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Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Alfred vor 4 Jahre, 2 Monate.
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14. Februar 2020 um 10:48 #33249
Ich starte nun mein erstes (größeres) PW-Projekt und möchte (nahezu) alles auch in PW abbilden und so wenig wie möglich zusätzliche (Word, Excel) Dateien anlegen.
Daher bitte ich um einen Tipp von erfahrenen PW-Benutzern.
Jede (Haupt)Figur bekommt bei mir einen umfangreichen Lebenslauf, z.T. 10 oder gar mehr Seiten, damit ich mich richtig in die Figur reinziehen kann. Dieser Lebenslauf ändert sich teilweise im Laufe des Romans (es kommt das eine hinzu, anderes wird geändert oder fällt ganz raus) Bisher habe ich eben im Word je eine Datei angelegt für jeden Lebenslauf.
Wo erfasst Ihr den umfangreihen Text der Lebensläufe?
Danke für Eure Tipps.
14. Februar 2020 um 19:00 #33253Hiya Alfred (c:
Ich bezeichne mich zwar nicht als erfahrener Anwender, aber bin bei dir, wenn es darum geht, Figuren bis ins Detail auszustatten.
Davon mal abgesehen, dass das Figurendatenblatt echt umfangreich ist und du in den Requisiten viel unterbringen kannst, also Sachen, die du auf den ersten Blick haben möchtest, empfehle ich dir fast, Notizen dafür anzulegen – und zwar in der projekbezogenen Recherche, also dem braunen Koffer oben links (sofern in den Einstellungen aktiviert).
Dort kannst du beliebig viel unterbringen und es dir, falls du den Luxus von zwei Monitoren hast, sogar in epischer Breite auf dem zweiten Bildschirm anzeigen lassen. Das ist dann wie ein (Word-)Dokument, nur halt übersichtlicher, wenn du die Figuren einzeln anlegst, denn dort kann man Ordnerstrukturen einrichten, deren Inhalt wie ein normaler Pfadbaum angezeigt wird. Und solltest du deine Figuren schon irgendwo angelegt haben, kannst du sie entweder per copy&paste in eine neue Notiz packen, als PDF ablegen oder, oder, oder.Ich hoffe, das hilft dir (c:
LG
Biene14. Februar 2020 um 21:04 #33256Hallo Alfred,
wie Biene sagt, ist für so etwas Umfangreiches die Konzeptarbeit gut geeignet.
Aber gehe dafür zuerst einmal das Figurenblatt durch, sozusagen als Interview zum Kennenlernen der jeweiligen Figur.
- So kommst du dorthin.
- Die markanten Daten dort kannst du per Doppelklick vor allem in die Reiter ›Beschreibung‹ und ›biOgrafie‹ (die großen Buchstaben sind die Tasten, um in dieses Feld zu kommen) übernehmen, die du dann beim Schreiben jederzeit neben dir liegen hast.
Viele Grüße
Martin16. Februar 2020 um 13:48 #33265Denke Euch für die Tipps.
Natürlich habe ich mich ausführlich mit dem Figurenblatt beschäftigt. Diese “Kurzinformationen” sind auch sehr gut, besonders wenn es darum geht, während des Romans immer wieder besondere Merkmale bzw. Charakteristika abzurufen. Um eine Figur aber zu erschaffen, bevorzuge ich aber einen ausführlichen verbalen Lebenslauf mit Episoden darein, wie z.B.: “… das erste mal, als Onkel Hans in das Zimmer von Kevin kam und sich an ihm verging, war er 10 ….” So kan ich das Leben meines Prota erfinden und nachleben.
Ab und an werden solche Episoden dann sogar zu Szenen im Roman werden.
Ich werde also wie Biene vorschlägt, in der Recherche Ordnerstrukturen für meine Figuren anlegen und dort die “Lebensläufe” und ggf. weitgers ablegen.
Danke Biene für den Tipp
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