Kopieren von Inhalten zwischen allgemeiner Recherche und Projektrecherche

Home Foren Patchwork 3 & 4 Ideen und Vorschläge Kopieren von Inhalten zwischen allgemeiner Recherche und Projektrecherche

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Millamilla Millamilla vor 1 Jahr, 10 Monate.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #43324
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin,

    ja, ich tobe mich grade in Patchwork aus – dem Urlaub sei Dank. :)

    Zur Allgemeinen Recherche in Verbindung mit der Projektrecherche ein Vorschlag:

    Das Markieren und Kopieren mehrerer Einträge ermöglichen. Ideal ordnerunabhängig (also übergreifend) oder den Ordner samt Inhalt.

    Aktuell kann praktisch nur eine Zeile in der Navigation in die Projektrecherche (und anders herum) kopiert werden, egal ob nur der Ordner (in diesem Fall ohne die Einträge darunter) oder anderes.

    Wäre das machbar?

    Die Idee dahinter ist es eine allgemeine Recherche und Vorbereitungsvorlage für mehrere Projekte in der allgemeinen Recherche zu erstellen und diese dann in das neue Projekt kopieren, zum Befüllen, etc.

    Es sei denn, du hast eine Idee, wie ich das ohne irgendwelche Anpassungen machen kann?

    Gruß Milla

    #43326
    susanne
    susanne
    Teilnehmer
    • Beiträge: 17
    • schaut mal rein

    Ja das wäre prima. Es wäre schon mal gut, wenn man einen Link auf Ordner und Dateien im Netzwerk legen könnte. Den Versuch Dokumente in die Recherche zu kopieren habe ich schon aufgegeben. Ich habe nur einen Weg gefunden und der ging über “Text einfügen” dann kann man in eine RVF die Dokumente als Bilder reinziehen. Warum .rvf und nicht .rtf versteh ich nicht.
    Da könnte man dann auch Datei-Links unterbringen und die Dokumente vergrößern und verkleinern. Ist halt eine elende Fummelei.
    Warum eigentlich nicht jede Art von Links zu lassen und dann in den Parametern die Möglichkeit schaffen, die es ermöglicht die Pfade zu den Apps zum Öffnen oder Ansehen der jeweiligen Dateitypen  einzutragen.

    #43327
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Hallo Susanne,

    ich habe hier tatsächlich nur die Verlinkung zwischen der allgemeinen Recherche und der Projektrecherche gemeint. Das bedeutet, ich bin hier nur in Patchwork unterwegs.

    Für die Verlinkung zum Laufwerk (falls ich sowas habe, das hält sich dann doch in Grenzen), nutze ich “Neue Datei” über die Karte “Einträge”. Dann hast du die Verlinkung zum Laufwerk schon. Die Funktion finde ich sehr gut, weil ich dadurch zum Beispiel meine Planungsdatei zum Projekt verlinken kann und anderes.

    Gruß Milla

     

    #43330
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1174
    • Gehört zur Einrichtung

    Es gibt eine einfach Methode, Zeitungsartikel, Google-Infos in die allgemeine Recherche, wie auch in die Projektrecherche zu übernehmen.

    1- Ich öffne den Artikel (Spiegel, Google, egal), markiere den gesamten Artikel, damit ist er in der Zwischenablage.

    2-Ich öffne PW, klicke im Menu auf grüner oder brauner Koffer, dann auf Web-Site. Dann wird sofort der komplette Artikel, alles, was ich in der Zwsichenablage habe, in die Recherche übertrage.

    3-Es kann passieren, dass nicht alle Bilder übernommen werden. Das liegt aber an der Quelle des Artikels, nicht an PW. Ich klicke auf jedes aus der Quelle nicht übernommene Bild, dann auf Grafik kopieren, jetzt befindet sich das Bild (oder Grafik) in der Zwischenablage. Dann gehe ich in den Bereich des Artikels (in der Recherche) wo die Grafik fehlet, klicke Strg+V und die Grafik wird eingetragen.

    Die Link-Adresse des Artikels (Googel oder sonstige Quelle) steht oben rechts neben dem Text – Seite besuchen. Klickt man auf den grünen Haken rechts daneben ist man automatisch im Netz beim Urprung.

    #43334
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    millamilla schrieb: Das Markieren und Kopieren mehrerer Einträge ermöglichen

    Können wir in die To-do-Liste aufnehmen

    susanne schrieb: Es wäre schon mal gut, wenn man einen Link auf Ordner und Dateien im Netzwerk legen könnte.

    datEin Link aus der Recherche widerspricht der Logik der Recherche. Sie soll ja helfen, aufzuräumen, dass alles an einem Ort ist. Wenn da noch Abhängigkeiten zu beliebigen Orten auf beliebigen Platten hinzukämen, wäre das Kuddelmuddle perfekt. Damit (rechts) kannst du jede beliebige Datei in die Konzeptarbeit/Recherche übernehmen.

    #43336
    susanne
    susanne
    Teilnehmer
    • Beiträge: 17
    • schaut mal rein

    Wenn man mehrere Dateien gleichzeitig nach PW kopieren kann soll es mir Recht sein. Klar wäre es toll, wenn man alle Dokumente, Bilder usw. in PW in der Recherche hätte. Allerdings ist das bei mir eine ganze Menge.

    #43341
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo susanne,

    die Anzahl ist egal. ich habe in meiner Allgemeinen Recherche derzeit 3.977 Einträge, ist 33,4 GB groß. Mehrere Dateien gleichzeitig hereinzuholen halte ich nicht für sinnvoll, weil ja jede Datei ein eigener Eintrag wird, einen Namen haben und einem Ordner zugerodnet werden soll.

    Liebe Grüße
    Martin

    #43359
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin,

    millamilla schrieb: Das Markieren und Kopieren mehrerer Einträge ermöglichen

    Können wir in die To-do-Liste aufnehmen

    Das wäre echt klasse, danke! :)

    Gruß Milla

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.