Glossar – wozu ist es gut?

Home Foren Patchwork3 Fragen zur Bedienung Glossar – wozu ist es gut?

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Woche, 3 Tagen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #35603
    Falconidae
    Falconidae
    Teilnehmer
    • Beiträge: 57
    • Stammgast

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt. Im Bild unten habe ich das Feld hinter den Requisiten markiert. Das Menü  Requisiten – > Wählen -> Im Glossar sagt: “In einem Glosar angelegt”.Aber wie lege ich eine Figur in einem Glossar an? In der Hilfe steht unter Glossar: “siehe Sprungmarken”. Aber den Begrifff gibt es im Glossar der Hilfe nicht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Nicht das es wirklich wichtig wäre, aber es interessiert mich einfach, da ich neue Funktionen bei den Requisiten einfach spannend finde.

    Liebe Grüße

    Falconidae

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #35615
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3599
    • Käpt'n

    Gratuliere, Falconidae, du hast einen wunden Punkt getroffen. Das Glossar ist einer der ganz wenigen Punkte, die noch nicht auf Patchwork3 übernommen wurden. Kommt aber, versprochen!

    Liebe Grüße
    Martin

    #35617
    Falconidae
    Falconidae
    Teilnehmer
    • Beiträge: 57
    • Stammgast

    Oh nein, ich wollte keinen wunden Punkt finden! Tut mir leid! Ich fand es nur so spannend was das wohl sein könnte. Alles wodurch ich meine Charakter noch mehr analysieren, kategorisieren u.ä. kann, hilft mir so schön beim prokrastinieren, damit ich nicht weiter überarbeiten muss ;-)

    Mach dir aber keinen Stress deshalb, ist ja ncihts das ich bisher vermisse, sondern nur was das mich neugierig macht.

    Liebe Grüße

    Miriam

    #35619
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3599
    • Käpt'n

    Ach sooo, du suchst einen Prokrastinationsassistenten? Kann ich auf die To-do-Liste nehmen.

    Leider bringt dich das Glossar da nicht weiter – oder vielleicht doch?

    Glossar und interne Sprungmarken sind eine Kombination. Man kann damit einerseits innerhalb des Projekt verlinken, also von einer Textstelle zu irgendeiner anderen, was aber nur intern nützlich ist, außer bei eBooks.

    Man kann damit aber auch Glossare zu den Requisiten erzeugen. So kann man die gewünschten Requisiten markieren und auf diese Weise drei erstellte Kapitel (Figuren, Schauplätze, Gegenstände) automatisch mit Informationen daraus versorgen lassen. Das ergibt etwa eine Liste aller markierten Gegenstände, die dann fett dargstellt werden und daneben der Text aus einem zu wählenden Reiter. Glossare können aber auch manuell erstellt werden, was vielleicht gerade bei Fantasy oder Sachbüchern für spezielle Begriffe ganz praktisch sein kann.

    Die g-Spalte zeigt übrigens an, ob die requisite für automatische Glossar ausgewählt ist.

    Liebe Grüße
    Martin

    #35634
    Falconidae
    Falconidae
    Teilnehmer
    • Beiträge: 57
    • Stammgast

    Guten Morgen Martin,

    ein Prokratinationsassistent wäre toll ;-) Aber Patchwork bietet auch so viele tolle Möglichkeiten sich abzulenken und das unter dem Dekmantel, man arbeitet immernoch an seinem Projekt!

    Das Glossar klingt sehr toll und nützlich. Mach dir aber mit der Veröffentlichung bitte keinen Stress! Patchwork ist schon perfekt und lässt eigentlich keine Wünsche offen. Wenn du es noch weiter perfektionierst besteht wahrscheinlich die Gefahr, das hinterher wieder alle am meckern sind ;-)

    Nochmal ein großes Lob und Danke für dein Engagement!

    Liebe Grüße

    Miriam

    #35638
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3599
    • Käpt'n

    Hallo Miriam,

    bis auf zwei sehr hilfreiche, größere Sachen fallen mir derzeit selbst auch kaum Verbesserungen ein – außer natürlich Absicherungen und Fehlerbeheungen, die es bei so einem komplexen Projekt nun mal geben muss – und ich freue mich, ehrlich gesagt, nach einem Jahr von 200%-Power wieder einmal etwas leiserzutreten.

    Danke übrigens für deine Emapthie.

    Liebe Grüße
    Martin

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.