Lange Überschriften und automatische Erstellung des Inhaltsverzeichnisses

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Patchwork-Praxis Lange Überschriften und automatische Erstellung des Inhaltsverzeichnisses

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Jahr, 4 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #33224
    chiara
    chiara
    Teilnehmer
    • Beiträge: 15
    • schaut mal rein

    Hallo, ich überarbeite derzeit mein erstes Buch und gebe es in Patchwork ein, das ich bei der voranggegangenen Auflage noch nicht verwendet hatte. Drei  Kapitel haben etwas längere Überschriften, die ich aber beibehalten wollte. Im Inhaltsverzeichns werden sie aber nun seitlich verschoben dargestellt – die zweite Zeile rutscht weit nach vorne. Das sieht extrem unschön aus. Auch manuell lässt es sich nicht  ganz optimal abändern udn wenn, ist das etwas nervig.  Auch im Text werden diese Überschriften unschön dargestellt – mit einer Zeile zwischendrin frei. Was kann ich tun, um das zu optimieren?

    #33226

    »Searge«
    Teilnehmer
    • Beiträge: 243
    • macht Urlaub hier

    Hallo Chiara,

    ein paar Screenshots würden da helfen. Mmentan kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.

    #33229
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4695
    • Käpt'n

    zweizHallo Chiara,

    im Titel ein Pipe-Zeichen (| links neben Y) an der Soll-Umbruchsstelle einfügen.

    Viele Grüße
    Martin

    #33237
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4695
    • Käpt'n

    inhaltHallo Chiara,

    habe eben deine Screenshots angesehen. Bei diesen Titeln ist noch bei weitem kein Bedarf für Zweizeiligkeit!

    1. Wenn du diese Inhaltsverzeichnis-Optik verwenden willst (die aber für Sachbücher besser geeignet ist), setzt du lediglich den linken und rechten Rand etwas mehr nach außen (Hauptmenü › ‘Projekt’ › ‘Projekt-Eckdaten und Exposé’)
      oder, was ich empfehlen würde,
    2. du wählst die für Belletristik vorgesehene Optik fürs Inhaltsverzeichnis und setzt die vertikale Achse auf etwa 80%

    Liebe Grüße
    Martin

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.