Kann kein neues Projek anlegen

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Fragen zur Bedienung Kann kein neues Projek anlegen

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von ChrisAlpinger1980 ChrisAlpinger1980 vor 4 Jahre, 6 Monate.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #32383
    ChrisAlpinger1980
    ChrisAlpinger1980
    Teilnehmer
    • Beiträge: 113
    • übernachtet manchmal

    Hallo

    da kommt das Projekt/params.ini kann nicht geschrieben werden. Ich hab auch schon beendet und neu gestartet, es will einfach nicht.

    Was kann ich tun oder was habe ich falsch gemacht?

    Liebe Grüße

     

    #32384
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1177
    • Gehört zur Einrichtung

    Könnte es sein, dass der Plattenbereich aus irgendwelchen Gründen nicht beschrieben werden darf, nur gelesen werden soll? Ist das z.B. eine Cloud?

    Nur eine Idee….

    #32385
    ChrisAlpinger1980
    ChrisAlpinger1980
    Teilnehmer
    • Beiträge: 113
    • übernachtet manchmal

    Hallo

    war auch mein Gedanke, es gab zwar nie Probleme da die Dokumente immer mit der Icloud verbunden sind. Ich hab deshalb einen Ordner verwendet der lokal ist ohne Cloud und da kommt es auch. im gleichen Ordner kann ich allerdings ganz normal Dateien speichern egal welcher Art.

    Ich hab auch komplett alles aus den System entfernt und nur mal die Version 2.14 installiert um zu schauen ob es an einen aktuellen Update liegt, war es nicht da kam genauso wieder die gleiche Meldung.

    Merkwürdig ist es bis heute Mittag ging es noch und auf einmal war Schluss. Es gab kein Systemupdate dem man eventuell die Schuld zuweisen könnte.

    Da bin ich echt mal ratlos.

    Liebe Grüße

    #32386
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Chris Alpinger,

    diese Meldung kommt nur bei defekten Datenträgern, unzureichenden (Schreib-)Rechten und cloudgesicherten Ordnern. Bitte daraufhin prüfen.

    Liebe Grüße
    Martin

    #32387
    ChrisAlpinger1980
    ChrisAlpinger1980
    Teilnehmer
    • Beiträge: 113
    • übernachtet manchmal

    Ich habe es gerade nochmal geprüft mit allen anderen Programmen kann ich speichern, lesen, öffnen und verschieben. Es funktioniert nur nicht mit PW.

    Ergänzend lief noch eine Sektoren und Fehlerprüfung, Ergebniss alles ok, daran kann es dann nicht liegen was du vermutest.

    Liebe Grüße

    #32388
    ChrisAlpinger1980
    ChrisAlpinger1980
    Teilnehmer
    • Beiträge: 113
    • übernachtet manchmal

    so ich habe jetzt einen Systemclean durch geführt, danach konnte ich auf einen anderen Ordner Projekt anlegen nur nicht unter Dokumente da diese im Icloud liegen.

    Vielleicht gibt es ja mal eine Möglichkeit das man das auch dort wieder speichern kann, es ging ja schon mal eine Weile. Da es ziemlich praktisch ist, vor allen wenn man Kinder hat so ist alles immer in der Cloud sicher.

    Liebe Grüße

    #32390
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Chris,

    Cloud ist leider ein No-go, weil sämtliche Clouddienste zu langsam reagieren, wodurch es zu Datenverlust kommen kann. Wenn das sonst nicht war, dann hast du lediglich bis jetzt ein riesen Glück gehabt.

    Viele Grüße
    Martin

    #32391
    ChrisAlpinger1980
    ChrisAlpinger1980
    Teilnehmer
    • Beiträge: 113
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin,

    das mag sein, ich habe das jetzt mal beobachtet, wenn ich eine Datei speichere wird die lokal gespeichert im Dokumentordner, danach wird diese mit der icloud synchronisiert.

    Da würde es doch Wurst sein ob die Cloud langsam ist, da eh erst alles lokal gespeichert wird.

    Ich denke mal das PW abfragt ob es sich um ein Cloudordner handelt und deswegen das speichern dann verweigert, würde ja Sinn machen bei einen reinen Cloud unter wie bei Dropbox, da ist es tatsächlich so, wenn man es einstellt das nur Online gespeichert wird, da gibt es dann nicht lokal. Aber auch hier kann man einstellen das man offline speichern möchte. Da wird es nur Lokal gespeichert und  man muss manuell synchronisieren.

    Vielleicht kann man das ja etwas feiner einstellen in PW, wenn es Möglichkeiten gibt.

    Liebe Grüße

    #32392
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Chris,

    das ist eben nicht egal. Denn die Schreibzugriffe auf dieselbe Datei sind mitunter so schnell hintereinander, dass die Cloud sie für die Übertragung noch gesperrt hat, während schon der nächste Zugriff erfolgt. Das geht um Millisekunden.

    Patchwork kann nicht abfragen, ob ein Ordner in eine Cloud gesichert wird, da müssten wir ja eine API für alle Clouddienste haben. Es zeigt sich eben erst dann, wenn es kracht. Wir können nur warnen, aber natürlich niemanden daran hindern, seine eigenen Erfahrungen zu machen.

    Gezieltes Synchronisieren nach der Arbeit mit Patchwork ist natürlich kein Problem. Nur sollte man sich da halt merken, wo man zuletzt gearbeitet hat, sonst wird wieder etwas wegsynchronisiert. Denn das Synchronisieren ist nicht gleich dem Kopieren! Synchronisieren löscht ggf. auch Daten am Zielort, so sie am Quellort nicht vorhanden sind.

    Es wäre natürlich auch eine einfach Möglichkeit, uns zu vertrauen, dass wir wissen, was wir empfehlen.

    Viele Grüße
    Martin

    #32413
    ChrisAlpinger1980
    ChrisAlpinger1980
    Teilnehmer
    • Beiträge: 113
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin

    das ist schade, ich hatte die letzten Tage mit der aktuellen Version von Scrivener das mal getestet und mit den Dokumentordner auf den Mac gibt es gar keine Probleme, dass wird  alles in Echtzeit gespeichert so das es in der iCloud aktuell ist. Das klapp super alles und Projekte abzugleichen mit den iPad macht sich Dropbox gut, da geht auch alles easy.

    Vielleicht geht das ja irgendwann mit Patchwork auch mal, denn es ist eine Freude unterwegs auf den iPad schnell mal etwas zu schreiben oder zu notieren, wenn die Gedanken gerade sich überschlagen.

    Liebe Grüße

    Chris

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.