Erstellung von E-Books im AZW3-Format

Home Foren Patchwork3 Ideen und Vorschläge Erstellung von E-Books im AZW3-Format

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Carola vor 2 Wochen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #43672
    Mathias
    Mathias
    Teilnehmer
    • Beiträge: 43
    • Stammgast

    Hallo zusammen,

    ich bin soeben über folgenden Artikel gestoßen und insbesondere ist mir folgender Absatz ins Auge gesprungen:

    Zudem erklärte Amazon Golem.de, dass die Funktion “An Kindle senden” ab August 2022 “keine Mobi-Dokumente mehr akzeptieren” werde. In einem Support-Dokument von Amazon wird angegeben, dass die Unterstützung für Mobi-Dateien Ende 2022 eingestellt werde.

    Das klingt für mich, als würde die Erzeugung von E-Books im MOBI-Format sehr bald überflüssig sein. Bleiben würde dann wohl nur noch die Erstellung als ePub und hoffen, dass Amazon bei der internen Konvertierung von ePub zu AZW3 nicht das Layout zerschießt. Oder man benutzt direkt deren Kindle Create Tool.

    Idealer wäre es natürlich, wenn man direkt aus PW auch im AZW3 Format erstellen könnten. Gibt es dazu Überlegungen, dass man zukünftig direkt aus PW heraus E-Books im AZW3 Format erstellen kann (sofern möglich, sofern das Format nicht (zu sehr) proprietär ist)? Zumindest aus Calibre heraus kann man E-Books auch in dieses Format konvertieren, so dass es anscheinend ja zumindest irgendwie möglich zu sein scheint.

    Bin gespannt darauf, was noch alles kommen mag.

    Schöne Grüße
    Mathias

    #43673
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1038
    • Gehört zur Einrichtung

    Auf der Seite “Hochladen Manuskript” bei Amazon kommt schon lange (5-8 Monate?) der Hinweis, man solle ePub, nicht mobi hochladen. Entsprechend lade ich schon lage die von PW erzeugten ePubs hoch – keinerlei Probleme. Ich schicke die ePubs durch den EPUB-Checker, der meldet sich, wenn was faul sein sollte.

    Mobi braucht man nur, wenn man mit dem Kindle Reader von Amazon eBooks lesen will. Bleibt abzuwarten, wie lange noch, ab wann der Kindle Reader auch ePubs akzeptiert.

    #44438

    Carola
    Teilnehmer
    • Beiträge: 4
    • schaut mal rein

    Alternativ kannst du epub. Word oder was auch immer im Calibre konvertieren. Der bietet auch schon sehr lange AZW3 Format an. Habs aber noch nie ausprobiert.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.