Eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber so geil…. Das Tippgeräusch.

Home Foren Patchwork 3 & 4 Erfreuliche Patchworkerlebnisse Eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber so geil…. Das Tippgeräusch.

Dieses Thema enthält 17 Antworten und 8 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Innamoramento_72 Innamoramento_72 vor 1 Jahr, 9 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #38914
    Spike_Sol
    Spike_Sol
    Teilnehmer
    • Beiträge: 35
    • öfters hier

    Was ich wirklich klasse finde, gerade auch weil es so detailreich und authentisch umgesetzt wurde, ist das …

    Tippgeräusch.

    Genaugenommen hat es beim Entstehungsprozess keine Relevanz. Aber so lange ich dieses Geräusch nicht höre, arbeite ich nicht.

    Das ist der Punkt. Durch diese Einstellung, hilft es mir, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Das muss man einfach mal gemacht haben, ich hätte das vorher nicht geglaubt.

    Sicher wird es hier einige geben, die für sich entschieden haben, dass es nervt und haben es daraufhin abgeschaltet, was ja auch völlig ok ist, andere empfinden genauso wie ich und wieder andere haben es noch an und wissen gar nicht, das man es abschalten kann. Und noch mal andere haben es irgendwann einmal aus Versehen abgeschaltet und bekommen es nun nicht wieder an.

    Ich jedenfalls mag diese Geräuschkulisse. Sie ist mir wirklich wichtig geworden.

    Danke dafür.

     

    Wie geht es euch mit dem Tippgeräusch? Mögt ihr es, oder findet ihr eher, das es besser ist, es abzuschalten?

    #38915
    Pam
    Pam
    Teilnehmer
    • Beiträge: 227
    • macht Urlaub hier

    Hallo Spike_Sol,

    das authentische Tippgeräusch ist ein nettes Feature, das ich jedoch ausschaltete.

    Mich nerven beim Schreiben Hintergrundgeräusche  jeglicher Art. Dazu zählen unter anderem Gespräche, Straßenlärm und selbst Musik, insbesondere Lieder, denen ich fast automatisch zuhöre. Ich brauche Ruhe. Gerade fährt ein Auto vorbei und was mache ich? Ich schaue kurz aus dem Fenster und lasse mich ablenken.

    Wenn die “Ruhestörung” zu groß wird, setze ich mir Kopfhörer auf und blende dadurch auch die nervigen, nicht abstellbaren Tippgeräusche der Tastatur etwas aus.

    Bei Patchwork kann man alle Funktionen nutzen, muss es aber nicht. Es ist schön, wenn der Schreibmaschinensound einen Autor beim Arbeiten unterstützt. Ebenso Musik, die passend zur Stimmung eines Kapitels zugeschaltet werden kann.

    Einmal mehr bewundere ich das PW-Team für hilfreiche Funktionen, an die andere Programmierer nicht einmal denken. In diesem Sinn, weiterhin viel Erfolg beim konzentrierten Arbeiten mit den Tippgeräuschen.

    Viele Grüße
    Pam

    #38916
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Aus dem FensterHallo ihr,

    okay, dann bin ich sozusagen ein Spike-Pam-Hybrid. Wie Spike erzählt, geht es mir auch: wenn es klappert, arbeite ich; um es geschwollen auszudrücken: Creparo ergo laboro – na ja.

    Aber Musik oder noch konkreter Ablenkendes wie Sprache, ist für mich, als würde mir jemand ständig vor den Augen herumwedeln – nein danke, bitte.

    Sähe ich jedem Auto nach, das draußen vorbeifährt, dann würde ich zur Portiersfrau mutieren, die vor der Fensterbank festgewachsen ist. Auch wenn es demnächst wieder so aussehen wird wie hier rechts, wenn ich zu meinem Arbeitszimmerfenster hinaussehe, kann das dem hier anwesenden Erlebenden kein ländliches Idyll vortäuschen, denn zwei Häuser weiter ist die meistbefahrene vierspurige Straße der Landeshauptstadt und – an exakt dieser Ecke auch noch die Kreuzung aus der alle Krankenwägen wild heulend aus der Zentrale in die bedürftige Welt sprudeln wie Spinnen aus ihren Kokons. Bei gutem Wetter für Herzprobleme (vornehmlich heiße Sommer, wenn’s Fenster sperrangelweit offen ist) kann man durchaus auch mal 25 jaulenden Einsätzen lauschen – in der Stunde. Aber man kann den Dopplereffekt gut beobachten, auch wieder was.

    Aber: Creparo ergo laboro. Mit anderen Worten: eben habe ich nicht gearbeitet.

    Liebe Grüße
    Martin

    #39080

    Lunatic
    Teilnehmer
    • Beiträge: 8
    • schaut mal rein

    Wenn es nach mir ginge, könnte man noch die Sounds verschiedener klassischer Schreibmaschinen wählbar machen. Ich habe immer noch den Klang der Triumph-Adler meiner Mutter im Ohr, auf der ich das erste Mal “getippt” habe. Andere lieben sicher eine Olympia. Es hat etwas Nostalgisches, aber, wenn man, wie ich, viel mit Kopfhörern arbeitet, auch teils, um sich gegen außen abzuschirmen (noise-cancelling), dann hat eine akustische Rückmeldung durchaus einen sehr praktischen Sinn…

    #39087
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Das ist eine schöne Idee, Lunatic!

    Leider konnte ich seinerzeit keine anderen Tippgeräusche finden, die wirklich gut aufgenommen waren – war gar nicht so ohne. Aber wenn du welche hast, kann man durchaus drüber reden. Was für eine Maschine ist das in Patchwork, glaubst du? Kennst du sie?

    Liebe Grüße
    Martin

    #39244

    sven2
    Teilnehmer
    • Beiträge: 124
    • übernachtet manchmal

    Falls jemand aus dem Saarland kommt und so eine alte Schreibmaschine hat, biete ich ein Treffen an. Ich habe nämlich ein ganz ordentlich eingerichtetes Musikstudio mit guten Mikrofonen und Wandlern usw. zur Verfügung. Wir könnten also eine Sampling Session machen.

    Allerdings funktionieren die Sounds bei mir nicht so gut. Nur wenn ich ‘s e e e h r’ langsam Schreibe, höre ich die einzelnen Anschläge. Sobald ich etwas schneller über die Tastatur galoppiere ist Stille.

    Hat vielleicht was damit zu tun, dass die Latenz zu groß ist? Oder zu viele Abspiel-Events abgefeuert werden?

    Wenn man das wirklich ohne massive Performanceeinbrüche hinkriegen möchte, müsste man vermutlich einen permanenten Audio-Stream generieren, in den man dann die Samples rein-mixt. Wie ist das momentan technisch gelöst? Ich vermute, jedes Sample wird einzeln abgefeuert?

     

    Liebe Grüße,

    Sven

     

     

    #39245
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Sven,

    die sieben oder acht nötigen WAV-Dateien sind permanent im Speicher und werden asynchron abgerufen. Sollte also normalerweise kein Problem geben. Ich habe festgestellt, dass es eher am typewriter-Scrolling liegt, wenn es hakt.

    Viele Grüße
    Martin

    #39249

    sven2
    Teilnehmer
    • Beiträge: 124
    • übernachtet manchmal

    Teste ich mal… ich dachte zwar das Scrolling hätte ich gar nicht an, aber ich schaue lieber noch mal genau…!

     

    Liebe Grüße, Sven

    #39253
    Innamoramento_72
    Innamoramento_72
    Teilnehmer
    • Beiträge: 45
    • Stammgast

    Hallo liebe alle!

    Ich kann mich den Befürwortern des Typewriter-Sounds nur anschließen – ich liebe es, wenn die Schreibmaschine zu hören ist, während ich Romane schreibe! Das Geräusch ist für mich wie ein Hauch Nostalgie, der mich umweht, wenn meine Figuren auf dem Bildschirm zum Leben erwacht sind. Ich habe bei meinem Mac versucht, ähnliche Sounds zu finden, aber nur Patchwork klingt “richtig” (für mich). TOP!!!

     

    Liebe Grüße,
    Rainer
    @lunatic – meine ersten Tippversuche machte ich auf der Olypmia-Kofferschreibmaschine meines seligen Vaters. Nur mal so… :)

    #39261
    Spike_Sol
    Spike_Sol
    Teilnehmer
    • Beiträge: 35
    • öfters hier

    Hallo Sven2,

    ich merke es auch, wenn ich mal außergewöhnlich schnell schreibe, das habe ich das Gefühl, wohl gemerkt, nur ein Gefühl, das es möglicherweise hätte sein können, das gerade die Geräusche 1 – 2 Buchstaben weniger getippt haben, als tatsächlich hinzugekommen sind.

    Wobei ich zugeben muss, mit der Performance meines Rechners ziemlich zufrieden zu sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, das, wenn man nicht so viel Dampf auf dem Kessel hat und/oder RAM wenig ist, das es denn zu Hakern kommen kann.

    Wie dem auch sein, ich liebe dieses Feature.

    #39317

    Lunatic
    Teilnehmer
    • Beiträge: 8
    • schaut mal rein

    Nochmal zu den Sounds…
    Auf die Idee gekommen bin ich durch dieses Feature bei Write Monkey, wo aber nur wenige relativ durchschnittliche Sounds in einem Paket angeboten werden, alte Computertastaturen und Olympia. Ich weiß leider nicht, unter welcher Lizenz, aber vielleicht sind sie verwendbar, würde mich nicht wundern, wenn die eine CC oder public domain license haben…
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Maschine das jetzt in Patchwork ist, kläre mich auf, Martin. :-) Und wenn es eine Triumph-Adler ist, shame on me, ich habe sie nicht erkannt. :-D
    Wenn es ein Problem mit dem Abfeuern der sound events gibt, liegt es vielleicht an der API die benutzt wird? Ich würde eine Direct Sound-Komponente benutzen (du benutzt doch Delphi, Martin? Da gibt es sicher top vorgefertigte Komponenten, die problemfrei arbeiten, umsonst…), nicht die Standard- MultiMedia-Schnittstelle mit dem MME-Treibermodell, die hat eine etwas schlaffe Echtzeit-Performance für sowas. Da sollte dann auch das TypeWriter-Scrolling eigentlich kein Problem darstellen? Schön wäre es, wenn man die Sounds dynamisch aus einem Verzeichnis laden könnte, dann könnte man dem User die Möglichkeit geben, neue Sounds zu erstellen und nach einer Namenskonvention dort zu platzieren und zu benutzen.
    Leider besitze ich auch keine alten Schreibmaschinen oder Telexgeräte mehr, sonst hätte ich schon Aufnahmen gemacht, ich habe auch hochwertiges Tonstudio-Equipment, mit dem man professionell Samples aufnehmen kann, da Musik meine zweite Kreativschiene ist …
    Freut mich, dass diese Idee gut aufgenommen wurde. :-)
    Vielleicht ergibt sich ja noch etwas.
    Liebe Grüße!

     

    #39319
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Lunatic,

    wir verwenden möglichst wenige Fremdkomponenten der Abhängigkeiten wegen. Das Abspielen erfolgt direkt aus dem Speicher heraus, schneller geht es wohl kaum.

    Die Sounddateien kannst du auch selbst ersetzen, sie liegen in *PATCHWORKORDNER*\Sound\*.wav.  Nur solltest du darauf achten, dass auch wirklich alle da sind!

    Viele Grüße
    Martin

    #39607

    Lunatic
    Teilnehmer
    • Beiträge: 8
    • schaut mal rein

    Ah, OK, verstehe. Cool, dann gucke ich mal weiter nach Sounds. Ist tatsächlich gar nicht so leicht, gute Samples aus dem Bereich zu bekommen. Ich hätte auch selbst darauf kommen können, mal ins Programmverzeichnis zu gucken. :-)
    Danke für’s Aufklären.

     

    #39746

    Benjamin
    Teilnehmer
    • Beiträge: 11
    • schaut mal rein

    Hallo @pam

    Wenn die “Ruhestörung” zu groß wird, setze ich mir Kopfhörer auf und blende dadurch auch die nervigen, nicht abstellbaren Tippgeräusche der Tastatur etwas aus.

    Ich verwende von dem Hersteller “Peltor” den “3 M” Kapselgehörschutz. Wenn die Nachbarn zu laut sind, ist dies eine sehr angenehme Variante zu regulären Kopfhörern. Ich kann diese sehr empfehlen. Als Brillenträger ist dies jedoch keine Lösung für mehrere Stunden, da dann die Brillenbügel beginnen zu drücken.

    #39747
    Pam
    Pam
    Teilnehmer
    • Beiträge: 227
    • macht Urlaub hier

    Hallo Benjamin,

    vielen Dank für den Tipp.

    Den Peltor 3M Kapselgehörschutz werde ich mir einmal anschauen. Da ich nur punktuell einen Kopfhörer benötige (Kreissäge oder Rasenmäher des Nachbarn, Gedudel aus Radio oder TV u. ä.), wäre der Einsatz eines Gehörschutzes kurz genug, damit das Drücken der Brillenbügel mutmaßlich gar nicht erst entsteht.

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Pam

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.