm bevorzugten Software bearbeitet werden soll? Gibt es einen “schnellen” Austausch mit anderer Software, also gäbe es Funktionen mit denen zwei Autoren ein Dokument wechselseitig in Patchwork und Papyrus bearbeiten können? Es geht also eher darum ein Buch gemeinsam zu schreiben, als denn “nur” zu lektorieren.

    Liebe Grüße

    Markus

    #26616
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1155
    • Gehört zur Einrichtung

    Der gemeinsame Nenner sind die Dateiformate – doc, rtf, pdf usw. Davon abgesehen, kann man keine PW-Arbeitsdateien mit Papyrus bearbeiten und umgekehrt. Das liegt daran, dass PW szenenorientiert arbeitet, Papyrus aber nicht. Es ist immer Import auf der jeweilig “anderen” Seite erforderlich.

    #26617
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Markus,

    wie Detlev sagt, kann das nur auf Ebene des kleinsten gemeinsamen Nenners gehen, wenn es um unterschiedliche Programme geht. Und gleichzeitig in Papyrus und Patchwork bearbeiten kann aufgrund der Szenenorientierung nicht funktionieren. Es wäre ja ein Rückschritt, wollte man mit einem nicht-szenenorientierten Programm wie Papyrus versuchen, komptibel zu sein.

    Ein kompletter Austausch geht nur, wenn beide Patchwork haben oder beide textwurstorientierte Programme wie Word, LibO, OO, Papyrus, Textmaker, also die alte Technologie.

    Ein Lektoratsautausch Patchwork ‹› Word & Co hingegen ist möglich:

    • Autor Patchwork – Lektor Word & Co: Übernahmehilfe in Patchwork (halbelegant)
    • Autor Word & Co – Lektor Patchwork: eigene exe-Datei zur Übernahme der Korrekturen (elegant)
    • Autor Patchwork – Lektor Patchwork: direkte Austausch (elegant + Versionshistory)

    Liebe Grüße
    Martin

    #26625
    markus
    markus
    Teilnehmer
    • Beiträge: 39
    • Stammgast

    Vielen Dank Detlev, vielen Dank Martin.

    Ich hatte es mir gedacht (befürchtet), dass ein Austausch nicht so einfach möglich sein wird. Nur möchte ich nicht zu Papyrus wechseln und der Empfänger nicht zu Patchwork. Ein Teufelskreis.

    Nun weiß ich aber wenigstens, dass ich nichts übersehen habe.

    #26655
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Markus,

    geht es darum, gemeinsam an einem Projekt zu schreiben?

    Viele Grüße
    Martin

    #26656
    markus
    markus
    Teilnehmer
    • Beiträge: 39
    • Stammgast

    Hallo Martin,

    ja, ich überlege eben wie man das am Elegantesten umsetzt. Es wäre natürlich schon schön, wenn ich die Änderungen des Partners einfach nachvollziehen könnte und Ergänzungen an Personenblätter nicht manuell gemacht werden müssten. Insgesamt ist es vermutlich aber eher eine Frage der Bequemlich- denn der Machbarkeit.

    Grüße zurück

    Markus

    #26657
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Markus,

    das ist so leider nicht umsetzbar. Denn viele Features hat Papyrus ja gar nicht, eben Figurenblätter oder das ganze ausgefeilte Requisitensystem. Also ließe sich da auch nicht einmal mit besten gutem Willen was tun. Vielleicht sollte sich dein Schreibkollege einfach doch mal – eventuell während einer Schreibblockade? – ein wenig durch die Patchworkseite schmökern, vielleicht bekommt er ja Appetit :-)

    Viele Grüße
    Martin

    #26658
    markus
    markus
    Teilnehmer
    • Beiträge: 39
    • Stammgast

    Naja, die Figurenblätter gibt es dort mittlerweile wohl schon, zumndest meine ich mich aus meinem Testlauf damals daran zu erinnern.

    Der Kauf dieser anderen Software liegt bei meinem “Schreibfreund” noch nicht so lange zurück und ich habe vorher Werbung für Patchwork gemacht. ;) Nichtsdestotrotz war es in diesem Fall so, dass “unser” Programm nicht zum mentalen Betriebssystem passte. Kann ja vorkommen. Daher sehe ich einen Wechsel nicht als sehr wahrscheinlich an.

    Außerdem hattest du zu dem Zeitpunkt den Lektoratsservice für Lektoren ohne Patchwork noch nicht. Vielleicht wird damit die Vormacht dieses anderen Programms unter den Lektoren ein wenig abnehmen.

    Wie gesagt: Danke für die Mühe! Und um es klarzustellen: Ich bin nicht enttäuscht, wollte es nur nicht unversucht lassen nach der Möglichkeit zu fragen. Im- und Exporte im Softwarebereich sind selten so, wie ich sie mir als Anwender vorstelle. Allein beim Austausch von Dokumenten zwischen LibreOffice Writer und Word habe ich diverse erstaunliche, aber nicht positive Überraschungen erlebt, sobald mehr als nur reiner Text darin steckte.

    Einen schönen Abend noch

    Markus

    #26659
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    markus schrieb:

    Naja, die Figurenblätter gibt es dort mittlerweile wohl schon …

    Ja, Papyrus kupfert ab, was das Zeug hält. Das Denkbrett ist nach dem Kreativboard, der Organizer nach dem Outline und und und … ich muss nur grinsen.

    markus schrieb:

    Der Kauf dieser anderen Software liegt bei meinem “Schreibfreund” noch nicht so lange zurück und ich habe vorher Werbung für Patchwork gemacht. ;) Nichtsdestotrotz war es in diesem Fall so, dass “unser” Programm nicht zum mentalen Betriebssystem passte.

    Das war von mir als Scherz gemeint. Manche Leute glauben tatsächlich, dass sie zu den großen Autoren zählen, weil sie Papyrus haben (wobei ich das deinem Kollegen nicht unterstellen möchte!). Es muss jeder selbst sehen, wie er sich selbst das Beste tut, das ist keine Frage.

    markus schrieb:

    Und um es klarzustellen: Ich bin nicht enttäuscht, wollte es nur nicht unversucht lassen nach der Möglichkeit zu fragen.

    Auf jeden Fall fragen, immer! So sind schon ggute Sachen zustande gekommen und es sind ja immer neue Denkanstöße. Außerdem sehe ich so, woran Anwendern etwas liegt. Also nicht aufhören :-)

    markus schrieb:

    Im- und Exporte im Softwarebereich sind selten so, wie ich sie mir als Anwender vorstelle.

    Das ist leider oft sehr schwierig, eine logisch-intuitive Arbneitsweise in ein Programm umzusetzen. Man denkt sich ›das kann doch kein Problem sein‹, dabei ist es mit extremem Aufwand verbunden. Aber genau das macht Spaß. Teamarbeit ist ein großes Thema und ein sehr komplexes, bei dem sich schon mancher Datenbanksystematiker die Zähne beinahe ausgebissen hat.

    Liebe Grüße
    Martin

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.