Figurenbeschreibung und -biografie im freischwebenden Fenster

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Fragen zur Bedienung Figurenbeschreibung und -biografie im freischwebenden Fenster

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von pondo pondo vor 4 Jahre, 8 Monate.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #31904
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 128
    • übernachtet manchmal

    Guten Morgen allerseits!

    Mir stellt sich eine Frage zur Figurenbearbeitung. Ist es möglich, im freischwebenden Figurenfenster auch die Figurenbeschreibung, -biografie und -notizen zu bearbeiten?

    Hintergrund: Wenn man im Editor im linken Bereich sich die Requisiten->Figuren anzeigen lässt und eine Figur bearbeitet oder neu anlegt, kann man im linken unteren Bereich nicht nur die Namensformen eintragen, sondern eben auch zwischen den Reitern “Beschreibung”, “Biografie”, “Notizen”, “Entwicklung” und “Bild” wählen. Dort Informationen einzutragen, das nutze ich gerne und recht viel. Da unten wirkt es nur bei längeren Eintragungen etwas beengt, und da man die Figuren ja ohnehin als freischwebendes Fenster anzeigen lassen kann, hab ich mich gefragt, ob es möglich ist, dem freischwebenden Fenster auch diese Reiter hinzuzufügen? Oder besser gesagt habe ich mich generell gefragt, ob man auf die Figurenbeschreibung, -biografie usw auch noch anders zugreifen kann, oder ob man sie sich “nur” in der linken unteren Ecke anzeigen lassen kann.

    Man kann sich die Ecke ja auch größer ziehen, zum Bearbeiten ist das total ok. Nur weil ichs viel nutze und es bei der Konzeptarbeit so praktisch finde, so frei darauf zugreifen zu können, habe ich mich gefragt, ob das vielleicht auch für die Figurenbeschreibung möglich ist und ich bislang einfach zu blind, das zu finden. Ich hoffe, es ist vertändlich, was ich meine.


    Nachtrag: Oder ist es möglich, vllt auch ggf zukünftig, vom Figurenblatt aus darauf zuzugreifen? Das ist aktuell nicht möglich, oder?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Viele Grüße
    p.

    #31905
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hi pondo,

    reqwar jetzt verblüfft, als ich las, ob man die Figurenbeschreibungen auch im schwebenden Fenster verändern kann und habe es gleich ausprobiert. Man weiß ja nie, ob einem nicht etwas durch die Lappen gegangen ist. Andererseits hätte sicher irgend jemand etwas gesagt … aber das geht ja ganz normal, egal, ob schwebend oder statisch. Habe ich dich missverstanden? Wenn ja, was ich vermute, kannst du einen Screenshot davon machen und es evtl. einzeichnen?

    Vom Figurenblatt aus darauf zugreifen – wofür? Ich mache es immer umgekehrt: Kennenlernen im Figurenblatt. Das was ich beim Schreiben brauche, kann ich mir per Doppelklick in den gerade aktiven Reiter holen. Wenn ich zu schreiben beginne, brauche ich das Figurenblatt praktisch nicht mehr.

    Viele Grüße
    Martin

    #31906
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 128
    • übernachtet manchmal

    Hi Martin,

    ah, mein Problem beruhte einfach auf Unwissen, sehe ich nun. Ich hatte bis eben noch nicht geschnallt, dass es einen Unterschied macht, ob man sich alle Requisiten in einem schwebenden Fenster anzeigen lässt (wie in deinem Screenshot oder über Ansicht->Requisiten im eigenen Fenster) oder ob man sich nur einzelne Requisiten (wie Figuren ODER Schauplätze etc) im freischwebenden Fenster anzeigen lässt. Ich kannte bislang nur letzteres, und da kamen Figurenbeschreibung etc nicht mit. (Zur Veranschaulichung, was ich meine, habe ich die zwei Screenshots angehängt.)
    Damit ist alles klar. Das Einarbeiten in das Programm ist einfach umfangreich. :)

    Vom Figurenblatt aus darauf zugreifen – wofür?

    Um alle Figureninformationen an einem Ort versammelt zu haben. Aber rein optional. Als ich gerade auf der Suche danach war, die Figurenbeschreibung (usw) im schwebenden Fenster abzubilden, habe ich automatisch im Figurenblatt nachgeschaut. Rein vom logischen Aufbau schien mir eine Verknüpfung dazu an der Stelle sinnvoll zu sein und eben als möglicher Ort, fündig zu werden. Ich halte das aber nicht für notwendig, mir ist das während der Suche nur in den Sinn gekommen.

    Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße!

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #31909
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hey pondo,

    ah, jetzt verstehe ich :-D An diese Option denke ich nie, die war nur früher dafür da, dass man schneller Figuren zu den Szenenrequisiten ziehen konnte. Das ist aber durch den Figurenschnüffler obsolet geworden und ich werde das Fenster wohl herausnehmen. Zu dem freischwebenden Requisitenfenster kommst du übrigens auch, indem du mit gedrückter [Strg]-Taste auf den freien Bereich des Requisitenreiters klickst.

    Das sinnvolle Synchronisieren Figurenblatt ‹› Reiter würde etwas zu komplex für Anwender, denke ich, weil man (also jedenfalls ich) in den Reitern ja nur einen Teil der Informationen aus dem Figurenblatt brauche. Das Blatt hat für mich hauptsächlich Kennenlernwert. Dann doppelklicke ich mir von dort alles, was ich brauchen könnte heraus, an erster Stelle das DISG-Profil.

    Viele Grüße
    Martin

    #31924
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 128
    • übernachtet manchmal

    Hi Martin,

    das mit dem Kürzel ist ein guter Tipp, auch wenn ich immer ewig brauche, um mir die entsprechenden Kürzel zu merken. :)

    Das ist aber durch den Figurenschnüffler obsolet geworden und ich werde das Fenster wohl herausnehmen.

    In den Tipps, die man zum Patchwork-Start aktivieren kann, wurde mir gerade die Funktion vom freischwebenden Fenster (wie von mir oben im Screenshot festgehalten) zum schnellen Hinzufügen der Figuren (oder anderen Requisiten) zu den Szenenrequisiten angezeigt. Das funktioniert sehr gut, wenn die Funktion nicht stört, könntest du auch überlegen, sie erhalten zu lassen. Der Figurenschnüffler ist eine tolle Funktion, erkennt aber nicht immer alle vorkommenden Figuren. Zum Nachsortieren ist da dieses freischwebende Fenster, wie ja ursprünglich vorgesehen, sehr praktisch. Andererseits erkennt der Schnüffler natürlich auch tatsächlich die allermeisten Figuren. Wie dem auch sei. :-)

    Ein schönes Wochenende!
    Viele Grüße
    p.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.