Kapitelübersicht konnte nicht gesichert werden

Home Foren Patchwork 3 & 4 Fragen zur Bedienung Kapitelübersicht konnte nicht gesichert werden

Dieses Thema enthält 14 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von LeonTheFirst LeonTheFirst vor 1 Jahr, 2 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #45402
    LeonTheFirst
    LeonTheFirst
    Teilnehmer
    • Beiträge: 123
    • übernachtet manchmal

    Ich klickte mich einfach durch die Kapitel meines Werks, als diese Meldung erschien:

    Die Kapitelübersicht konnte nicht gesichert werden!
    (auf…/Pfad/….Projekte.paw)
    Das kann schwerwiegende Folgen haben! Prüfen Sie bitte ihre Hardware und arbeiten Sie niemals direkt in einer Cloud!

    Was ist denn da los? In der Cloud speichere ich nichts, zumindest nicht durch PW.
    Mehrfach neu gestartet, aber die Meldung kam nicht wieder und andere Probleme gibt es auch nicht.

     

    #45408
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Leon,

    das bedeutet, dass die Datei Project.paw nicht gespeichert werden kann. Ein Grund dafür kann sein, dass sich das Projekt in einem cloudkontrollierten Ordner befindet, was man dringend vermeiden sollte.

    Viele Grüße
    Martin

    #45411
    LeonTheFirst
    LeonTheFirst
    Teilnehmer
    • Beiträge: 123
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin!
    Wie ich ja bereits schrieb, habe ich nichts in der Cloud.
    Mein Projekt befindet sich unter:

    C:\Users\Name\Patchwork\Titel

    also einem völlig harmlosen Pfad, der ja auch von Dir empfohlen wird.

    Unter:

    C:\Users\Name\Patchwork\Titel\!Project\Backups

    finden sich auch etliche PAWs. Also wird wohl alles gespeichert.
    Das Problem ist bisher noch nicht wieder aufgetreten. Da hatte das Programm wohl mal Schluckauf, was ja auch nur menschlich ist ;-)

    #45413
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Leon,

    Unter:

    C:\Users\Name\Patchwork\Titel\!Project\Backups

    finden sich auch etliche PAWs. Also wird wohl alles gespeichert.
    Das Problem ist bisher noch nicht wieder aufgetreten. Da hatte das Programm wohl mal Schluckauf, was ja auch nur menschlich ist ;-)

    Diese Backups sind die Duplikate der Kapitelübersicht, die jedesmal dann gespeichert werden, wenn man etwas in der KÜ geändert hat. Sie dienen einer eventuell notwendigen Restaurierung, sollte es mal zu Problemen kommen. So muss man nicht das gesamte Projekt aus einem Archiv zurückholen.

    Viele Grüße
    Martin

    #45434
    LeonTheFirst
    LeonTheFirst
    Teilnehmer
    • Beiträge: 123
    • übernachtet manchmal

    Mittlerweile kommt die Meldung ständig. Allerdings werden ALLE Änderungen gespeichert. Ich füge Kapitel hinzu… die Änderung wird gespeichert. Ich füge Text hinzu… auch das wird gespeichert. Ich klicke in den Kapiteln umher… ich bekomme die Fehlermeldung.
    Solange alles gespeichert wird, ist mir die Meldung eigentlich egal. Aber an irgendwas muss es ja liegen, dass die mittlerweile ständig erscheint.

    #45435
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Leon,

    kann es sein, dass du die Funktion der Teamarbeit einmal ausprobiert hattest?

    team

    Dadurch könnte bei unpassenden Systemvoraussetzungen etwas angestoßen werden, was eventuell nicht abgefangen wird.

    Auch bräuchte ich für nähere Diagnosemöglichkeit den Fehlerreport (bitte mailen, nicht hier!) und mit dieser Mail auch die Patchwork.ini.

    Die Datei Patchwork.ini befindet sich, je nach Installationsort, dort: Standardinstallation im Programme-Ordner:

    • c:\Users\*BENUTZERNAME*\AppData\Roaming\Patchwork\Patchwork.ini
    • Portable Installation: *PROGRAMMPFAD*\Patchwork\Global\Patchwork.ini

    Viele Grüße
    Martin

    #45436
    LeonTheFirst
    LeonTheFirst
    Teilnehmer
    • Beiträge: 123
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin!
    Nein, Teamarbeit habe ich nicht ausprobiert, auch nicht versuchsweise angeklickt. Ich konzentriere mich ganz auf die Dinge, die ich benötige.
    Wo finde ich den Fehlerreport?

    #45437
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Leon,

    hm, seltsam.

    Wenn ein Fehler auftritt, dann bittet Patchwork darum, den Report zu schicken, sollte eigentlich bei Schreibfehlern immer kommen. Allerdings wird das bei der Kapitelübersicht als Einziges abgefangen, dafür kommt diese Meldung. Die Logdatei würde aber ohnehin nicht mehr aussagen, als eben, dass nicht gespeichert werden kann. Dass es zunimmt, zeigt, dass es nicht am Programm liegen kann, das ja nicht geändert wurde. Vielleicht ist ja dein Datenträger dabei, den Geist aufzugeben; versucht mehrfaches Schreiben (windowsseitig), nimmt vielleicht neue Sektoren dazu und das braucht Zeit. Dann kommt schon der nächste Schreibbefehl und du bekommst die Meldung.

    Summa summarum: Schreibfehler sind immer ein technisches Problem, entweder durch Rechte (hier unwahrscheinlich) oder gemeinsame Zugriffe (Cloud) oder durch defekten Datenträger verursacht.

    Ansonsten kannst du mir die Logdatei: c:\DLog\DLog_Patchwork3.txt mailen – ist aber eigentlich sinnlos, weil ja die Sachlage klar ist: Schreibprobleme.

    Viele Grüße
    Martin

    #45439
    LeonTheFirst
    LeonTheFirst
    Teilnehmer
    • Beiträge: 123
    • übernachtet manchmal

    Vielleicht ist ja dein Datenträger dabei, den Geist aufzugeben

    Ich hab beide SSDS nun von zwei Tools checken lassen, und die sind wie neu. Hätte mich auch gewundert.

    Summa summarum: Schreibfehler sind immer ein technisches Problem, entweder durch Rechte (hier unwahrscheinlich)

    Sehe ich ebenso.

    oder gemeinsame Zugriffe (Cloud)

    Das klingt schon interessanter, denn die SSD wird von Google-Drive synchronisiert, und eventuell ja auch OneDrive von Microsoft, denn bei denen weiß man ja nie, ob man das wirklich deaktiviert hat.
    Auf jeden Fall werden wichtige Ordner auf Google gespeichert, und somit könnte das “Problem” damit zusammenhängen.
    Dann wäre ja alles im grünen Bereich, denn es WIRD JA alles gespeichert, trotz negativer Meldung.

    #45440
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Dann wäre ja alles im grünen Bereich, denn es WIRD JA alles gespeichert, trotz negativer Meldung.

    Das unterschreibe ich nicht! Die Meldung ist ja ein Zeichen dafür, dass eben nicht gespeichert werden kann. Das fällt dir vielleicht nicht sofort auf, aber eventuell wunderst du dich, dass du doch die Szenenüberschrift oder den Bearbeitungsstatus geändert hattest, jetzt aber ›wieder‹ die alte da ist usw. Das Nicht-Speichern muss nicht so offensichtlich ins Gesicht springen, dass die Kapitelübersicht weg ist.

    Cloud›betreuung‹ eine Patchworkprojekts ist ein unbedingtes No-go! Also Patchworkprojekte bitte immer cloudfrei halten!!

    Viele Grüße
    Martin

    #45441
    LeonTheFirst
    LeonTheFirst
    Teilnehmer
    • Beiträge: 123
    • übernachtet manchmal

    Cloud›betreuung‹ eine Patchworkprojekts ist ein unbedingtes No-go! Also Patchworkprojekte bitte immer cloudfrei halten!!

    Ich hatte das bisher so verstanden, dass es in dem Programm nicht eingestellt werden soll und nicht, dass auf den Ordner absolut nichts zugreifen darf.
    Also immer nach getaner Arbeit manuell hochladen.
    Dann schalte ich die Synchronisation nun aus. Mal sehen, ob die Meldung verschwindet.

    #45442
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Leon,

    das Programm ist egal, da wird ja nur gestartet und nicht gespeichert.

    Clouds schlagen überall dort unbarmherzig zu, wo sich Bewegungsdaten befinden, also sowohl die Patchworkeinstellungen und globalen Daten (Recherche, global geparkter Text usw.) als auch die Projekte.

    Viele Grüße
    Martin

    #45444
    LeonTheFirst
    LeonTheFirst
    Teilnehmer
    • Beiträge: 123
    • übernachtet manchmal

    Tja, da denkt man, man ist nun auf einer rosa Wolke, mit dieser tollen Einrichtung, und dann entpuppt sie sich als Datenkiller.
    Bei mir sind alle Daten unbeschädigt. Alle Überschriften passen, alle Szenen, alle Kommentare und sonstiges. Kann ich ganz normal weiterarbeiten oder muss ich da irgendetwas beachten oder wiederherstellen?

    #45448
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Wenn alles passt, dann ist es eh gut. Aber auf jeden Fall die Projekte aus jeglichem Cloudzugriff rausnehmen.

    In den FAQ Punkt 2.1 ist eine ausführliche Empfehlung.

    #45453
    LeonTheFirst
    LeonTheFirst
    Teilnehmer
    • Beiträge: 123
    • übernachtet manchmal

    Deiner Anleitung in 2.1 bin ich bei der Installation nachgegangen. Ein Cloud-Anbieter war für mich bisher so etwas, der die Daten in der Cloud bereithält, mit denen das Programm arbeitet; dass auch Google-Drive dazugehört, war mir nicht bewusst.

    Auf jeden Fall läuft wieder alles bestens.

    Vielen Dank für den tollen Support!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.