Hilfe bei den Apostroph-Einstellungen benötigt

Home Foren Patchwork 3 & 4 Allgemein Hilfe bei den Apostroph-Einstellungen benötigt

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Jahr, 2 Monate.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #45561
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 308
    • macht Urlaub hier

    Meine Einstellungen für die Anführungszeichen sind so, dass ich die franz. Guillemets »Dialog« gewählt habe. Leider funktioniert damit das Apostroph nicht so, wie ich das gerne hätte. Statt das einfache Hochkomma (bei der #-Taste) wird dieses Zeichen ‹ geschrieben.

    Merkwürdig auch: wenn ich Alt 0146 eingeben, wird das korrekte Apostroph-Zeichen geschrieben, aber nicht an die Stelle, wo es hingehört. Stattdessen erscheint es immer am Zeilenende.

    Das einfache Hochkomma (auf der #-Taste) funktioniert bei allen anderen Anwendungen wie Word und Co. Es liegt also nicht am Tastaturtreiber.

    Was läuft bei mir falsch? Muss ich bei den Einstellungen etwas ändern?

    Grüße

    Rudolf

    #45563
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1168
    • Gehört zur Einrichtung

    Versuch mal….

    An der Tatstatur Strg+Hoch (die Taste drüber) gleichzeitg drücken, dann dazu die Taste mit dem Hochkomma. Es funktioniert auch anders, aber ich mache es immer so und bei mir funktioniert es.

    Gruß Detlev

    #45565

    admelo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 214
    • macht Urlaub hier

    Einen schönen guten Abend,

    Genau mit den Problem schlage ich mich sehr laaange herum.

    Habe gleich den Vorschlag

    Strg+Hoch (die Taste drüber) gleichzeitig drücken

    … ausprobiert. Leider geht das nicht bei mir. Liegt bestimmt an der Tastatur.

    So behelfe ich mir: Als Hochkomma benutzte ich anfangs das unter PW Sonderzeichen aufgeführte. Aber das sieht einfach ne passend aus.

    Improvisiere nu so indem ich eins von Word rüber zu PW kopiert habe. Und nu klebt das Dingens in jedem Pitch. Ja das ist keine elegante Lösung – aber sieht gut aus.

    Aber vielleicht erfahren wir ja wie es elegant geht.

    Bis denne

    Admelo

     

     

     

    #45566
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1168
    • Gehört zur Einrichtung

    Hochkomma kann man auch anders erzeugen.

    Im Menü > Schreiben, dann ganz links > Taste Hochkomma setzen.

    Damit kann man mit der Tast Hochkomma wirklich ein Hochkomma und kein Apostroph ausgeben.

    Versucht mal – Detlev

     

    #45569

    admelo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 214
    • macht Urlaub hier

    Im Menü > Schreiben, dann ganz links > Taste Hochkomma setzen.

    Geht Prima. Danke.

    Bis denne

    #45570
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 308
    • macht Urlaub hier

    Strg+Hoch+das Hochkomma bei der Raute-Taste funktioniert bei mir. Vielen Dank, Detlev.
    Im Menü > Schreiben, dann ganz links > Taste Hochkomma setzen. ==>hier weiß ich nicht, was gemeint ist. Wenn ich das Menü Schreiben aktiviert habe, was ist denn dann „ganz links“? Ganz links komme ich bei mir in die Rubrik Basics. Und da sehe ich nichts mit Hochkomma.
    Aber wenigstens habe ich jetzt eine Lösung.
    Vielen Dank euch.

    #45573
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo zusammen,

    zu den Anführungszeichen und Hochkommas generell:

    1. HochkommaMit den Tasten ‘ und ” werden automatisch die richtigen Zeichen gesetzt, und zwar kontextabhängig. D.h., ob danach/davor Text ist oder Leerzeichen oder Sonderzeichen (.,- usw.). Welches Zeichenpaar hängt von den Einstellungen ab: Einstellungen: Menü ›Verschiedenes‹: Kasten ›Autokorrektur‹ Fläche ›Anführungszeichen:‹. Dort kann man den Typ auch auf einen anderen umstellen lassen.
    2. Eine anfangs sehr motivierte Anwenderin (von der ich seitdem nichts mehr hörte) meinte, sie bräuchte so oft normale Hochkommas. Für sie haben wir diese Schaltfläche eingeführt laut Bild rechts. Ist die gedrückt, dann werden keine ›‹ erzeugt, sondern nur ‘.
    3. Angaben via [Alt]-Taste wie z.B. [Alt+0155] gehen leider nicht, das ist ein Fehler im Editor, auf den wir leider keinen Zugriff haben.

    Ich vermute, du hast diese Taste (2) gedrückt.

    Viele Grüße
    Martin

    #45575
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 308
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    vielen Dank für die Erklärung. Jetzt weiß ich:

    – ich mache nichts falsch und
    – ich habe kein Problem mit der Tastatur.

    Außerdem habe ich jetzt zwei Möglichkeiten kennengelernt, die mir das Apostroph-Zeichen liefern. Und ich muss mir keine Gedanken machen, ob es das typographisch richtige Zeichen ist, da es bei den Texten, die zur Veröffentlichung verwendet werden, automatisch richtig eingesetzt werden.

    Patchwork, einfach genial.

    Viele Grüße

    Rudolf

    #45580
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Rudolf,

    wandelndazu fällt mir noch eine Ergänzung ein:

    Wenn man Text mit Anführungszeichen/Hochkommas via Zwischenablage einfügt, können die ›falschen‹ Zeichen bleiben. In dem Fall braucht man nur, um auf Nummer sicher zu gehen, in den Einstellungen diese Schaltfläche zu nutzen, dann wird das ganze Projekt auf Vordermann gebracht.

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.