Hauptfenster lässt sich nicht verschieben

Home Foren Patchwork 3 & 4 Unerklärliches Hauptfenster lässt sich nicht verschieben

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Dirk vor 1 Jahr, 3 Monate.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #35193

    adele
    Teilnehmer
    • Beiträge: 62
    • Stammgast

    Hallo lieber Martin,

    ich habe eine kleine Frage, ist es so gewollt, dass sich das Hauptfenster von Patchwork nicht auf einen anderen Bildschirm verschieben lässt? Ich bekomme es einfach nicht hin, oder habe ich was übersehen?

    Ich habe PW 3.06

    Liebe Grüße

    Adele

    #35201
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Adele,

    freilich kann man es verschieben. Wie kommst du drauf? Ah … wenn es auf Vollbild vergrößert ist, kannst du es nicht verschieben. Normal machen › verschieben › groß machen.

    Liebe Grüße
    Martin

     

    #35203

    adele
    Teilnehmer
    • Beiträge: 62
    • Stammgast

    Oh ja, stimmt. Bei anderen Anwendungen brauche ich nicht erst umschalten. Das hat mich wohl verwirrt. Sorry für eine unnötige Frage.

    Liebe Grüße
    Adele

    #35891
    Lars Legend
    Lars Legend
    Teilnehmer
    • Beiträge: 15
    • schaut mal rein

    Hallo!
    Ich hake hier einmal ein – möchte nicht einen extra Thread dafür aufmachen.
    Es geht auch um die Position des Patchwork Fensters.
    Da ist mir schon bei der ersten Patchwork 3 Version aufgefallen, dass sich das anders verhält als Patchwork 2 – oder alle anderen Programme, die ich installiert habe :-)
    Ich habe ein 3 Monitor Setup.
    Monitor 1 ist ein Widescreen Dell Monitor – der direkt zentriert vor mir steht – und auf dem ich alle Hauptfenster eines Programms anzeigen lasse. Bildschirm 2 und 3 befinden sich jeweils rechts und links vom Hauptmonitor. Hier lasse ich mir Zusatzinfos/Programme anzeigen (Explorer, Browser, Grafiken, Bilder etc etc).
    Darüber hinaus kann ich den Dell Monitor noch über eine Zusatzsoftware (Dell Display Manager) in mehrere virtuelle Bildschirmbereiche teilen. Dieses Programm läuft im Hintergrund und erkennt, wenn ich zb ein Programmfenster in die rechte Bildschirmhälfte ziehe und dort maximiere – dann wird der Bildschirm in der Mitte geteilt und ich habe 2 Bildschirmhälften, wo ich jeweils Fenster maximieren kann (ich hoffe man versteht das so in etwa).
    Patchwork 2 hat bei all diesen Möglichkeiten mitgespielt – ich konnte es auf Bildschirm 1 komplett über die gesamt Breite maximieren – oder auch nur jeweils rechts oder links auf die jeweilige Bildschirmhäfte maximieren. Wenn ich es auf Bildschirm 2 gezogen und dort maximiert habe – erschien es maximiert auf Bildschirm 2. Dasselbe mit Bildschirm 3.
    Bei Patchwork 3 ist das jetzt komplett anders. Wenn sich das Patchwork Fenster auf Bildschirm 1 befindet und ich klicke auf maximieren – maximiert es sich auf Bildschirm 2! Wenn sich das Fenster auf Bildschirm 2 oder 3 direkt befindet, lässt es sich jeweils auch in den Bildschirmen maximieren.
    Die Funktionalität der Dell Zusatzsoftware wird komplett von Patchwork 3 ignoriert.
    Mit anderen Worten: ich kann Patchwork 3 nicht auf meinem Hauptbildschirm 1 wie gewünscht maximieren.
    Mir bleibt nur das manuelle Großziehen des Fensters, was natürlich auf Dauer immer wieder nervig ist.
    Dazu kommt, dass sich Patchwork – kann nicht sagen, ob es jetzt mit der letzten 3.09 Version kam oder schon vorher existent war – auch die letzte Position auf Bildschirm 1 nicht merkt beim Schließen. Bei jedem Pogrammstart öffnet sich das Fenster wieder verkleinert und ich muss es erst wieder ‘manuell maximieren’.

    Woran kann das alles liegen und könnte es eine Lösung oder Workaround dazu geben?

    #35894
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Lars,

    ja, die Fenstergeschichte ist so ein Ding. Patchwork3 unterscheidet sich diesbezüglich grundlegend von den vorigen Versionen und anderen Programmen. Um den Rahmen ums Programm beeinflussen zu können (Farbe und variable Breite), ohne auch alle anderen Programme dahingehend zu vergewaltigen, machen wir bei PW3 das Fensterhandling ›manuell‹ selbst. D.h., wir nutzen dafür nicht den Windows-Standard. Deshalb die diversen Sonderverhalten. In 3.09 ist diesbezüglich in der Tat etwas anders, weil sich nämlich ein Anwender beschwert hat, dass ein maximiertes Fenster nach dem Umstecken auf einen kleineren Monitor zu groß und nur sehr schwer anpassbar war.

    Den Luxus von drei Monitoren hab ich jetzt nicht, nur 2 große. Habe eben getestet, auf Monitor 1 funktioniert der Reopen maximiert, auf 2 tatsächlich nicht. Sehen wir uns an.

    Aber: Du kannst di für das Hauptfenster der Settings einstellen. Nimm einfach eines für maximiert und eines für kleiner. Damit sollte es auch für dich gehen.

    Viele Grüße
    Martin

    #44949

    Dirk
    Teilnehmer
    • Beiträge: 2
    • schaut mal rein

    Hallo Martin,
    genau dieses Problem habe ich jetzt. Das Programfenster ist in der Höhe zu lang, so das ich den unteren Teil meiner Texte nicht sehe. Ich hatte mein Notebook an einem externen Monitor betrieben welchen es nun nicht mehr gibt.
    Somit habe ich nun den Effekt das ich zwar das Patchwork Fenster in der Breite jedoch nicht in der Höhe anpassen kann. Ich kann die obere Kante mit der Maus erfassen (Doppelpfeil) und auch nach unten ziehen nur wenn ich das gesamte Fenster mit der gedrückten linken Maustaste dann nach oben hole, verschiebe ich gefühlt wieder nur diese Kante. Die Auflösung auf meinem Notebook beträgt 1920×1080 was ja eigentlich funktionieren sollte.
    Ich habe bereits das Programm de- und neu- installiert, wie auch die Patchwork.ini gelöscht. Leider ohne Erfolg. Daher würde mich interessieren wie ihr das seiner Zeit gelöst habt.
    Vielen Dank im Voraus, einen Guten Rustch ins Jahr 2023 :-)

    Dirk

    #44954
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Dirk,

    vermutlich liegt das dann an einem Unverhältnis zweier Fensterteile. ich nehme an rechts die beiden Bereiche Pitch und Thesaurus. Magst du dort mal kontrollieren, ob nicht einer übermäßig hoch ist? Wenn die nicht, dann kann es eventuell das Gleiche sein bei den vertikalen Anteilen des integrierten Szenentrackings (Menütab ‘Projekt’ > Sektion ‘Szenenverfolgung (Scene Tracking)’ > Schaltfläche ‘› Integriert’).

    Vielleicht hilft es aber auch schon, wenn du irgendwo auf den Rahmen des Fensters klickst, während du gleichzeitig [Strg+Shift] gedrückt hältst.

    De- und Neuinstallation bringt so gut wie nie Abhilfe, weil die Werte in den Einstellungen verankert sind, die davon nicht betroffen sind. Wenn, dann würde nur helfen, wenn du Patchwork beendest, die Einstellungen löscht (Datei Patchwork.ini), dann Patchwork neu startest und halt alle gemachten Einstellungen wiederholst.

    Die Datei Patchwork.ini befindet sich, je nach Installationsort, dort:

    • Standardinstallation im Programme-Ordner: c:\Users\*BENUTZERNAME*\AppData\Roaming\Patchwork\Patchwork.ini
    • Portable Installation: *PROGRAMMPFAD*\Patchwork\Global\Patchwork.ini

    Liebe Grüße und auch dir beherzt-fröhliche Schritte in die noch weiße Landkarte von 2023!
    Martin

    #44970

    Dirk
    Teilnehmer
    • Beiträge: 2
    • schaut mal rein

    Hallo Martin,
    ich habe heute noch einmal die Patchwork.ini gelöscht und das Notebook neu gestartet – und siehe da – es funktioniert. :-)
    Dann kann ich jetzt während der freien Tage doch noch ein paar Bösewichter zumindest auf elektronischem Papier zu Strecke bringen …lassen.

    Nochmals vielen Dank und wir sehen, lesen, schreiben uns im nächsten Jahr.
    Viel Grüße
    Dirk

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.