Bilder nicht korrekt angezeigt

Home Foren Patchwork3 Unerklärliches Bilder nicht korrekt angezeigt

Schlagwörter: , , , ,

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Woche.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #37071

    j_kilior
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6
    • schaut mal rein

    Ich habe eigene Kapitelsymbole für jeden Kapitelanfang.

    Leider werden diese in Patchwork und im exportierten PDF nicht richtig angezeigt.

    Ich habe sie als PNG und als jpeg importiert, immer werden sie anders angezeigt, nie so wie sie eigentlich aussehen.

     

    So sehen sie im Explorer aus:so-sehen-sie-eigentlich-aus

    So wird ein PNG mit Transparenz im PDF angezeigt:

    bilder-fehlerhaft-angezeigt

    So wird es in Patchwork im Schreibmodus angezeigt:

    png-patchwork

    Versuch, das PNG mit den Optionen “8 bit” und “für Web” abzuspreichern ergibt das hier:

    Nicht nur wurde der Hintergrund invertiert, die Farben werden auch ganz anders angezeigt.

    bilder-fehlerhaft-angezeigt-2

    Wenn ich es als jpeg importiere, wird es gar nicht angezeigt:

    jpeg nicht angezeigt

     

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Fehler zu vermeiden?

    Mir wäre es wichtig, dass die Bilder mit Transparenz gespeichert werden können, damit sie auch im E-Book bei gewähltem Dunkelmodus nicht mit einem weißen Kasten dahinter erscheinen.

    Für das PDF würden auch jpegs gehen, aber die müssten halt schon sichtbar sein.

    #37072

    j_kilior
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6
    • schaut mal rein

    Update: Jpeg wird jetzt normal angezeigt. Ich habe es neu abgespeichert, gelöscht und neu reingeladen (im Schreibmodus über das Bildsymbol im Bereich einfügen).

    Es scheint hauptsächlich ein Problem mit dem Anzeigen von Transparenzen zu geben.

    #37074
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3987
    • Käpt'n

    chappicHallo j-kilior,

    bitte nur JPG verwenden – PNG macht Probleme beim Druck. PNGs sind zwar nicht transparent, aber solange der Hintergrund weiß ist – ist er ja normalerweise – macht das nichts. Auch dann, wenn du auf cremefarbenem Papier drucken lässt.

    Abgesehen davon würde ich die Grafiken – gefallen mir übrigens! – als Szenenvignette einfügen, das machst du hier: Menütab ‘ Szene ‘ › Sektion ‘Kreativ’ › Schaltfläche ‘Szenenvignette ‘. Das sieht dann so aus wie rechts – aus meinem Roman Bühnenzauber, bei dem ich auch Kapitelvignetten verwendet habe.

    Viele Grüße
    Martin

    #37108

    j_kilior
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6
    • schaut mal rein

    Hallo Martin, danke für deine Antwort. Wo genau finde ich denn die Sektion Kreativ?

    Du meintest doch den unten stehenden Szenen-Reiter, oder?

    szene

    Dankeschön!

    #37109
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3987
    • Käpt'n

    Einfach den Profi-Modus aktivieren:

    screenshot

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.