Fehler in der Stilpruefung

Home Foren Patchwork3 Unerklärliches Fehler in der Stilpruefung

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 3 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #36328

    murphy
    Teilnehmer
    • Beiträge: 9
    • schaut mal rein

    Hallo allerseits,

    Version PW 3.10

    Ich weiss nicht wo ich das sonst hinposten soll :)

    ‘befand’ wird in der Stilpruefung als schwaches Verb gekennzeichnet.

    Das befindete ich als falsch ;)

     

    #36329

    murphy
    Teilnehmer
    • Beiträge: 9
    • schaut mal rein

    … oder ich verstehe nicht was hier mit schwachem Verb gemeint ist…

    Ich dachte erst, dass vor “flechtet” im Gegensatz “flicht” gewarnt wird, aber das scheints nicht zu sein.

    #36330
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3990
    • Käpt'n

    Hallo murphy,

    du befandest das korrekterweise als falsch, als ›befinden‹ kein schwaches Verb im Sinne von ›starkes/schwaches Verb‹ ist. Allerdings ist es eher schwach, es zu verwenden. Denn Sätze wie ›Die Vase befindet sich auf dem Küchentisch‹ ist ebenso wenig prickelnd wie ›Johnny befand sich in Shanghai.‹ Nimm ›schwaches Verb‹ vom Sinn her als ›nicht sonderlich tolles Verb, da gibt es Besseres‹.

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.