Charmap.bin kann nicht erstellt werden?

Home Foren Patchwork3 Unerklärliches Charmap.bin kann nicht erstellt werden?

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 3 Wochen, 2 Tagen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #43973
    Titana
    Titana
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6
    • schaut mal rein

    Halli hallo,

    ich bin ganz neu, mein Name ist Tanja oder Titana, steht auch so im Perso, also wie ihr wünscht ;-)

    Ich überlege, von Papyrus (was ich eigentlich ganz gern hatte) auf Patchwork umzusteigen, weil es mir doch sehr gut gefällt. Momentan übertrage ich schon Texte und Daten, benutze es aber noch als Testversion, um es gründlich auszuloten.
    Da ich von einer Welt schreibe, die von anthropomorphen Tieren bevölkert wird, benötige ich ein paar andere und zusätzliche Daten im Figurenblatt (und ich hab auch ein paar Spezialitäten da drinnen, weshalb das Standardmäßige leider nicht richtig passt).

    Entsprechend wollte ich es mir individualisieren. Doch leider, sobald es ein Individualisiertes anlegen möchte, kommt eine Meldung ,dass es nicht geschrieben werden kann. Siehe angehängter Screenshot.

    Es betrifft die ganz aktuelle PW-Version. Der Ordner wird im Standardpfad unter dem AppData/Roaming angelegt und dort dürfte es schon diverse andere Daten geschrieben haben, denn bisher hat es alles übernommen. Daher kann ich die Hilfestellung der Meldung nicht wirklich nachvollziehen, denn der Zugriff ist eigentlich gewährleistet. Lustigerweise wird dann unter “Templates” auch ein Ordner mit dem Namen “Charmap.bin” angelegt (warum dies als Ordner gekennzeichnet ist und nicht als bin-Datei ist mir allerdings etwas schleierhaft).

    Nunja, vielleicht kann man mir helfen, damit ich fix weiter machen kann, hab sehr viele Figuren und Eigenschaften einzutragen ;-)

    Viele Liebe Grüße in die Runde,
    Titana

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #43976
    Titana
    Titana
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6
    • schaut mal rein

    Hi,

    ok, ich habe das Problem gerade gelöst. Wie das so ist, wenn man drüber schreibt, kommt einem dann doch der richtige Einfall.

    Ich habe einfach selber eine bin-Datei angelegt und den Ordner gelöscht. Diese Datei war dann auch wirklich eine Datei und kein Ordner.

    Und siehe da, nun hatte ich ein leeres Figurenblatt und dann bin ich nochmal zum Standard gewechselt und dann wieder aufs Individuelle, damit er die Daten aus dem Standard nimmt und voilá, hat geklappt :-)

    Allerdings scheint mir da ein Bug vorzuliegen, vielleicht mal prüfen, warum dies als Ordner angelegt wird. Vielleicht wird ein falscher Wert beim Erstellen mitgeliefert. Wenn es aber doch nur bei mir war, dann sehr merkwürdig XD

    Liebe Grüße,
    Tanja

    #43979
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5608
    • Käpt'n

    Hallo Tanja,

    zuerst einmal herzlich willkommen hier im Patchwork-Forum!

    Nach deinem ersten Post hätte ich auf Cloudbetrieb getippt. Aber laut deiner professionellen Vorgehensweise, die du im zweiten Post beschrieben hast, bringst du uns auf eine heiße Spur, die wir anschließend gleich weiterverfolgen wollen – dankeschön!

    Cooler Avatar übrigens :-)

    Liebe Grüße
    Martin

    #43984
    Titana
    Titana
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6
    • schaut mal rein

    Hi Martin,

    danke für die Begrüßung und das Lob :-)

    Bis demnächst,
    Tanja

    #43991
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5608
    • Käpt'n

    Hallo Titana und alle,

    mit Version 3.34 sollte das nicht nur behoben sein, sondern es gibt auch ein paar Erweiterungen. Einfach herunterladen und über die aktuelle Version installieren. Und dann gleich in der Hilfe unter ›Infos zu Neuerungen …‹ nachsehen.

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.