Bedienungsfehler mit der Alt-Taste

Home Foren Patchwork3 Unerklärliches Bedienungsfehler mit der Alt-Taste

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von MartinZ MartinZ vor 1 Woche.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #38968
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 408
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    bei mir ist ein Bedienungsfehler aufgetaucht. Normalerweise kann man ja in Patchwork mit der Alt+Pfeiltaste von Wort zu Wort gehen. Das ist bei mir nicht mehr möglich. Da erscheint jetzt ein Dialogfenster, das ich so bisher noch nie gesehen habe, mit einem Eintrag, der keinen Zusammenhang zum Text aufweist.

    Muss da vielleicht irgendwas an den Einstellungen geändert werden?

    Ich hänge Dir mal ein Foto an.

    Herzliche Grüße
    Martin.

     

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #38970
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4462
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    von Patchwork kommt das nicht. Dort wäre es [Shift+Links]/[Shift+Rechts]. Kann es sein dass das von dem Textbaustein-Tool kommt?

    Viele Grüße
    Martin

    #38971
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 408
    • macht Urlaub hier

    Guten Morgen Martin,

    Deine Vermutung scheint richtig zu sein. Ich habe mal in Textbausteine alle Tastenkürzel unter Optionen deaktiviert, da ich ihren Sinn nicht verstehe und sie auch nicht brauche. Und schon ist der Fehler behoben. Aber die Kürzel waren ja schon von Anfang an eingestellt und da trat das Problem nicht auf. Daher scheint mir das Programm auch nicht “der letzte Schrei” zu sein. Ich finde es immer noch besser, wenn wie bei Mac die Kürzel systemseitig eingegeben werden können. Dann habe ich sie systemübergreifend von Anfang an und alles ist gut.

    Was aber auch nicht sein dürfte, ist die Tatsache, dass zwei Buchstaben am Ende eines Wortes als Kürzel verstanden werden und nach einem Return die Wortergänzung auslösen. Du hattest ja eine # empfohlen zu Beginn eines Kürzels. Nun muss ich eine Reihe meiner Kürzel umstellen. Ist zwar kein großes Problem, aber es macht unnötig Arbeit.

    Herzliche Grüße
    Martin.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.