Erweiterung der Requisiten

Home Foren Patchwork3 Ideen und Vorschläge Erweiterung der Requisiten

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 2 Monate, 4 Wochen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #36331
    Jennifer
    Jennifer
    Teilnehmer
    • Beiträge: 19
    • öfters hier

    Guten Morgen,

    da ich ein Patchwork-Neuling bin, kann ich nicht ausschließen, dass es die Funktion nicht bereits gibt und ich sie einfach noch nicht entdeckt habe.

    Ich vermisse (neben Figuren, Schauplätzen und Gegenständen) noch einen weiteren “Tab” bei den Requisiten, so etwas, wie eine “Wissensdatenbank” oder “Glossar” o.ä. Ich würde z.B. gerne Notizen über eine bestimmte, altehrwürdige Dynastie, politische Schlagworte/ Begriffe etc. hinterlegen, die ich mit den Szenen verknüpfen kann. Momentan speichere ich das alles in den verschiedensten Figuren-Datenblättern, das wird langsam unübersichtlich. Auch für andere Fantasy-Hintergründe wäre das vielleicht interessant: Für “Zaubersprüche”, Sagen und Märchen – eben das, was nicht unter Gegenstände fällt.

    Viele liebe Grüße,

    Jenny.

    #36332
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3990
    • Käpt'n

    Hallo Jenny,

    dafür ist die Konzeptarbeit gedacht, brauner Koffer links oben. Sie ist lokal für das aktuelle Projekt, im Gegensatz zur Allgemeinen Recherche, dem grünen Koffer, der projektunabhängig immer zur Verfügung steht.

    Liebe Grüße
    Martin

    #36335
    Jennifer
    Jennifer
    Teilnehmer
    • Beiträge: 19
    • öfters hier

    Oh, danke! :-D

    Tatsächlich hatte ich die Recherche-Funktion als solche lediglich für Internet-Recherchen abgetan und noch nicht wirklich genutzt. Habe mir die Tutorials aber jetzt angesehen, mal zwei eigene ausgefüllt und in einer Szene verlinkt. Meine “Recherche” ist jedoch eine fiktive Dynastie, sodass ich quasi selbst eine html-Seite für Textnotizen hinterlegt habe. Wenn ich die in der Szene anklicken möchte, versucht Patchwork ein externes Programm zu finden, um dieses html zu öffnen. Ich hätte aber gern, dass Patchwork mir beim Klick in der Szene, die Recherche dann so öffnet, als ob ich auf den Koffer klicken würde. Geht das irgendwo?

     

    Viele liebe Grüße,

    Jenny.

    #36337
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3990
    • Käpt'n

    Hi Jenny,

    ich weiß ja nicht, wie umfangreich dein HTML-Werk bis dato ist. Wäre es eine Alternative, aus den einzelnen HTML-Seiten eine Recherche-Struktur zu bauen? Dann kannst du dir immer diejenigen Einträge zur Szene ziehen, die du dort gerade brauchst.

    Alle Dateien brauchen ein Programm, mit dem sie angezeigt werden können. Bei HTML sollte Windows allerdings von selbst erkennen, dass das nur der Browser sein kann. Ansonsten bräuchtest du nur die Endung mit deinem Browser zu verknüpfen.

    Viele Grüße
    Martin

    #36345
    Jennifer
    Jennifer
    Teilnehmer
    • Beiträge: 19
    • öfters hier

    Guten Morgen Martin,

    genau das mache ich gerade. :-) Ich dachte eben nur, dass es eine Möglichkeit gäbe, diese “eigene” HTML-Seite per Klick nur in Patchwork, und nicht im Browser anzeigen zu lassen. (Also wie die Figuren oder andere Requisiten eben.)

    Viele liebe Grüße,

    Jenny.

    #36349
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3990
    • Käpt'n

    Hallo Jennifer,

    wir hatten das früher mal, aber dafür muss man via ActiveX den Internet Explorer einbinden und das hat immer wieder Probleme gebracht. Gefallen würd es mir auch besser, aber eben leider …

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.