Fragen zu den einzelnen Schritten im Video Mikroplot

Home Foren Ankündigungen + Versionsgeschichte + Wichtiges Kommentare zu Ankündigungen Fragen zu den einzelnen Schritten im Video Mikroplot

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von MartinZ MartinZ vor 2 Jahre.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #42413
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1209
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    zunächst einmal danke für das gute Video. Allerdings ergeben sich für mich diesbezüglich verschiedene Fragen:

    1. Plotgerüst erweitern um zusätzliche Kapitel:
    In den ersten drei blauen Kapitel stehen die Beschreibungen, in den hinzugekommenen steht in der jeweiligen Karte (zukünftiger) Pitch zum Kapitel. Im folgenden Verlauf des Videos ist zu sehen, dass sowohl die Beschreibungen der ersten (blauen) Kapitel als auch die der weiteren (gelben) Kapitel als Pitch im Reiter Schreiben auftauchen. Gut zu wissen.

    Ab 16:05 erstellst Du Karten für die Szenen und befüllst sie mit Inhalt. Auch diese Inhalte werden dann zum Pitch. Richtig?
    Das hätte ich gerne noch etwas mehr erklärt bekommen.

    Da ich mit dieser Art der Entwicklung noch nicht so sehr vertraut bin, werde ich mir die einzelnen Abschnitte des Videos wohl noch mehrmals ansehen müssen, um alles zu internalisieren.

    2. Die Stelle, an der Du über den Mikroplot sprichst, geht es mir etwas zu schnell. 20:39 da gehst Du auf den Mikroplot ein. Klar, dass es dabei um eine Verfeinerung des Plots geht. Meine Frage wäre hier, was der Inhalt des Mikroplots sein soll bzw. kann. Ich sehe bei Dir, dass Du da jeweils einen Satz hineingeschrieben hast. Für mich wäre das zu wenig.

    Ein Beispiel: Ich gehe gerne so vor, dass ich in einer Szene zu Beginn mir ein paar Stichpunkte mache.
    Kann ich den Mikroplot dahingehend interpretieren, dass dann jeder Stichpunkt als Mikroplot-Punkt verstanden werden kann? Dann würde ich die einzelnen Stichpunkte als Mikroplot-Punkte eingeben. Wenn das so möglich ist, dann ist der Mirkoplot in seiner Anwendung vor allem auch später, wenn ich die einzelnen Punkte als Steps einfügen kann, genial.

    2. Jetzt kommt mein Problem: Nun habe ich ja mein Projekt schon laufen, ohne zuvor diese Struktur angewandt zu haben bzw. zu können, da sie ja noch nicht da war. Und im Kreativboard habe ich bereits einige Instanzen, die ich mit Karteikarten gefüllt habe, die alle über bestimmte Inhalte, die für mein Projekt wichtig sind, verfügen.

    Um den von Dir geschilderten Prozess auf mein Projekt anzuwenden, könnte ich mir vorstellen, dass ich eine neue Instanz im Kreativboard erstelle. In diese Instanz ziehe ich nun die einzelnen Kapitelüberschriften, die dort als Karteikarten abgelegt werden mit den entsprechenden Inhalten der jeweiligen Pitchs.

    Im Folgenden gehe ich dann wie im Video ab 16:05 vor, dass ich ein Kapitel zur Instanz hinzufüge. Dann gehe ich von dieser Instanz aus und ziehe alle meine Szenen, die zu diesem Kapitel gehören in die Fläche des Kapitels. Und dann habe ich nun die Kapitel mittels des Button “Zu Instanz” (Instanz zu markiertem Element erzeugen) zu einer “Unter”-Instanz gemacht und anschließend auch die Szenen.

    Und wenn ich alle Szenen fertig habe, dann erstelle ich in den Szenen Mikroplotschritte.

    So und jetzt stehe vor einer Szene, die ich schon begonnen habe zu schreiben. Wie kann ich jetzt zu dieser Szene noch Mikroplotschritte hinzufügen?

    Da ist mir gerade ein Fehler passiert. Ich habe die Meldung schon abgeschickt.

    Herzliche Grüße
    Martin

     

     

     

    #42414
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    Ab 16:05 erstellst Du Karten für die Szenen und befüllst sie mit Inhalt. Auch diese Inhalte werden dann zum Pitch. Richtig?
    Das hätte ich gerne noch etwas mehr erklärt bekommen.

    Alle Karten der ersten (= Kapitel) und zweiten (=Szenen dazu) horizontalen Ebene im Kreativboard werden Szenen und der Text zum Pitch.

    Alle Karten der dritten Ebene werden Mikroplotschritte. Dabei ist der Titel der Mikroplotschritt, der zum Step wird (werden kann/sollte) und der Text die Info zu diesem Schritt.

     

    Microplot: Meine Frage wäre hier, was der Inhalt des Mikroplots sein soll bzw. kann. Ich sehe bei Dir, dass Du da jeweils einen Satz hineingeschrieben hast. Für mich wäre das zu wenig.

    miplSiehe zweiter Antwortabsatz zur vorherigen Frage. Also: Titel kurz (< 50 Zeichen) und Text theoretisch beliebig.

     

    Nun habe ich ja mein Projekt schon laufen …

    Wenn dein Projekt schon großteils besteht, würde ich nicht das ganze von hinten aufzäumen. Das ist speziell für den Anfang vielleicht etwas komplex. Machbar ist es natürlich:

    1. Szenen, bereits vorhanden:
      Da würde ich im Kreativboard nichts machen, außer du möchtest es zur Übersicht haben. In dem Fall wie im Video beschrieben eine Unterinstanz machen, in die du dann alle Szenen zu diesem Kapitel hineinziehst – Titel und Text/Pitch werden übernommen. Durchs Rüberziehen sind sie synchron.
    2. Szenen, noch nicht vorhanden:
      Du kannst zu einem (pro) Kapitel wie im Video beschrieben eine Unterinstanz machen, in der du die Szenen anlegst. Dann mit [Szenen bilden] wie im Video beschrieben (ab 26:57) Szenen daraus generieren
    3. Mikroplot erstellen
      Ebenfalls wie im Video ab 26:57 oder direkt in der Szene ohne Kreativboard (wobei man allerdings keinen text sondern nur den Titel erfassen kann). Mikroplotfenster aktivieren hier: Menütab ‘Projekt’ > Sektion ‘Strukturiert entwickeln’ > Schaltfläche ‘Mi-Plot’

     

    Wie kann ich jetzt zu dieser Szene noch Mikroplotschritte hinzufügen?

    miplneu

    Viele Grüße
    Martin

    #42434
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1209
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    das habe ich jetzt soweit verstanden und auch schon nachvollzogen.

    Ich habe nun einiges ausprobiert.

    Ich habe da jetzt eine Karte in die Szeneninstanz gelegt, sie beschriftet und auf “Zu Inst.” geklickt. Wenn ich nun auf den Button Mikroplot klicke, dann werde ich gefragt, ob ich den Mikroplot der entsprechenden Szene zuweisen will. Das mache ich, stelle aber fest, dass dieser Mikroplot nicht herangezogen wird, wenn ich in der Szene einen Step anlegen will. Das wäre ja der Sinn des Mikroplots, so wie ich das verstanden habe.

    Ist das so, weil ich das im Nachhinein mache?

    Dann habe ich auf den Button “Nachträglich verbinden” geklickt. Nun kann ich lediglich in der Kapitelübersicht ein blaues Dreieck an den entsprechenden Einträgen feststellen. Klicke auf die Projektinstanz dann geschieht das bei dem Kapitelüberschriften, gehe ich auf eine Kapitelinstanz, dann bekommen die dort beinhalteten Szenen ein solches Dreieck. Aber was ist der Sinn?

    Herzliche Grüße
    Martin

     

    #42437
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    ich würde in deinem bestehenden Projekt nicht unbedingt herumprobieren, bevor du den Mechanismus wirklich durchblickt hast, sondern mir ein Miniprojekt machen, bei dem du probieren kannst.

    Zum Mikroplot nachträglich:

    Dafür brauchst du nur dann ein Kreativboard, wenn du wirklich mit Karten und Texten arbeiten möchtest. Ansonsten wie oben unter (3) beschrieben.

    mpWenn mit KB:

    1. Eine Instanz anlegen. Auf welchem Level (Buch – Kapitel – Szene) sie liegt ist generell, also theoretisch egal, nur verwirrend, wenn der nicht stimmt, wie hier in diesem Bild. Es sollte nämlich in der horizontal zweiten Ebene sein, also das Szenenzeichen haben.
    2. Du machst Karten (hast du)
    3. Du markierst die, die ein Mikroplot werden sollen (alle)
    4. Klick [Mikroplot]
    5. Spätestens jetzt solltest du kontrollieren, um welche Szene es sich handelt, der du zuordnest!
    6. Wenn du hier [Okay] klickst, dann werden die beiden Karten MP 1 und MP 2 der markierten Szene (13. Kapitel) zugeordnet … was vermutlich nicht Sinn der Sache ist, weil es ein Kapitel ist.

    (auf das Bild klicken, um zu vergrößern)

    Viele Grüße
    Martin

    #42438
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1209
    • Gehört zur Einrichtung

    Guten Morgen Martin,

    danke für die guten Hinweise.

    Ich werde es nochmals auf die von Dir geschilderte Weise probieren. Dazu werde ich das Video nochmals zu Rate ziehen und mir die einzelnen Schritte genau ansehen.

    Grundsätzlich ist diese Einrichtung schon sehr hilfreich, und ich denke, sie ist im Bereich der Autorenprogramme einzigartig. Nochmals herzlichen Dank für die tolle Entwicklung des Programms. Ich werde die Vorzüge in meinem Forum, in dem ich ständig unterwegs bin, eingehend besprechen und hervorheben, damit auch andere Autor/inn/en, die vielleicht noch auf der Suche nach einem guten Schreibprogramm sind, sich damit vertraut machen.

    Herzliche Grüße
    Martin

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.