Ideen zum Clustering

Home Foren Patchwork3 Ideen und Vorschläge Ideen zum Clustering

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Woche, 5 Tagen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #39329
    mike
    mike
    Teilnehmer
    • Beiträge: 17
    • schaut mal rein

    Hallo

    In letzter Zeit behelfe ich mir immer mehr mit dem Tool (Szenen-)Clustering, um neue Ideen für meine Gschichtchen zu finden. Man muss aber jedes Mal mit der Maus doppelklicken, um einen Eintrag machen zu können. Ich muss vielleicht vorausschicken, ich mache Brainstorming im Blindflug, d.h. ich schreibe mit geschlossenen Augen, so kann ich mir besser Bilder im Kopf entstehen lassen. Wenn ich etwas in meinem Kopfkino sehe, das ich festhalten möchte, dann schreibe ich das Wort schnell in einen Knoten von meinem Mindmap und möchte sofort zum nächsten Knoten übergehen, das Stichwort eintragen und weitermachen. Leider muss ich im diesem Clustering-Tool die Maus in die Hand nehmen und irgendwo draufdoppelklicken. Ich muss aber schauen, dass ich nicht daneben klicke. Es wäre eine echte Erleichterung für mich, wenn sich mit dem Betätigen der Eingabetaste der nächste Knoten auftun würde. Ich schreibe dann mein Stichwort, mache Enter und ohne hinzuschauen gehe zum nächsten Stichwort. Eigentlich kenne ich das von dem Microsoft-Programm MindMap. Vielleicht ist es aber zu viel verlangt und dazu nicht einfach zu realisieren. Die Welt geht nicht unter, wenn es nicht machbar ist. (siehe auch Microsoft-Store, die gratis App M8! – Mind Map)

    Danke an Martin

    Gruss Mike

    #39330

    »Searge«
    Teilnehmer
    • Beiträge: 243
    • macht Urlaub hier

    Ah, ich wusste nicht das MS so etwas hat. Muss ich mir mal anschauen. War nämlich zuletzt auf der Suche nach so einem Tool.

    #39332
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4601
    • Käpt'n

    Hallo Mike,

    in dieser Richtung lässt sich sicher was machen. Muss mir nur noch überlegen, wie wir die neuen Punkte anordnen.

    Viele Grüße und ein schönes Restwochenende
    Martin

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.