Einfache Guillemet/ Anführungszeichen nicht möglich

Home Foren Patchwork3 Unerklärliches Einfache Guillemet/ Anführungszeichen nicht möglich

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Balnoj vor 1 Monat, 3 Wochen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #36686

    Balnoj
    Teilnehmer
    • Beiträge: 19
    • öfters hier

    Guten Abend,

    kriege einfach nicht hin die einfachen Guillemets/ Anführungszeichen zu schreiben. Ich nutze die französischen >> und << und hab mit Patchwork schon alles umgestellt und kenne auch das mit ´ und ‘ aber egalwelches ich nutze, er wandelt weder die vorherigen um noch kann ich selbst die > und < schreiben.

    So sieht der Satz bei mir aus, egal wie und was ich schreibe/konvertiere:

    »Dann sagte mein Einweiser ’Du magst Feuer? Mach das du wegkommst’.«

    #36687
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 263
    • macht Urlaub hier

    Hallo Balnoj,

    ich weiß nicht, wie es bei Dir mit der Taste ‘ aussieht. Unter Patchwork ist diese Taste bei mir (Macbook) mit ›‹ belegt, je nachdem, ob am Satzanfang oder am Satzende. In der normalen Tastatur liegen diese beiden Zeichen auf shift+opt+n für › und shift+opt+b für ‹.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #36688
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 887
    • Gehört zur Einrichtung

    Wenn Du im Bereich Schreiben bist, kann Du mit einem Knopf ganz links (Überschrift: bei Taste [‘] …) erreichen, dass mit dem Hochkomma (auf deutschen Tastaturen rechts über #) die Zeichen > und < erzeugt werden.
    Bei mir funktioniert es so. Das mag aber vom System (ich WIN7) und auch von der Tastatur abhängig sein.

    #36690
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3990
    • Käpt'n

    anfHallo Balnoj,

    es war einmal ein Anwenderwunsch, dass man die einfachen Guillemets deaktivieren kann, deshalb kann man das mit dieser Taste. Ist die vielleicht gedrückt?

    Viele Grüße
    Martin

    #36699

    Balnoj
    Teilnehmer
    • Beiträge: 19
    • öfters hier

    Guten Tag alle zusammen,

    vielen Dank für die Hilfe. Ja, es lag an der Einstellung für den einzelnen Button, wie es Martin gezeigt hat.

    Und ja, finde gut, dass man es einzeln (de)aktiveren kann! :)

     

    Noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße,
    Balnoj

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.