Icons zum Auf- und Zuklappen

Home Foren Patchwork3 Ideen und Vorschläge Icons zum Auf- und Zuklappen

Dieses Thema enthält 11 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von MartinZ MartinZ vor 4 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #39271
    marlow
    marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 317
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    für die Kapitelübersicht gibt es im Reiter Szene -> Ansicht das Icon, um den Baum der Kapitelübersicht auf- und zuklappen zu können. Könntest Du daraus zwei Icons machen, eins zum Aufklappen und eins zum Zuklappen?

    Grund: Beim Bearbeiten des Textes klappe ich viele Unterkapitel in vielen verschiedenen Kapiteln in der KÜ auf. Wenn ich dann auf das o.g. Icon klicke, um die Kapitel und Unterkapitel wieder komplett zu schließen, werden sie erst alle! geöffnet, da das Icon auf ‘schließen’ steht. Das dauert aufgrund der Menge an Szenen an die 10-20 sek. Dann klicke ich nochmals darauf, um sie nun wirklich zu schließen, und das dauert dann noch einmal 10-20 sec.

    Bei zwei getrennten Icons bräuchte ich nur auf das zum Schließen klicken und alle Kapitel und Unterkapitel wären komplett eingeklappt, so wie ich es haben möchte.

    Ich weiß, dass ich mit STRG + Klick auf +/- die Kapitel und Unterkapitel öffnen/schließen kann. Sind aber die Unterkapitel geöffnet und ich schließe damit die Hauptkapitel, dann sind die Unterkapitel beim nächsten Öffnen immer noch ganz aufgeklappt und die Szenenlisten belegen den Platz in der KÜ.  D.h. um die Unterkapitel ebenfalls zu schließen, muss ich mit STRG+KLICK in jedes Hauptkapitel gehen.

    Ein Icon mit der Funktion ‘Alle Kapitel zuklappen’ wäre da hilfreich.

    Alternativ könntest Du STRG+Klick auf +/- dahingehend ändern, dass dabei auch alle drunter liegenden ‘Äste im Baum’ komplett zusammengeklappt werden. Das hätte den gleichen Effekt.

    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen rüberbringen.

     

    Die Funktion Auf/Zuklappen fehlt im Kontextfenster leider ganz. Für eine Suche in allen Kontexten muss man diese alle per Hand aufklicken, um die Treffer zu sehen. Hier würde ein Icon reichen oder auch die STRG-Klick-Funktion.

    Das wäre super! :-)

     

    Viele Grüße

    Marlow

    #39273
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 577
    • Gehört zur Einrichtung

    Guten Morgen zusammen,

    in der Absicht, den Button mal auszuprobieren, habe ich darauf geklickt, aber leider ist nichts geschehen. Bei mir scheint die Funktion nicht zu klappen. Einzig eine kleine visuelle Reaktion wird in der Kapitelübersicht hervorgerufen in Form eines Flackerns. Sonst bleibt alles wie es ist.

    Das ist auch so nach einem Schließen und Wiederöffnen des Programms. Das nur als Information. Sowohl bei einem Klick auf die Funktion unter Szene/Ansicht als auch unter Strg+ +/-.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #39274
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4894
    • Käpt'n

    Hallo Marlow,

    o-o ein Denkfehler unsererseits, hättest du doch schon früher etwas gesagt, hätten wir das beheben können. In 3.17 geht es nun auch bei deinen 3.000 Szenen im Millisekundenbereich. Dann sind aber keine zwei Knöpfe mehr nötig, oder?

    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart!
    Martin

    #39275
    marlow
    marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 317
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    ja, super, wenn es dann so schnell geht, kann alles so bleiben.

    Im Kontextfenster wäre das Icon auch sehr praktisch, wie oben gesagt.

    Dir auch eine gute Woche!

    Viele Grüße

    Marlow

    #39276
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4894
    • Käpt'n

    @ MartinZ: Es geht um den: Menütab ‘ Szene ‘ > Sektion ‘Ansicht’ > Schaltfläche ‘Alle Szenen auf- oder zuklappen’. Gedrückt ist alles offen, losgelassen alles zu. Funktioniert schon. Wenn du allerdings keine Unterszenen hast, wird man nichts merken.

    @ Marlow: Schau ich mir an, ist jetzt nicht so aufwändig.

    #39277
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 577
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    da kommt jetzt wieder die Auflösung ins Spiel. Au meinem großen Bildschirm alles kein Problem. Da sehe ich in der Rubrik Ansicht das Icon für das Auf- und Zuklappen der Szenen. Aber auf der Laptopauflösung ist nur die Beschreibung zu sehen, und da funktioniert es leider nicht. Über die Auflösung für den großen Bildschirm geht es reibungslos.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #39278
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4894
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    könntest du mir vom Kleinen einen Screenshot mailen?

    Viele Grüße
    Martin

    #39279
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 577
    • Gehört zur Einrichtung

    Ok, kann ich hier anhängen.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #39281
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4894
    • Käpt'n

    Ist doch der letzte Menüpunkt, nein?

    #39282
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 577
    • Gehört zur Einrichtung

    In dem Fall ist es der letzte Menüpunkt ja.

    Aber hat das eine bestimmte Bedeutung? Auf dem großen Bildschirm ist es auch der letzte, aber dahinter ist noch ein großes leeres Feld.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #39284
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4894
    • Käpt'n

    Weil es einfach keine Knöpfe gibt, kann man etwas schmaler machen …

    #39285
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 577
    • Gehört zur Einrichtung

    Das leere Feld stört (mich) nicht weiter. Das ist nur da, weil ich das Programm so riesig aufgezogen habe auf dem großen Bildschirm.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.