Erstellung von Shortcuts

Home Foren Patchwork3 Fragen zur Bedienung Erstellung von Shortcuts

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von MartinZ MartinZ vor 2 Wochen, 1 Tag.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #36693
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 244
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    es gibt ja schon eine ganze Reihe von Shortcuts in Patchwork. Doch hätte ich die Frage, ob es möglich wäre, für die ein oder andere Anwendung in Patchwork Shortcuts anlegen zu können.

    So könnte ich mir vorstellen, mir für die Dialoghervorhebung und die Dialogverfolgung ein Shortcut anzulegen. Denn ich muss, nicht nur für diese beiden beiden Anwendungen, häufig nach bestimmten Anwendungen suchen, so auch in diesem Fall. Diese teils lange Sucherei würde ich mir gerne ersparen.

    Herzliche Grüße
    Martin.

     

    #36698
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3878
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    Anwender können wir deshalb keine Shortcuts selbst erzeugen lassen, weil ja nicht jede Funktion an jedem Ort aufgerufen werden darf. So können wir höchsten bestimmte sinnvolle Shortcuts von unserer Seite aus zur Verfügung stellen.

    Allerdings finde ich persönlich, dass Shortcuts nur dort wirklich hilfreich sind, so man die zugehörige Funktion häufig verwendet – schließlich muss man sich die Dinger ja auch merken; also das Kursivsetzen, die Suche oder Scrollen in Synonymen und derlei. Zählen da Dialoghervorhebung und Dialogverfolgung dazu …? Wenn ich die verwende, dann arbeite ich länger am Stück damit und dafür finde ich jetzt zwei Mausklicks nicht wirklich langsamer als einen Shortcut, den ich eventuell vorher noch suchen muss, weil ich ihn vergessen habe.

    Viele Grüße
    Martin

    #36701
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 244
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    jetzt, wo ich Deinen Beitrag lese, kam mir die Idee, eine Liste zu machen, in der ich die Plätze, wo die Anwendungen/Funktionen liegen, sammle, um im Fall des Vergessens schnell einen Hinweis finden kann.

    Übrigens habe ich schon eine ganz persönliche Liste angelegt, wo ich die für mich wichtigen Shortcuts gesammelt habe.

    Herzliche Grüße
    Martin.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.