Ich bin etwas verwirrt was ISBN betrifft

Home Foren Patchwork 1 & 2 Selfpublishing ohne Reibungsverlust Veröffentlichen allgemein Ich bin etwas verwirrt was ISBN betrifft

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von ChrisAlpinger1980 ChrisAlpinger1980 vor 6 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #15738
    ChrisAlpinger1980
    ChrisAlpinger1980
    Teilnehmer
    • Beiträge: 113
    • übernachtet manchmal

    Hallo

    normaler weise, wenn ich mich nicht irre, erhalte ich bei eine E-Book zB. Neobooks eine ISBN, somit kann ich dann nicht bei einen weiteren Anbieter das gleiche E-Book noch mal anbieten wie zB Tolino.

    Nun habe ich bei Neobooks die Frage gestellt und bekam folgende Antwort:

    “es ist richtig, dass du von uns und von Tolino jeweils unterschiedliche ISBN bekommst. Das macht aber nichts aus. Du hast davon keine Nachteile und verstößt auch weder gegen unsere noch gegen andere Richtlinien.

    Viele Grüße
    Chris vom Team neobooks

    Ich war nun der Meinung das ich gelesen habe, das man für ein Werk nur eine ISBN vergeben kann, aber nicht 2 Unterschiedliche.

    Hab ich da was falsch verstanden?
    Oder kann ich tatsächlich ein Werk mit unterschiedlichen ISBN vertreiben?

    Liebe Grüße

    #19766
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Rubyion Sakura,

    die ISBN ist ja eine Nummer, um ein Buch eindeutig identifizieren zu können. Wenn man nun eines herausgibt als Hardcover, Softcover, epub und mobi bräuchte man theoretisch vier ISBN. Bei HC/SC sehe ich das noch ein, eBook ist für mich eine – denn die kann man ja auch leicht konvertieren. Soviel zur Notwendigkeit verschiedener ISBN.

    Brauchen tut man die ISBN nur für den Buchhandel, denn der bestellt üblivherweise über das VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher). Für einen Selfpublisher ist sie üblicherweise von untergeordneter Bedeutung. Wenn man über Amazon veröffentlicht, was ich selbst alls zurzeit einzig sinnvollen Weg sehe, dann braucht man gar keine.

    Mehere ISBN für dasselbe Buch ist krank und Distributoren ködern Autoden mit der kostenlosen ISBN, was aber im Prinzip Blödsinn ist, weil die Bücher ohnehin nicht im Buchhandel landen, auch wenn das gesagt wird. Denn bis dorthin ist ein langer Weg und der hieße Marketing. Dass es bei mehreren Distributoren mehrere ISBN gäbe, ist klar, denn das läuft automatisiert ab und die nehmen sicher keine der Konkurrenz. Denen kommt es null auf dein Buch an, sondern nur auf rationell möglichst viel Autoren. Distributren bringen außer verminderten Erlös nichts.

    Viele Grüße
    Martin

    #19767
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1155
    • Gehört zur Einrichtung

    Nicht nur Tolino und Neo vergeben ISBN für eBooks, auch US-EBook-Shops vergeben eine eigene, z.B. Smashwords. Man hat nicht nur zwei Nummern, sondern ganz viele. Mit dazu gehört auch der angeblich “unbedingt” erforderliche Eintrag in die Deutsche National-Bibliothek.

    Selbst wenn ich hier jemandem auf die Füße trete – für mich ist das Schwachsinn. Es zeigt nur, dass die Literaturwelt noch nicht zu Ende gedacht hat. Die haben einfach den Dreh vom gedruckten Buch zum EBook noch nicht vollzogen.

    Ich veröffentliche in mehreren Shops. Wenn jeder Shop mir eine Nummer gibt – sollen sie doch. Und wenn ich dann in der Werbung lese, mit der Autoren auf die Seite gelockt werden sollen, dass “wir jedem Autor für sein Werk selbstverständlich eine kostenlose ISBN” geben, dann ist das Wichtigtuerei.

    #19768
    ChrisAlpinger1980
    ChrisAlpinger1980
    Teilnehmer
    • Beiträge: 113
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin,

    bei neobooks steht in den FAQ das man Amazon oder Tolino ausschließen kann um diese selbst zubeliefern. Aus diesen Grunde kam mir auch die Frage auf ob das überhaupt geht das man für das gleiche Werk und gleiche Format (epub) zuvertreiben. Denn bei Neobooks hätte das Werk dann eine ISBN.

    Aber ich habe eine andere Lösung die E-books verkaufe ich auf XinXii und die Printbücher auf Bod. Amazon wird meiner Meinung nach überbewertet wird. Da aber beide Portale auch bei Amazon veröffentlichen spare ich mir den ganzen Kram mit US Steuer und so weiter.

    Werbung muss man egal wo man es vertreibt betreiben, sonst verkauft man auch nichts.

    Liebe Grüße

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.