Kopf und Fußzeilen

Home Foren Patchwork 3 & 4 Erfreuliche Patchworkerlebnisse Kopf und Fußzeilen

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Alfred Alfred vor 2 Jahre, 10 Monate.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #39594
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 989
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    danke für die Kopf und Fußzeilen. Ist klasse, ich kann somit PW noch ein klein wenig umfangreicher nutzen! Weiter so.

    #39899
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 989
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    kleine Bitte zu Kopf und Fußzeilen.

    Wäre es möglich, auch den Platzhalter für Datum %date% in die Kopf-, bzw. Fußzeilen zuzulassen?

    Danke.

    #39901
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Alfred,

    das lässt sich machen.

    Viele Grüße
    Martin

    #40052
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 989
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    zu den Kopf- und Fußzeilen ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Vielleicht lässt sich ja auch da was machen?

    Könnte im Layout – Textformat eventuell für die Kopf- und Fußzeile ebenfalls eine eigene Schriftart, Schriftgröße eingestellt werden können? Grund: Ich möchte ggf. einen längeren Text links einpflegen, in der Mitte das aktuelle Datum und rechts Seite/Seite von.

    Beim längeren Texten links und der großen Schriftgröße, wird das Datum überschrieben.

    Danke für die Überprfüung

    #40053
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Alfred,

    du kannst auch zwei Platzhalter in eine Zelle packen, also mittig/rechts nichts und links     So heißt es: %t% – Seite %s%

    Viele Grüße
    Martin

    #40054
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 989
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ja natürlich, aber das ändert leider nichts an der Tatsache, wenn die Summe der Zeichen für die gesamte Kopf- oder Fußzeile zu groß wird, passt nicht alles rein. Muss ich eben den beabsichtigten Text kürzer halten.

    #40056
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Alfred,

    okay, habe nachgesehen, es ist nicht soo ein Ding, die Schriftgröße auch noch dazuzutun. Aber, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es optisch sehr schön ist, wenn die Schrift im Kopfbereich kleiner ist. Denn du musst ordentlich verkleinern, wenn du so einen langen Text hast.

    Viele Grüße
    Martin

    #40057
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 989
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    du hast natürlich absolut recht, es sieht wirklich nicht besonders gut aus. Aber da ich PW wie bereits mal erwähnt auch für andere Zwecke vergewaltige (Verfahrensanweisungen usw.) kommt es mir dabei nicht so sehr auf die Schönheit an, – ist halt bei mir so -, sondern auf den Inhalt. I.d.R. schreibe ich links die gesamte Verzeichnisstruktur samt Dateinamen, in der Mitte Verfasser und Datum und rechts die Seiten und Seiten von. Darüber der Trennstrich. Das hat sich halt so bei uns eingebürgert.

    Von daher, vielen Dank, wenn du es trotzdem verwirklichst, obwohl es im Prosa sicherlich nicht vorteilhaft ist.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.