Frage zu Zuordnung von Figuren und Schauplätzen

Home Foren Patchwork3 Fragen zur Bedienung Frage zu Zuordnung von Figuren und Schauplätzen

Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Woche, 1 Tag.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #37672
    Markus
    Markus
    Teilnehmer
    • Beiträge: 15
    • schaut mal rein

    Ich habe heute festgestellt, dass ich Figuren, Schauplätze, Gegenstände etc. aus den Requiten den einzelnen Szenen zuordnen kann. Ich habe das dann auch entsprechend vorgenommen, dann aber festgestellt, dass die Zuordnung zu den jeweiligen Szenen nicht automatisch ins Kapitel übernommen wird. Oder mache ich etwas falsch?

    Beispiel:

    Kapitel 1:

    Szene 1 – Schauplatz A, Figur 1, Figur 2

    Szene 2 – Schauplatz A, Figur 3

    Szene 3 – Schauplatz B, Figur 2, Figur 3

    Schön fände ich es, wenn nun alle Figuren und Schauplätze auch automatisch dem Kapitel 1 zugeordnet werden, so dass ich einen Überblick bekommen, welche Figuren und Schauplätze jeweils in einem Kapitel vorkommen und wie diese dann auf die entsprechenden Szenen verteilt sind. Kann Patchwork das “automatisch”?

     

    #37674
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4200
    • Käpt'n

    fisHallo Markus,

    da ja Szenenwechsel üblicherweise durch Orts-, Zeit- oder Perspektivwechsel ausgelöst werden, ist es unwahrscheinlich, dass alle Szenen eines Kapitels die gleichen Requisiten haben. Insofern ist bei Schauplätzen und Gegenständen eine manuelle Zuordnung notwendig.

    Bei den Figuren hingegen gibt es den Figurenschnüffler, der das für dich erledigen kann, sofern der Figurenname auch im Text auftaucht. So aktivierst du ihn:

    1. Rechts die Szenenrequisiten aktivieren, dadurch erscheint das …
    2. Menüzeichen. Sobald du mit der Maus darüber fährst, klappt das …
    3. Menü auf. In ihm wählst du …
    4. den Figurenschnüffler, der …
    5. so aussieht. Er scannt den Text der Szene und schlägt alle noch nicht in ihr vorhandenen Figuren vor. Klick auf ›Markierte übernehmen‹ und du hast sie drin.

    Anmerkung: Die erste der Figuren pro Szene ist immer automatisch auch der Perspektivträger und scheint in der Spalte ›Perspektive‹ der kapitelübersicht auf.

    Viele Grüße
    Martin

    #37675
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4200
    • Käpt'n

    Du gelangst zum Schnüffler natürlich auch über den Tab der Szenenrequisiten.

    fis2

    #37688
    Markus
    Markus
    Teilnehmer
    • Beiträge: 15
    • schaut mal rein

    Danke für den Tipp mit dem Figurenschnüffler.

    Ich habe aber etwas anderes gemeint:

    Beispiel:

    Ich ordne Szene 1 die Figur A und B sowie einen Schauplatz 1 zu.

    In Szene 2 sind es dann Figur C und Schauplatz 2 und

    in Szene 3 Figur A und C und Schauplatz 3.

    Schön wäre nun, wenn Patchwork einfach alle Figuren und Schauplätze aus den einzelnen Szenen automatisch dem übergeordneten Kapitel zuweist:

    Kapitel 1 erhält nun die Zuordnung von Figur A,B und C, sowie Schauplatz 1 und 2

    Ich erkenne dann welche Figuren und Schauplätze in dem gesamten Kapitel vorkommen und sehen in den jeweiligen Szenen wie diese sich auf den einzelnen Szenen verteilen.

    Somit muss ich die Requisiten nicht doppelt manuell zuordnen – momentan ordne ich sie einmal den Szenen zu und müsste sie dann erneut manuell dem Kapitel zuweisen.

    #37689
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4200
    • Käpt'n

    Hm … was sagen andere dazu?

    #37792
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4200
    • Käpt'n

    Okay, andere sagen nichts dazu. Schade. Aber ich finde es trotzdem praktisch, also wird es dieses Feature in Version 3.14 geben :-) Optional in den Einstellungen aktivierbar, aber das steht eh in der Revision History.

    #37795
    Markus
    Markus
    Teilnehmer
    • Beiträge: 15
    • schaut mal rein

    Das ist es, was Patchwork so positiv von anderen abhebt – Vorschläge werden aufgenommen und sehr zeitnah umgesetzt. Vielen Dank und Lob an das Team!

    #37798
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4200
    • Käpt'n

    Bei so praktischen Ideen gerne immer.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.