Fenster unterhalb der Taskleiste

Home Foren Patchwork 3 & 4 Unerklärliches Fenster unterhalb der Taskleiste

Dieses Thema enthält 15 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Marlow Marlow vor 2 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #42144

    patrick1977
    Teilnehmer
    • Beiträge: 10
    • schaut mal rein

    Hallo Allerseits.

    Ich habe das Problem, dass mein Patchwork-fenster (Version 3.24) bis unter die Taskleiste reicht. Um die letzten Zeilen Text sehen zu können muss ich Leerzeilen einfügen usw. Leider unterstützt Patchwork nicht die Standard Windows Funktion Alt-Space zur Fenstereinstellung.  Auch kann ich das Fenster nicht mit einem ‘Diagonalen’ Pfeil verkleinern.

    Leider habe ich kein Setting abgespeichert um diesen Umstand zu beheben.

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

     

    #42145
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Patrick1977,

    wie kam es dazu? Kannst du nicht das Fenster am oberen Rahmen herunterziehen, um dann das gesamte Fenster wieder hochzubekommen?

    Viele Grüße
    Martin

    #42147

    patrick1977
    Teilnehmer
    • Beiträge: 10
    • schaut mal rein

    Hallo,

    ich habe alle Windows Standardmethodenversucht. Ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer warum das so ist.

    #42148
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Patrick1977,

    hast du vielleicht zwei Monitore und arbeitest nun auf dem kleineren?

    Hast du nun das Fenster von oben aus verkleinert?

    Ein Programmfenster kann übrigens die Taskleiste nur dann überlappen, wenn das Fenster das explizit so tut. Das ist bei Patchwork optional nur beim puristischen Modus und dort kann man dieses Verhalten in den Einstellungen ausschalten.

    Viele Grüße
    Martin

    #42149

    patrick1977
    Teilnehmer
    • Beiträge: 10
    • schaut mal rein

    ..update bzw. eine Frage: gibt es keine Standard-Fenstersettings mit denen ich die SW komplett zurücksetzten kann?

     

    #42150
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Patrick1977,

    doch die gibt es, dann sind allerdings auch alle anderen Einstellungen auf Standard gesetzt.

    Du brauchst lediglich diese Datei zu löschen: Patchwork.ini

    Die Datei Patchwork.ini befindet sich, je nach Installationsort, dort:

    • Standardinstallation im Programme-Ordner: c:\Users\*BENUTZERNAME*\AppData\Roaming\Patchwork\Patchwork.ini
    • Portable Installation: *PROGRAMMPFAD*\Patchwork\Global\Patchwork.ini

    Viele Grüße
    Martin

    #42152

    patrick1977
    Teilnehmer
    • Beiträge: 10
    • schaut mal rein

    Hi Martin.

    Guter Vorschlag! Habe deine Anweisung befolgt, ini gelöscht – Patchwork kommt normal wieder hoch! super…

    aber: sobald ich mein Projekt öffne habe ich das selbe Problem wieder.

    Also nochmal ini gelöscht, ein dummy projekt erstellt. Setting gespeichert. Das sollte das Problem lösen.

    Wieder das aktuelle Projekt geöffnet, settings geladen und…Spannungwieder nichts. Ich kann das Fenster nicht vertikal verkleinern und die unteren Zentimeter sind nie sichtbar. Weder im Vollbild noch in der minimierter Ansicht.

    Trotzdem vielen Dank. War echt eine gute Idee.

    Grüße

    Patrick

    #42153
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hi Patrick,

    kann es seinj, dass du eine dieser unseligen Fenster-Teile-Funktionen von Windows nutzt oder so etwas Spezielles?

    Was meinst du mit ›Setting geladen‹ bzw. ›Setting gespeichert‹? Meinst du ein Fenstersetting (Knopf recht oben)?

    Viele Grüße
    Martin

    #42168

    patrick1977
    Teilnehmer
    • Beiträge: 10
    • schaut mal rein

    Hi Martin.

    Ich verwende keine speziellen Windows Funktionen. Ich habe (und hatte) auch keinen 2. monitor oder dergleichen angeschlossen.

    Da Patchwork das einzige Programm ist, das dieses Problem hat kann es eigentlich keine Windows Funktion sein.

    und ja, ich habe die Fenstersettings neu erstellt (mit neuem Projekt ist das auch OK) nur bei meine, aktuellen funktioniert es nicht.

    Grüße und vielen Dank

    Patrick

     

    #42170
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Patrick,

    das ist in der tat eigenartig. Ich wollte das nicht auf Windows abwälzen. Es ist vielmehr so, dass wir eine etwas abgewandelte Fenstertechnik anwenden, um so einen beliebige breiten Rahmen bei den Fenstern haben zu können. Dabei könnte es theoretisch zu Unverträglichkeiten bei Sondersachen wie Bildschirmteilung usw. kommen.

    Da es nur an dem einen liegt, könntest du mit eventuell das Projet zukommen lassen? Geht am besten, indem du den Ordner zippst und die Zip-Datei via Transfernow sendest an patchwork{at}autorenprogramm.com. Denn so habe ich keine Idee, wo das gespeichert sein könnte, außer eben im puristischen Modus, den du aber nicht erwähnt hast – und dann müsste es auch bei allen der Fall sein.

    Viele Grüße
    Martin

    #42197

    patrick1977
    Teilnehmer
    • Beiträge: 10
    • schaut mal rein

    Hi Martin.

    Ich habe Patchwork testweise auf einem anderen Rechner installiert. Hier habe ich das Problem nicht. Leider habe ich die Einstellungen (Fenstersettings) nicht als file finden können, um diese von Rechner 2 auf Rechner 1 zu übertragen.

     

    Generell wäre ein Standardmäßig gespeicherte Festensereinstellung eine Idee die vielleicht einfach zu implementieren wäre.

    Danke und Grüße

    Patrick

     

    #42205
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hi Patrick,

    die Fenstersettings sind in den globalen Einstellungen in der Patchwork.ini – da sind aber nicht nur die Fenstersettings drin, sondern auch alle anderen globalen Einstellungen.

    Die Datei Patchwork.ini befindet sich, je nach Installationsort, dort:

    • Standardinstallation im Programme-Ordner: c:\Users\*BENUTZERNAME*\AppData\Roaming\Patchwork\Patchwork.ini
    • Portable Installation: *PROGRAMMPFAD*\Patchwork\Global\Patchwork.ini

    Aber da fällt mir eben etwas anders ein: Du kannst irgendwo auf direkt den Fensterrahmen des auf Abwege gekommenen Fensters klicken und dabei die Tasten [Strg+Shift] drücken. Dann wird das Fenster auf Mindestmaß auf dem Monitor zentriert dargestellt und du kannst es dann passend vergrößern. Vielleicht ist dir damit geholfen?

    Viele Grüße
    Martin

    #42213
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 357
    • macht Urlaub hier

    Hallo,

    ich habe bei mir gerade das gleiche Phänomen festgestellt.

    Ich arbeite mit zwei Bildschirmen (Laptop 1920×1080, Monitor 3440×1440, Skalierung 100%).

    Wenn ich das PW-Fenster auf den kleineren Laptop-Bildschirm verschiebe, geht es auch bei mir bis unterhalb der Taskleiste. Es ist nicht möglich, das Fenster in der Höhhe zusammenzuschieben.

    Das liegt einfach daran, dass die minimale Höhe des Fensters festgelegt und etwas größer ist, als die Höhe des Bildschirms.

    Auch beim Maximieren des Fenster (Kästchen rechts oben auf der Leiste) ist das Fenster immer noch größer, als der Monitor und reicht deshalb bis unter die Taskleiste bzw. bis unter den Rand des Monitors.

    Wenn man also die Begrenzung der Höhe des PW-Fensters aufheben würde, sollte das Problem gelöst sein, oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße

    Marlow

    #42215
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Marlow schrieb: Wenn man also die Begrenzung der Höhe des PW-Fensters aufheben würde, sollte das Problem gelöst sein, oder sehe ich das falsch?

    miniJein, aber es bringt mich zur vermutlichen Lösung – danke für den Hinweis, Marlow!

    Innerhalb vieler Fenster, vor allem des Hauptfensters gibt es eine Menge Unterbereiche, die Minimalhöhen haben müssen.

    Die tatsächliche Mindesthöhe des Fensters beträgt 612 Pixel, was bei keinem noch so kleinen heutigen Monitor ein Problem sein sollte. Wenn allerdings Bereich (1) oder (2) zu hoch eingestellt sind, dann ist bei einer viel größeren Gesamthöhe bereits das Minimum erreicht, weil diese Bereiche starr sind und die anderen an ihr Minimum bringen.

    Also die vermutliche Lösung: Diese beiden Fenster weniger hoch ziehen.

    (2), also die Szenenverfolgung,  erreicht man übrigens über Menütab ‘  Projekt ‘ > Sektion ‘Tracking’ > Schaltfläche ‘Szenenverfolgung › Szenenverfolgung (Scene Tracking) ist Mikroplotting auf Szenenebene’, dort ›Integriert‹

    Viele Grüße
    Martin

    #42217

    patrick1977
    Teilnehmer
    • Beiträge: 10
    • schaut mal rein

    Vielen Dank! Das ist die Lösung:

    Alle integrierten Fenster  bei mir z.B. Information durch Mouseover auf der linken Seite und Synonyme auf der rechten so vergrößern. Das kann bisweilen kniffelig sein, da ich die beiden Bereiche gar nicht richtig sehen konnte. Wenn man die jedoch mal vergrößert hat funktionier das Vollbild auch wieder!

     

    Nochmal Danke für die Hilfe!

     

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.