Backup von alten Versionen

Home Foren Patchwork3 Ideen und Vorschläge Backup von alten Versionen

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Alfred Alfred vor 3 Tagen, 6 Stunden.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #45358
    LeonTheFirst
    LeonTheFirst
    Teilnehmer
    • Beiträge: 72
    • Stammgast

    Nichts was ich vermisse, ist rein interessehalber: Gibt es eine Möglichkeit, ein Projekt auf alte Versionen zurückzusetzen? Fiktives Beispiel: Ich habe nun Version 5 von meinem Roman. Ich merke, dass ich mich völlig verfahren habe, ich will zu V2 zurück. Oder ich habe Windows zerschossen, oder, oder, oder…
    Gibt es da von Patchwork die Möglichkeit, auf “alte” Versionen zuzugreifen?

    #45367
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5930
    • Käpt'n

    Hallo Leon,

    wenn du immer wieder mal archiviert hast, ist das kein Problem, denn auch dafür sind die Archive da. In diesem Fall brauchst du nur eine alte Version zurückholen: Menütab ‘Projekt’ > Sektion ‘Start’ > Schaltfläche ‘Archiv’.

    Viele Grüße
    Martin

    #45374
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 574
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    das wollte ich Leon auch schon vorschlagen, habe es mir aber nicht getraut. Grund:

    Wenn man eine “ältere” Version wieder lädt, wird diese dann natürlich zur nächsten Archivierung die “neue” Version. Es entsteht dadurch ein “Kuddelmuddel” an Versionen, welche man nur durch das Datum unterscheiden kann. Würde es die Möglichkeit geben die Versionen unter “neuem Namen” abzuspeichern, könnte man das vermeiden. Dies aber möchtest du nicht, wie ich weiß, da du fürchtest, mit vielen Versionen würde die User verunsichert.

    Gruß Alfred

    #45377
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5930
    • Käpt'n

    Hallo Alfred,

    da hast du natürlich völlig recht.

    Man sollte in solchen Fällen beim Archivieren  ein, zwei kurze Worte an den Archivdateinamen vors Datum setzen oder, noch besser, man dokumentiert so etwas in einem eigenen Artikel der Konzeptarbeit (brauner Koffer) oder den Projektnotizen (Eckdaten).

    Viele Grüße
    Martin

    #45405
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 574
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ok danke für den Tipp. Das mit dem Hinzufügen von zusätzlichen Worten beim Archivieren, kannte ich bisher nicht – wird wohl aber auch nicht gehen, wenn man automatisch archiviert, so wie ich das eingestellt habe. Werde es aber heute mal ausprobieren – manuell archivieren mit einem zusätzlichen Wort, dessen Bedeutung in den PN näher beschreibe. Gute Idee.

    Gruß Alfred

    #45416
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 574
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    habe eben versucht, beim Archivieren einen Namen mitzugeben. Geht bei mir leider nicht. Sobald ich auf den Button drücke, startet die Archivierung. Könntes du uns kurz erklären, wie man das macht?

    Danke

    Alfred

    #45418
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5930
    • Käpt'n

    Hallo Alfred,

    wenn du auf den Knopf zum Archivieren drückst (Menütab ‘Projekt’ > Sektion ‘Manipulation’ > Schaltfläche ‘Archivieren’), kommt doch zuerst der Sicherungsdialog, oder?

    Viele Grüße
    Martin

    #45420
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5930
    • Käpt'n

    Ach ja, außer man hat das angegeben, was bei dir, glaube ich, der Fall ist: Einstellungen: Menü ›Sicherung‹: Kasten ›Archivierung beim Schließen eines Projekts‹ RadioButton ›… archivieren ohne vorher zu fragen‹

    #45421
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 574
    • Gehört zur Einrichtung

    Bingo Martin,

    ja das hatte ich eingestellt. Rausgenommen und jetzt fragt er.

    Gruß Alfred

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.