›Beheben Sie die hervorgehobenen Fehler, um fortzufahren …‹

Home Foren Patchwork 1 & 2 Selfpublishing ohne Reibungsverlust KDP Print (+ CreateSpace) ›Beheben Sie die hervorgehobenen Fehler, um fortzufahren …‹

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von tatwort tatwort vor 5 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #27041
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Ärgernis bei Taschenbüchern – gut zu wissen.

    Wenn dein Buch fix und fertig ist, auch die Druckvorschau ohne Fehler durchgeht und trotzdem diese meldung kommt – was, zum Henker, kann dann noch sein?

    Clipboard

    Diese Meldung kam bei meinem ersten Buch mit Umlauten: ›Ich möchte gern ein Buch schreiben‹. Habe rund zehn Mal mit dem Support gemailt, nur nichtssagende Mails erhalten und dann gar keine Antwort mehr. Also gibt es das Buch als Print nur bei mir, was ja ganz nett ist, denn so kann ich es auf Wunsch signieren, aber die Päckchenverschickerei ist natürlich aufwändig, beziehungsweise würde sie nur nötig, wenn es jemand signiert haben möchte. Und wie es so nett hieß ‘hervorgehoben’ – war natürlich nichts, sonst hätte ich es ja ändern können.
    Nun hattee ich den gleichen Kram wieder mit meinem neuen Roman. Nach einer impulsiven Schimpfkanonade auf KDP und anschließender Beruhigung fiel mir die Parallele auf: Wieder ein Umlaut im Titel.
    Ich probierte also alle erdenklichen Varianten, sprich den Titel beim Print auf Buehnenzauber geändert, den Namen der Print-PDF-Datei entumlautet – nix besser. Same message same shit.

    Nach ausführlicher Recherche die Lösung, die vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte:
    KDP nimmt, auch wenn sie im PDF sauber eingebettet sind, keine ›unbekannten‹ Schriften. Cool, was? ?
    Und es kommt auch bei der Druckvorschau keine Fehlermeldung! Also habe ich die beiden (Freeware!-)Schriften für Initialen und Vignetten herausgenommen und, siehe da, es ging plötzlich.

    Im Rahmen der Recherchen erfuhr ich gleich noch etwas, das zur selben Meldung führen soll: Der umgerechnete Preis in Yen lag bei der Autorin unter dem Mindestpreis.

    Man sollte doch meinen, dass der große Amazonas in der Lage ist, da ein bisschen mehr Durchsichtigkeit einzubauen. Nee, brauchen sie nicht, sie sind groß genug.

    Liebe Grüße
    Martin

    #27042
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1174
    • Gehört zur Einrichtung

    Das mit den Yen-Preisen habe ich auch schon erlebt. Auf Nachfrage habe ich Antwort bekommen und gut war’s.

    Umlaute im Titel habe ich mehrere, sehr exotische Schriften auch. Z.B. Zeichensatz Arabisch, Chinesisch, hatte nie Probleme.

    Welche Schriften brachten Probleme? Wäre gut zu wissen.

    #27069
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 308
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    gibt es von kdp für die pdf-Datei evtl. auch ein preflight (für die Druckproduktion in Acrobat) wie von CreateSpace? Selbst wenn nicht, würde das preflight von CS evtl. auch für die kdp-Veröffentlichung helfen können.

    Viele Grüße

    Rudolf

    #27084
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1174
    • Gehört zur Einrichtung

    Gibt es. Allerdings hat es vor rund 4 / 5 Wochen daran Änderungen gegeben. Bis dahin hat KDP die Software inkl. aller Kontrollen von CS übernommen. Ob das nur die Optik oder auch die Kontrollen selbst betrifft, kann ich nicht sagen. Mit einer Ausnahme –  bei CS war es möglich, ein JPG für Vorder- und Rückseite hochzuladen. Das geht bei KDP nicht. Man lädt Cover hoch und gibt Texte für die Rückseite ein, oder ein PDF für Cover, Rückseite und Rücken.

    Nur deshalb war es ja auch möglich, Bücher 1:1 von CS zu KDP zu übernehmen. Man gab lediglich die von CS vergebene ISBN an, sagte, dass das Buch von CS kommt und schon war es unter KDP.

     

    #27091
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 308
    • macht Urlaub hier

    Okay, Detlev. Danke, für die Info. Dann ist das also auch keine Lösung.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.