Es ist zur Zeit kein Standarddrucker gewählt

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Fragen zur Bedienung Es ist zur Zeit kein Standarddrucker gewählt

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 8 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #14889
    Dagmar
    Dagmar
    Teilnehmer
    • Beiträge: 27
    • öfters hier

    Langsam klärt sich alles auf. :) Auf dem Computer, auf dem ich Patchwork zuerst installiert hatte, drucke ich normalerweise nie etwas aus, also war dort auch kein Standarddrucker gewählt. Anscheinend sucht Patchwork nach dem Standarddrucker, und erst dann kann man den Befehl “Datei/Als Gesamtdokument ausgeben …” ausführen. Da ich keinen Drucker hatte, hat das nie funktioniert. Jetzt habe ich den vorinstallierten Microsoft Drucker “Print to PDF” als Standarddrucker festgelegt – und schon funktioniert Patchwork einwandfrei.

    Darauf muss man erst mal kommen, dass man unbedingt einen Drucker braucht. ;) Ist natürlich logisch, wenn man es im Nachhinein betrachtet, aber ich habe mir jetzt da eine ganze Weile den Kopf zerbrochen, bis ich auf das Naheliegendste kam.

    #16395
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Gratuliere, daran hätte ich jetzt auch nicht gedacht und schon gar nicht, ohne es zu sehen.

    In der Tat sollte man wenigstens einen Druckertreiber installiert haben, der PDFs macht.

    Toll, dass du das herausgefunden hast!

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.