Gibt es das? – Verweise auf Dateien innerhalb des Recherche-Tools

Home Foren Patchwork3 Fragen zur Bedienung Gibt es das? – Verweise auf Dateien innerhalb des Recherche-Tools

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von MartinZ MartinZ vor 1 Woche, 4 Tagen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #35578
    unsinfoll_writing
    unsinfoll_writing
    Teilnehmer
    • Beiträge: 4
    • schaut mal rein

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich einfach falsch suche, aber ich konnte im Forum nichts dazu finden und bin leicht am Verzweifeln.

    Kann ich in dem projektbezogenen oder projektübergreifenden Recherchetool Verweise (also Links) zu anderen Elementen innerhalb meines Recherchebaums  setzen? Ich beschreibe z.B. in einem Text ein Land und zähle dabei eine in diesem Land lebende Kreatur auf. Nun möchte ich durch Klicken auf den Kreaturennamen zu einem anderen Text in meiner Recherche springen, wo diese Kreatur beschrieben wird. Diese Funktion wäre äußerst praktisch und ich hoffe das funktioniert in Patchwork irgendwie.

    Gruß, Alex

    #35581
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3599
    • Käpt'n

    Hallo Alex,

    das geht derzeit nicht, wurde auch noch nie gefragt. Findet das noch jemand hilfreich?

    Ich werde es aber mal auf die To-do-Liste schreiben.

    Viele Grüße
    Martin

    #35582
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 160
    • macht Urlaub hier

    Hallo alle zusammen,

    das ist ein guter Hinweis, den Alex hier macht. Eine solche Einrichtung könnte ich mir auch als äußerst hilfreich vorstellen.

    In diesem Zusammenhang hätte ich aber noch eine weitere Frage bzw. Anregung. Ich könnte es mir als sehr hilfreich vorstellen, wenn ich von einem konkreten Namen, Ortsbezeichnung o.ä. einen Link zu einer Datei in der Konzeptarbeit legen könnte.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #35585
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3599
    • Käpt'n

    Das ist nicht wirklich im Sinn der Sache eines geschlossenen Systems, Martin. Mit Patchwork und der Recherche soll dem Anwender ein System zur Verfügung stehen, von dem er weiß, es ist alles zum Beispiel auf dem Stick. Würde man da Links ins Außen setzen, ist vom angehenden Chaos bis zu einem Datenkuddelmuddel Tür und Tor geöffnet. Deshalb keine Links ins Außen. Intern hingegen passt zu diesem System. Wenn du Daten hast, auf die du verlinken möchtest, dann hol sie einfach in die Recherche herein und ornde sie dem entsprechenden Beitrag unter. Ich mache das oft so mit Texten und dazugehörigen Videoclips bzw. umgekehrt.

    In beigelegtem Bildausschnitt ein Beispiel:

    Ich verwende die Recherche nicht nur zu aktuellem Schreiben. Als etwa die Coronasache begann, habe ich mich sehr breitflächig informiert, weil ich einfach wissen wollte, was zum Teufel denn da los wäre. Was lag für diese Recherche näher als die Recherche? Es ist ja ziemlich bald klar geworden, dass es der Virus selbst nicht ist, also was dann?

    rechercheIm Rahmen dieser Recherche entstanden viele solche Beiträge:

    1. Der eigentliche Beitrag ist eine Videodatei.
    2. Zu der habe ich ein paar Notizen eingetragen
    3. Darunter habe ich dann die geleakten Stragiepapiere des deutschen BMI (sowas gabs übrigens bald darauf auch von Österreich) eingetragen, die viel zu diesem Video erklären

    Will heißen: Man braucht keine Links zum Außen, das ist kontraproduktiv. Auch nicht ins Internet, das soll man sich lieber als Web-Beitrag hereinholen. Denn – wer weiß, wie lange es die Seite im Netz noch gibt – würde man gar nicht glauben, wie schnell ›unpassende‹ Informationen wieder verschwinden. Mit dem Nichtzurverfügungstellen möchte ich eine zarte Anleitung geben in Richtung Bewusstwerdung des (in diesem Fall) Sinns eines geschlossenen Systems. Sonst kann man nämlich gleich den Explorer verwenden.

    Viele Grüße
    Martin

     

    #35602
    unsinfoll_writing
    unsinfoll_writing
    Teilnehmer
    • Beiträge: 4
    • schaut mal rein

    Hi Martin,

    wundert mich schon ein bisschen, dass noch nie jemand danach gefragt hat. Natürlich ist es kein Must-Have, da man auch die Suchfunktion benutzen könnte. Für den Weltenbau oder untereinander verknüpfte Themen wäre so ein “internes Wiki” aber sehr schick. Schreibt man an einem Recherchetext, in dem ein  Schlagwort vorkommt, zu dem es eine eigene Datei gibt, kann man schnell hinspringen, etwas nachgucken oder ergänzen und wieder zurück zum ursprünglichen Text und weiterarbeiten.

    Eine geteilte Ansicht im Recherchefenster (also zwei Rechercheartikel nebeneinander/untereinander anzeigen) wäre eine Alternative bzw. Ergänzung.

    Gruß, Alex

    #35614
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3599
    • Käpt'n

    Hi Alex,

    ja, wundert mich auch. Aber ich denke, viele nehmen es einfach wie es ist und sagen deshalb nichts. Denn bei anderen Softwareherstellern kann man ja gar keine Wünsche einbringen oder sie versanden in irgendeiner Mailbox.

    Liebe Grüße
    Martin

    #35623
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 160
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    Würde man da Links ins Außen setzen, ist vom angehenden Chaos bis zu einem Datenkuddelmuddel Tür und Tor geöffnet. Deshalb keine Links ins Außen.

    Da fühle ich mich missverstanden. Ich möchte keinen Link “ins Außen” setzen. Ich möchte vielmehr ebenso wie Alex es beschreibt,

    Ich beschreibe z.B. in einem Text ein Land und zähle dabei eine in diesem Land lebende Kreatur auf. Nun möchte ich durch Klicken auf den Kreaturennamen zu einem anderen Text in meiner Recherche springen, wo diese Kreatur beschrieben wird.

    einen Link vom Text, wo ich z.B. einen Ort oder einen Sachzusammenhang näher beschreibe, damit aber noch nicht wirklich fertig bin, einen Link zu einer Datei in der Recherche (Konzeptarbeit) legen können, um mich, wenn ich an der Textstelle noch etwas ändern will, in der Recherchedatei nochmals näher informieren zu können. Das wäre mein Ziel.

    Herzliche Grüße
    Martin.

     

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.