einfache Anführungszeichen und Apostroph

Home Foren Patchwork 3 & 4 Fragen zur Bedienung einfache Anführungszeichen und Apostroph

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von MartinZ MartinZ vor 3 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #37195
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1209
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich hatte seinerzeit die Taste ‘ mit den einfachen Anführungszeichen ›‹ belegt. Nun weiß ich allerdings nicht mehr, wie ich diesen Schritt gegangen bin.

    Beim Mac gibt es dafür einfach die Kombination shift-alt+b für ‹ bzw. shift-alt+n für ›.

    Nun möchte ich aber auch ein einfaches Apostroph schreiben können, was nicht mehr geht, da die Taste belegt ist. Gibt es unter Windows noch eine Kombination für ‘ ?

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #37198
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    die  ›einfachen Anführungszeichen‹ werden von Patchwork automatisch generiert, wenn du die Taste [‘] drückst. Der typographisch korrekte Apostroph mit [Shift+Strg+’]. Ob ›‹ oder ‚‘ der nur ‘ genommen wird, hängt von den Einstellungen ab: Einstellungen: Menü ›Verschiedenes‹: Kasten ›Autokorrektur‹. Die Möglichkeit von [Alt+0146] gibt es im Editor leider nicht.

    Viele Grüße
    Martin

    #37203
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1209
    • Gehört zur Einrichtung

    Danke für den Hinweis. Damit ist mir schon geholfen. Ich habe die ›‹ in Patchwork voreingestellt. Dass ich das ‘ mit Shift-Strg+’ bekomme, wusste ich nicht. Damit ist das Problem für mich gelöst. 👍🏻😊

    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Martin.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.