Freier Austausch zwischen Konzeptarbeit und Allgemeiner Recherche

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Ideen und Vorschläge Freier Austausch zwischen Konzeptarbeit und Allgemeiner Recherche

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Jahr, 2 Monate.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #33498
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 103
    • übernachtet manchmal

    Einen wunderschönen Abend euch,

    ist es bereits möglich, zwischen Konzeptarbeit und Allgemeiner Recherche Inhalte austauschen zu können, ohne jeden Unterpunkt einzeln als Datei exportieren und anschließend per Drag&Drop wieder einfügen zu müssen? Falls nicht (habs zumindest nicht gefunden), wäre die Option ein Vorschlag für irgendwann. :)

    Hintergrund ist: Weil ich gerade einen Teil eines Projekts ausgelagert habe und als neues, eigenständiges Projekt gestalte, habe ich versucht, aus der Konzeptarbeit des alten Projekts den entsprechenden Rechercheteil herauszulösen und ins neue Projekt zu übertragen, und das war relativ zäh. Keineswegs schlimm;  aber weil Konzeptarbeit und Allgemeine Recherche sich in der Funktionsweise so stark ähneln, dachte ich, dass es evtl ne elegantere Möglichkeit gibt (/geben könnte), die Ordner/Unterpunkte des einen (Konzeptarbeit) flugs ins andere (Allg. Recherche) rüberzuschieben, um dann im neuen Projekt und dessen neuer Konzeptarbeit sich die Sachen dann wiederum aus der Allg. Recherche zu holen, um dann im neuen Projekt damit weiterarbeiten zu können.

    Kam mir bei dem Prozess nur als Vorschlag in den Sinn, sodass ich ihn mal unterbreiten wollte. Oder geht das womöglich schon und ich war nur zu doof?

    Ein schönes Wochenende,
    viele Grüße
    p.

    #33499
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4695
    • Käpt'n

    Hllo pondo,

    danke für die aktive Mitarbeit und Ideenwälzung :-)

    Ich habe den Punkt in die To-do-Liste aufgenommen.

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    Martin

    #33502
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 103
    • übernachtet manchmal

    Hi Martin,

    cool, das freut mich. :) In diesem Zuge noch eine Frage zum Austausch zwischen zwei Projekten – ist es bislang möglich, Texte (dh. Kapitel oder Szenen) zwischen Projekten hin und herzukopieren? Ich habe mir in obigem Beispiel damit geholfen, den entsprechenden Text als RTF-Dokument zu exportieren und via Smartimport wieder ins neue Projekt einzuspeisen. Sowas braucht man ja nicht oft, aber falls man es braucht, wäre da vielleicht eine einfachere Möglichkeit auch denkbar? Ansonsten gings auch so recht fix.
    Ein weiterer Punkt, der mir dabei aufgefallen ist, ist: es war das erste Mal, dass ich Figuren aus einem anderen Projekt importiert habe. Das ging klaglos; eine kleine Verbesserung wäre noch gegebenenfalls, beim Figurenimport einzelne Figuren aus der Gesamtmenge des anderen Projekts auswählen zu können, damit man nach dem Import nicht x Figuren wieder löschen muss.
    Ich hab natürlich keine Ahnung, wie umsetzbar das ist. :)

    Einen schönen Sonntag!
    p.

    #33504
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4695
    • Käpt'n

    Hallo ponodo,

    umsetzbar ist so gut wie alles – nur eine Frage der Zeit und Wichtigkeit, was die Prioritäten anbelangt.

    … ist es bislang möglich, Texte (dh. Kapitel oder Szenen) zwischen Projekten hin und herzukopieren?

    Gegenfrage: Wozu brauchst du das? Ein zweiter Band mit denselben Figuren usw.? Wäre da nicht die Bändeverwaltung einfacher und überhaupt sinnvoller?

    … beim Figurenimport einzelne Figuren aus der Gesamtmenge des anderen Projekts auswählen zu können …

    Hier dieselbe Frage. Oder schmeißt du ein Projekt weg, um es ganz neu zu machen? Bin berufsbedingt neugierig, denn ich erfahre gern über die Gewohnheiten von Autoren.

    Viele Grüße
    Martin

    #33587
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 103
    • übernachtet manchmal

    Hi Martin,

    bitte entschuldige gleich zweierlei, ich hab das Antworten vergessen und die zweite Frage war schlicht ein bisschen dämlich. Weil ich zuvor noch nicht mit der Bändeverwaltung gearbeitet hatte, hatte ich sie komplett ausgeblendet – dabei gibt sie in der Hinsicht alles, was man sich wünscht, womit sich die Frage mit dem Figurenimport erledigt (denn selbst wenn man innerhalb einer Welt ein zweites Setting aufzieht, würde man ja auch dann einfach alles an Schauplätzen und Figuren importieren).

    Danke für die Antwort!

    Ach so, und eine Frage habe ich noch am Rande, lässt sich die Deadline-Kalkulation auf einen Band beschränken oder gilt sie immer für das gesamte Projekt?

    Viele Grüße!
    p.

    #33593
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4695
    • Käpt'n

    Hallo pondo,

    es ist ja irgendwie logisch, dass man nicht alle Möglichkeiten im Kopf hat, dafür ist ja das Forum da.

    Die Deadlinekalkulation bezieht sich bei der 2er-Version auf das gesamte Pojekt. Bei der 3er – allerdings nicht gleich am Anfang – wird es eine völlig neue Deadlinekalkulation geben, die dann auch die Bände berücksichtigt.

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.