Erstzeileneinzug bei Szenenwechsel

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Fragen zur Bedienung Erstzeileneinzug bei Szenenwechsel

Dieses Thema enthält 25 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Tessendorf Tessendorf vor 5 Jahre.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #15010
    Walter
    Walter
    Teilnehmer
    • Beiträge: 156
    • übernachtet manchmal

    Bisher habe ich je nach Gefühl zwischen mittlerem und kleinen Szenenwechsel meinen Text eingeteilt. Als ich mir jedoch gestern den Text als Dokument in der Vorschau angesehen habe – hab ich einen Unterschied bemerkt :woohoo: , der mir bisher nicht klar war. Offenbar wird der Erstzeileneinzug manchmal gemacht, manchmal jedoch nicht. Ich vermute, das hängt mit der Art des Szenenwechsels ab – richtig?

    Frage dazu: Kann man das auch individuell anpassen, wie man es gerne möchte? Wenn ja wo, wenn nein – wäre das als Möglichkeit für eine spätere Version möglich?

    Wenn es nach mir ginge, brauche ich den Erstzeileneinzug (Text beginnt ganz links in der Zeile) nur bei Haupt- und Unterkapitel, alle anderen mit kleinem Einschub. Ob das Patchwork schafft?

    Vielen Dank
    Walter P.

    #16881
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Lieber Walter,

    die Sache ist in der Hilfe genau beschrieben. Generell wird bei jedem Absatz ein Erstzeileneinzug gemacht, au0er dem ersten bei diesen Szenentypen:
    – Hauptkapitel
    – Unterkapitel
    – Großer Szenenwechsel (*** danach)
    – Mittlerer Szenenwechsel (Leerabsatz danach)

    Beim kleinen Szenenwechsel, den man nur in sehr seltenen Fällen und als letzte Szene eines Blocks von Szenen der gleichen Ebene (wenn also ein Kapitel 8 Szenen hat, dann macht man bei der letzten einen kleinen) macht, wird auch bei dem ersten Absatz ein Erstzeileneinzug gemacht.

    Den Erstzeileneinzug kann man deaktivieren, was sehr selten, z.B. bei einm Kapitel am Ende, wenn es um ‘Weitere Bücher vom Autor’ geht. Da sieht es netter aus ohne (Kontextmenü (re. Maustaste) Kapitelübersicht > ‘Szene ohne Erstzeileneinzug’ ).

    Fazit: Um den Erstzeileneinzug brauchst du dich null zu kümmern, nur die richtige Umbruchsart (also Szenentyp) verwenden. Empfehlung: WW 21 – Umstieg auf Patchwork & die Szenen. Dauert zwar 25 Minuten, erklärt aber die Sache mit dem Umbruch gut.

    Viele Grüße
    Martin

    #16882
    Walter
    Walter
    Teilnehmer
    • Beiträge: 156
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin,

    hab mir das Video reingezogen und ein wenig bei den Ausgabeeinstellungen herumgespielt, allerdings ich komm nicht zu meinem Wunschergebnis. Wenn es nach meinen Wünschen ginge, sollte das Endergebnis so aussehen, dass ich überall, bis auf den ersten Absatz nach einem Haupt- bzw. Unterkapitel eine Zeileneinrückung habe. Das allerdings schaffe ich bisher nicht, denn immer wenn ich eine neue Szene in PW habe, kommt es zu keiner Einrückung, sondern der Text beginn ganz links. Jetzt sieht es nämlich so aus, dass bei Absätzen innerhalb einer Szene eingerückt wird, aber nach einer neun Szene, egal ob groß, mittel oder klein keine Einrückung kommt.

    Das stört mich, denn ich lese ja noch immer das gleiche Kapitel, auch wenn es zu einem Szenen/Perspektiven/was auch immer für einen Wechsel kommt. Zusatzfrage: Wieso kann man nur ungerade Abstände einrücken?

    Danke!

    #16883
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Walter,

    nach einem ***-Wechsel (großer Wechsel) und einem Leerabsatz (mittlerer) darf beim ersten Absatz kein Leerzeileneinzug kommen – das wäre typografisch unschön. Beim kleinen Szenenwechsel hingegen, der eigentlich gar keiner ist, kommt auch beim ersten Absatz eine Einrückung. Nicht nur bei Kapitel und Unterkapitel beginnt ja optisch ein neuer Block. In dem Fall darf die erste Zeile generell nicht eingerückt werden.

    Also:
    – Hauptkapitel – erster Absatz keine Erstzeileneinrückung, weitere schon
    – Unterkapitel – erster Absatz keine Erstzeileneinrückung, weitere schon
    – Großer Szenenwechsel (***) – erster Absatz keine Erstzeileneinrückung, weitere schon
    – Mittlerer Szenenwechsel (Leerabsatz) – erster Absatz keine Erstzeileneinrückung, weitere schon
    – Kleiner Szenenwechsel (nicht bemerkbar, ganz normaler Absatz) – immer Erstzeileneinrückung

    Alles andere ist typografisch nicht schön und auch unüblich und da mache ich auch keine Schalter für Ausnahmeregeln hinein

    Viele Grüße
    Martin

    #16884
    Walter
    Walter
    Teilnehmer
    • Beiträge: 156
    • übernachtet manchmal

    Ok. Danke für deine Zusammenfassung. Das ist klar gesprochen.

    Liebe Grüße
    Walter

    #29109
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 341
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    bei mir haben die kleinen Szenenwechsel am Anfang keinen Erstzeileneinzug, so wie Du das oben beschreibst.

    Das habe ich erst jetzt bemerkt, da ich eine Situation habe, in der ich den EZE bei kleinen Szenenwechseln gebrauchen könnte.

    Hat sich da in der Zwischenzeit was geändert?

     

    Viele Grüße,

    Marlow

     

    #29111
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Marlow,

    nein, da habe ich nichts geändert. Bei kleinen ist automatisch einer dabei. Wenn, dann könntest du den höchstens szenenweise unterdrücken.

    Liebe Grüße
    Martin

    #29112
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 341
    • macht Urlaub hier

    Bei mir hat der kleine Szenenwechsel aber keinen Erstzeileneinzug.

    #29113
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 341
    • macht Urlaub hier

    Es ist ja genau anders herum: ich habe keinen EZE beim kleinen Szenenwechsel, würde aber gerne einen einstellen können.

    #29116
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Marlow,

    ich glaube, wir haben eine Terminologiedifferenz :-)

    ‘Erstzeilenenzug’ bedeutet, dass ein Absatz in der ersten Zeile etwas eingerückt ist. Bei Hauptkapitel bis mittlerer Szenenwechsel ist der erste Absatz nicht eingerückt, nur die folgenden. Beim kleinen Szenenwechsel ist jeder Absatz eingerückt, also auch der erste. Der Grund dafür ist, dass es mitunter wegen der Szenenrequisiten gewünscht ist, eine Szene in zwei zu unterteilen, aber das im Buch selbst nicht sichtbar sein soll.

    Viele Grüße
    Martin

    #29118
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 341
    • macht Urlaub hier

    Und genau das ist es, was ich machen möchte :-)

    Aber wie gesagt, bei mir haben alle kleinen Szenenwechsel die erste Zeile nicht eingerückt.

    Wenn kein anderer dieses Problem hat, dann habe ich evtl. eine besondere Einstellung im Editor gewählt, grundsätzlich schreibe ich in Blocksatz, Absatzabstand = 0, Erstzeileneinzug = 10 usw.

    K.A. ob das Problem daran liegen kann, aber es ist so, wie man im Anhang sieht.

     

    Wenn ich übrigens im Kontextmenü Szene ohne Erstzeileneinzug auswähle, werden bei mir in der geamten Szene alle Einrückungen gelöscht.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #29122
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Marlow,

    du hast recht, da hat sich irgendwann ein Fehler eingeschlichen. Danke für den Hinweis, ist erledigt!

    Viele Grüße
    Martin

    #29125
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 341
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    super, Danke!

    Viele Grüße,

    Marlow

    #30027
    flausenschreiber
    flausenschreiber
    Teilnehmer
    • Beiträge: 9
    • schaut mal rein

    Hallo in die Runde,

    ich bin beim letzten Schliff für die Printausgabe. Ich habe Probleme bei der Absatzformatierung, genauer gesagt beim Erstzeileneinzug. Wenn ich das richtig verstanden habe, lautet die “Patchworktechnik hier: (1) Die Erstzeileneinrückung regelt sich grundsätzlich über die Bestimmung der Szenenart bzw. des Szenenwechsels (2) Alternativ kann man eine komplette Szene auch ohne Einrückungen erzeugen.

    Soweit, so gut, da wohl die meisten Fälle abgedeckt sind.

    Wenn ich dieser Logik folge, lässt sich nicht – wie bei WORD – jeder Absatz anders “einrücken”, was ja eigentlich auch keinen Sinn ergeben würde.

    Ich benötige allerdings trotzdem nach einer Leerzeile ohne Szenenwechsel einen Absatz ohne Einrückung und den nächsten dann wieder eingerückt.

    Beispiel:

    Dies ist ein normaler Text, dessen Kapitelanfang nicht eingerückt ist. Alles gut soweit.

    Der nächste Absatz ist eingerückt. Auch supi wegen Leseeindruck und so.

    +++ Breaking News: Tote im Finanzamt +++ (Dieser Absatz wird leider auch eingerückt, soll er aber nicht. Er befindet sich mitten in der Szene.)

    Nach einer erneuten Leerzeilenschaltung geht es weiter im Text (immer noch dieselbe Szene). Dies wird auch eingerückt. Sollte er jetzt aber nicht, da eine Einrückung nach einer Leerzeile doof aussieht.
    <p style=”text-align: center;”>Beispiel Ende</p>
    <p style=”text-align: left;”>Ich vermute mal, dass es nicht möglich ist, “+++ Breaking News +++” nicht einzurücken. Wegen der Szenenlogik.</p>
    Wenn das so sein sollte, dann bitte ich um kurze Bestätigung und suche nach einer Alternative.

    Gruß aus Osnabrück

    Stefan

    #30029
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Stefan,

    Fontszwar ließe sich das auch lösen über jeweils eigene Szenen, was allerdings etwas aufwendig ist.

    Ich würde dafür die vier alternativen Schriften verwenden (siehe Bild rechts). Dafür könnte eine ›Keine Einrückung‹ heißen. Von Schrifttyp und -größe her gleich wie der Fließtext.

    Viel Freude bei und Erfolg für deinen Krimi!

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.