Grosse und mittlere Szenen

Home Foren Patchwork 3 & 4 Fragen zur Bedienung Grosse und mittlere Szenen

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Jahr, 3 Monate.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #44950

    Nora
    Teilnehmer
    • Beiträge: 28
    • öfters hier

    Hallo liebe Community

    Ich bin ganz neu hier. Da ich beabsichtige mir die Demo zu installieren, bin dabei vorab die Software zu studieren.

    Nun meine Frage:

    1. Wieso werden Szenen in gross und mittel unterschieden?

    Zurzeit arbeite ich in Word und gliedere meinen Text in Kapitel und Unterkapitel. Das sieht dann so aus:

    1. Kapitel

    Unterkapitel

    Unterkapitel

    Unterkapitel

    2. Kapitel

    Unterkapitel

    Unterkapitel

    u.s.w.

    Dabei bennene ich die Kapitel in der ersten Ebene nicht weiter, nur die Unterkapitel bekommen einen Titel.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Grüsse aus der Schweiz

    Nora

    #44952
    Martina
    Martina
    Teilnehmer
    • Beiträge: 314
    • macht Urlaub hier

    Hallo Nora,

    die Szenenwechsel dienen der Organisation und Gestaltung. Einen Szenenwechsel nimmst du vor, wenn du den Ort wechselst. Das heißt deine Figur A ist zu erst im Wohnzimmer & geht danach in die Küche. Mit einem Szenenwechsel wird es für den Leser etwas übersichtlicher.  Ich persönlich nutze die Szenenwechsel nur für eine andere Sicht. Bevor ich dir falsche Informationen gebe.

    Du findest mit der Taste F1 die Hilfeseite & dann auf den Reiter Szene. Hier ist alles sehr gut & genau von Martin erklärt.

    PS: Von Word auf Patchwork umsteigen wird ein reines Abenteuer & danach wirst du nicht mehr zurück wollen :)

    Liebe Grüße

    Martina

    #44953

    Nora
    Teilnehmer
    • Beiträge: 28
    • öfters hier

    Vielen Dank Martina.

    Aber wieso grosse und mittlere Szenen? Und ab wann ist eine Szene gross respektive mittel? Das macht mich ganz konfus 😂

    #44955
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 990
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Nora,

    ich empfehle dir wirklich wie Martina bereits sagte, die Hilfe anzusehen. Aber ich versuche es, kurz zusammenzufassen.

    PW kennt 5 verschiedene “Untergliederungen”

    1. Kapitel: Neue Seite, Überschrift wird angedruckt

    2. Unterkapitel: keine neue Seite, Überschrift wird angedruckt

    3. Großer Szenenwechsel: Neuer Absatz, Leerzeilen, *** zwischen beiden Absätzen werden angedruckt

    4. Mittlerer Szenenwechsel: Neuer Absatz, nur Leerzeilen

    5. kleiner Szenewechsel: Neuer Absatz, keine zusätzliche Leerzeile

    Ich hoffe, das ist so verständlich.

    Gruß Alfred

     

    #44956
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Nora,

    zuerst an dich ein herzliches Willkommen in unserer Community!

    Wenn du einfach drauflos schreibst, dann genügt vorab das Kapitel, in dem du Leerzeilen machst, wenn eine neue Szene beginnt – das machst du vermutlich auch in Word so. Oder dann in den Unterkapiteln, so du welche hast. Diese relativ großen Textblöcke kannst du später in einzelne Szenen splitten.

    Ich habe zum Beispiel in meiner Trilogie Parallelreise nur Unterkapitel ohne eigene Szenen darin. In anderen Romanen wiederum keine Unterkapitel, dafür Szenen; das ist Geschmacksache.

    swSzenen haben vor allem zwei Zwecke:

    1. Du kannst alle möglichen Daten einer Szene zuweisen: Bilder, Notizen, Links zu Internetseiten, handelnde oder erwähnte Figuren, Schauplatz und Gegenstände.
    2. Du gestaltest damit die Optik vor für das zukünftige Buch (denn Formatierungstroubles sind bei Patchwork Vergangenheit – ein Knopfdruck und du hast die fast fertige PDF für den Druck oder das eBook):
      Mittlerer Szenenwechsel bedeutet nach der Szene einen Leerabsatz
      Großer Szenenwechsel bedeutet nach der Szene einen ***-Absatz oder, wenn du das willst eine nette kleine Vignette.
      Ob groß oder mittel hängt also davon ab, ob du danach nur eine Leerzeile willst oder eine kleine Vignette (siehe Bild rechts).

    Vielleicht magst du dir knapp fünf Minuten Zeit nehmen für dieses Video (das übrigens auch direkt in Patchwork im Fenster [Aktivieren] rechts oben als viertes von oben abgerufen werden kann):

    https://www.youtube.com/watch?v=GzJYgKoNHYE

    Viele Grüße
    Martin

     

    #44961

    Nora
    Teilnehmer
    • Beiträge: 28
    • öfters hier

    Vielen Dank Martin und Alfred ❤

    Nun habe ich noch eine weitere Frage, hoffe es ist ok wenn ich sie hier stelle. Es geht um das Arbeiten am Tablet. Ich habe gelesen, dass es keine portable Version von PW gibt. Da ich aus gesundheitlichen Gründen, immer wieder dazu genötigt bin liegent zu arbeiten, schreibe ich an meinem Android Tablet in der Word App. Mein Manuskript liegt auf der Cloud, somit wird alles direkt synchronisiert. So bald ich wieder fit bin, bearbeite ich denn Text dann am PC weiter.

    Nun meine Frage:

    1. Geht so ein Workaround auch mit PW?

    2. Also, nehmen wir an ich habe das Manuskript in PW importiert, habe dann am Tablet weiteren Text produziert, kann ich diesen dann nachträglich in PW importieren?

    3. Wenn ja, wie müsste ich dazu vorgehen? Ist das zu kompliziert?

    4. Muss ich mir einen Windows Tablet kaufen und mit dem Stick arbeiten?

    5. Ich habe das Video gesehen in dem Du den Import erklärst, find ihn aber nicht mehr. Kannst Du ihn mir bitte hier verlinken?

    Vielen, vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüsse

    Nora

     

    #44963
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Nora,

    Patchwork kann bestens portabel genutzt werden, es gibt dafür extra den ›Arbeitszimmer‹-Stick (den man sich auch selbst herrichten kann, siehe FAQ). Was jedoch nicht geht, ist ein anderes Betriebssystem, in deinem Fall Android. Deshalb kein Patchwork auf einem Tablet. Du kannst jedoch jedes Windows-Notebook oder Mac-Notebook mit Parallels nutzen, um liegend zu arbeiten.

    Zu deinen Punkten:

    1. Siehe gerade beschrieben, ich gehe also von der Notebook- bzw. Windows-Tablet-Variante im Folgenden aus.
    2. Du kannst entweder via Stick mal da mal dort arbeiten oder dein Projekt archivieren und das Archiv mit der Cloudtransferfunktion von Patchwork hin und her schicken (Menütab ‘Projekt’ > Sektion ‘Manipulation’ > Schaltfläche ‘In Cloud archivieren/aus Cloud wiederherstellen). Direkt in der Cloud darf das Projekt nicht sein.
    3. Unter 2. beschrieben
    4. Ein Tablet oder ein Notebook mit Windows-Betriebssystem (ich persönlich bevorzuge Notebooks)
    5. Fünftes Video bei den Videos im Menü links

    Viele Grüße
    Martin

    #44965

    Nora
    Teilnehmer
    • Beiträge: 28
    • öfters hier

    Ok cool 🤗 Danke Martin.

    Die rasche und freundliche Reaktion auf Fragen ist sehr Vertrauensbildend.

    Guete Rutsch ins 2023!

    Nora

     

    #44972
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hey Nora,

    das chunnt mer ä chli wia Schwizerdütsch vor.

    Au dir ä guete Rutsch :-)

    Martin

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.