Kaspersky löscht Patchwork, da ›böse‹ (und Generelles zu Virenprogrammen)

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Häufige Fragen (Die Haupt-FAQ ist links im Hauptmenü) Kaspersky löscht Patchwork, da ›böse‹ (und Generelles zu Virenprogrammen)

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  tyrrell vor 6 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #15403
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Virenprogramm sind wirklich öfters Fluch als Segen, wir haben ja immer wieder über Probleme verschiedenster Art mit ihnen berichtet. Sie kosten euch Nerven und uns ganz viel Zeit, die wir lieber für Programmverbesserungen verwenden würden. Aber was tut man nicht für die Sicherheit …

    Den neuesten Gag liefert nun Kaspersky, indem er Patchwork kurzerhand entfernt. Und das kann plötzlich aus der Hüfte heraus geschehen, mitten während des Schreibens – danke Virenprogrammhersteller, dass ihr uns so konsequent vor uns selbst schützt!

    Zum Glück passiert außer dem Schreck und vielleicht ein paar verlorener Zeilen nicht viel, denn selbst wenn plötzlich das Programm entfernt wird, bleiben Einstellungen und Texte erhalten.

    Was ist zu tun?

    1. Im Virenprogramm eine Ausnahme einfügen und ihm nachhaltig erklären, dass Patchwork nicht böse ist. Ich hoffe, das geht. Wenn nicht … ein anderes Virenprogramm nehmen, wobei das leider keine wirkliche Heilung bedeuten muss, denn eventuell geht dort dasselbe bald wieder von vorne los. Nachgewiesenermaßen ist Bitdefender so aggressiv, dass es unbrauchbar ist und auch Kaspersky ist bedenklich.

    2. Patchwork über die bestehende Installation drüberinstallieren. Dabei unbedingt darauf achten, dass es am selben ort installiert wird, wo es auch derzeit ist. Wenn ein gültiges Abo bis in die Gegenwart besteht, dann kann di akelle Version hier oben nter Download › Demoversion hernteraden. Wenn kin güliges Abo mehr besteht, aber schon eine Version der 2er-Reihe, dann maile mich bitte an und ich schicke dir einen Link mit deiner letztgültigen Version.

    3. Es kann sein, dass das Projekt ›weg‹ zu sein scheint oder leer. Keine Sorge, das ist nicht der Fall! Es kann lediglich sein, dass durch den rüden Eingriff des Virenprogramms Patchwork die Kapitelübersicht nicht mehr sichern konnte. Für den Fall gibt es die Möglichkeit, die vorherige Version der Kapitelübersicht zu restaurieren. Hier gibt es dazu ein Video.

    Weitere Infos findest du in diesen Artikeln: Für Betrieb und Updates nötige Ausnahmen hinzufügen: Bsp. Kaspersky weiter Betrieb + Updates ab Version 1.8nn bzw. 2.nn und Kaspersky Warnung.

    Viele Grüße
    Martin

    #18325

    tyrrell
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1
    • schaut mal rein

    Bei mir arbeitet die Testversion von Patchwork trotz Bitdefender-überwachtem Laptop bislang fehlerfrei. Ehe ich mit nun die Lizenz kaufe: Kann ich das bedenkenlos oder was kann schlimmstenfalls passieren? Mit Bitdefender bin ich seit Jahren sehr zufrieden und werde nicht zu einem anderen Virenschutz wechseln.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.