Letzte Sicherung einspielen, weil vom aktuellen Projekt alle Kapitel weg sind.

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Häufige Fragen (Die Haupt-FAQ ist links im Hauptmenü) Letzte Sicherung einspielen, weil vom aktuellen Projekt alle Kapitel weg sind.

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 15 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 7 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #31564
    monja-luz
    monja-luz
    Teilnehmer
    • Beiträge: 5
    • schaut mal rein

    HILFE: von meinem aktuellen Projekt sind alle Kapitel weg. Ich wollte die letzte Sicherung einspielen, scheitere aber schon daran, dass ich nichts weiß wo das Hauptmenü ist?

    Wenn ich im Projekt bin, habe ich keinen Reiter ‘Datei’. Oben Links steht ‘Projekte’. Sieht anders aus als bei den Tutorials.

     

    #31566
    asaya
    asaya
    Teilnehmer
    • Beiträge: 132
    • übernachtet manchmal

    Hallo monja-luz

    Ich glaube, was du suchst, ist ‘Archivirtes Projekt öffnen’ – damit solltest du denn (wenn ich es richtig verstehe) in der Lage sein, die Sicherung des Projektes über das alte zu schreiben/speichern (wenn es nicht schon automatisch geschieht).

    Dazu aus der Hilfe von PW:

    Archiviertes Projekt öffnen
    Mit der Option ‘Projekt’ ‘Archiviertes Projekt öffnen’ können Sie direkt eine Projekt-Sicherungsdatei (auch zip-Datei, zip-Ordner oder komprimierte Datei bezeichnet) öffnen. Auf diese Weise können Sie sehr einfach einen alten Projektstand zurücksichern. Doch Vorsicht: Dieses Zurücksichern überschreibt das aktuelle Projekt komplett – holt also den alten Stand zurück! Sie sehen diese Änderungen nicht in der Änderungsverfolgung, da ja damit der letzte Stand nicht mehr existiert (außer Sie haben diesen auch vorher gesichert)!

    Ist es das, was du gesucht hast?

    Gruss Asaya

    #31567
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3814
    • Käpt'n

    Hallo monja-luz,

    dazu gibt es Hilfe: auf der Patchworkseite im Sektor ›FAQ‹ (links im Menü) im Bereich ›4 – Die häufigsten allgemeinen Fragen zur Arbeit‹ und dort im Beitrag ›PC abgestürzt (z.B. Akku leer) – alles weg?‹

    Liebe Grüße
    Martin

    #31571
    asaya
    asaya
    Teilnehmer
    • Beiträge: 132
    • übernachtet manchmal

    Hi @martin

    Jetzt weiss ich zumindest, wieso monja-luz so verwirt ist:

    FAQ

    Mit dieser Anleitung, wie sie im FAQ steht, habe auch ich erst einmal Probleme, die korrekten Menüeinträge zu finden. Vielleicht ist eine Aktualisierung des FAQ-Eintrages angebracht? Oder aber eine 2. Eintrag für die aktuelleren Versionen von PW.

    Hi @monja-luz

    zu Schritt 1: ‘Gesamtes Projekt Archivieren’ ist im ‘Projekt’-Menü und wird zur Sicherung des Projektes genutzt. Also anstelle ‘Datei’ > ‘Gesamtes Projekt sichern’ ist es jetzt ‘Projekt’ > Gesamtes Projekt archivieren’. Mit dem Hauptmenü ist einfach nur die Menü-Zeile im Hauptfenster gemeint.

    zu Schritt 2: ‘Einstellungen’ Befindet sich im Menü ‘Verwaltung’, der Bereich ‘Speziell’ wie auch in dessen Tab oben in der Linke Spalte (3. Zeile, also über den Eingabefelder Total-Commander und IrfanView) ‘Rücksicherung Kapitelübersicht’ sind dort, wo sie zu erwarten sind. Hier also ‘Verwaltung’ > ‘Einstellungen’. Im neuen Fenster (Einstellungen) dann auf ‘Spezial’ und dort ‘Rücksicherung Kapitelübersicht’.

    Das Fenster und die restlichen Schritte sind ansonsten noch gleich.

    So, ich hoffe, das auffinden der gesuchten Funktion erleichtert zu haben. :)

    Gruss Asaya

    #31576
    monja-luz
    monja-luz
    Teilnehmer
    • Beiträge: 5
    • schaut mal rein

    Hallo Asaya,

    Ja, genau das war mein Problem, ich konnte mit der Beschreibung in den FAQ nichts anfangen, weil meine Ansicht die Schlagworte nicht hergeben. So hat es jetzt geklappt. HERZLICHEN DANK.

    Jetzt habe ich nur das Problem, dass das Kapitel, das ich gestern überarbeitet haben, immer noch komplett fehlt. Ich probiere jetzt mal eine ältere Sicherungsdatei zu laden und das Kapitel zwischen zu speichern und dann manuelle in die rückgesicherte Datei einzufügen.

    Oder gibt es hier eine elegantere Lösung.

    #31577
    monja-luz
    monja-luz
    Teilnehmer
    • Beiträge: 5
    • schaut mal rein

    Ich noch mal. Hat nicht geklappt … aber mir ist folgendes passiert, was ich sehr seltsam finde.

    Ich habe eine ältere Version hochgeladen, dabei wird angezeigt, dass das Kapitel 882 Wörter hat, wenn ich dann die Szene anklicke ist sie leer und die Wortanzahl ändert sich auf 442. Ich habe es mit mehreren älteren Versionen passiert, immer das Gleiche, die Szene ist scheinbar da, verschwindet dann aber.

    Ich habe Screenshots angefügt, falls ich mich n icht klar ausgedrückt habe.

    882

    442

    Liebe Grüße

    Monja

    #31582
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3814
    • Käpt'n

    Hallo miteinander,

    1. Menü
      Wir haben vor etwa zwei Jahren das Menü besser gegliedert, wodurch ›Bearbeiten‹ weggefallen ist (war zu viel drin im Lauf der Zeit) und auf mehrere verteilt wurde. Leider gibt es dazu noch Beiträge und Videos von früher. Bei diesem FAQ-Beitrag ist es bereits ausgebessert, bei den Videos muss man es einfach einmal abspeichern im Kopf :-)
    2. Wörterzahl
      Gute Idee mit den Screenshots! ›Neue Szene‹ ist ›03. CHRIS – A…‹ untergeordnet. Die Zeichen-/Wörter-/Seitenzahl wird nicht immer sofort aktualisiert, der Rechner soll ja nicht durch unablässiges Wörterzählen in die Knie gezwungen werden. Du brauchst aber in der Szene lediglich irgendwo ein Leerzeichen eingeben und löschen und schon sind sie aktuell.
    3. Kapitelübersicht restaurieren allgemein (wichtig!)
      Monja, Du solltest unbedingt die neuestmögliche Sicherung aus der List der vorhandenen nehmen, sonst kann es dir passieren, dass wirklich eine Szene weg ist (die aber als Text durchaus noch vorhanden wäre). Es sieht mir so aus, als wäre das nicht die neueste gewesen, nur so kann eigentlich ein solcher Effekt auftauchen.

    Viele Grüße
    Martin

    #31584
    monja-luz
    monja-luz
    Teilnehmer
    • Beiträge: 5
    • schaut mal rein

    Hallo Martin,

    nein, leider ist die Szene tatsächlich weg. Die ist nicht neu, sondern ich habe sie gestern nur überarbeitet, als mein Laptop plötzlich schlapp gemacht hat. Mir blieb nur ein erzwungener Neustart übrig. Es ist jetzt nur so, dass ich egal welche Sicherung ich hochlade  (drei Versuche), die Szene zunächst da ist (= 882 Wörter), wenn ich diese öffne, ist sie leer und die Anzahl ändert sich auf 442 Wörter. Also muss ja etwas dagewesen sein, sonst würde sich bei der Sicherung ja nicht zunächst der höhere Wert zeigen, oder? Ich weiß, dass hört sich seltsam an, aber leider ist es so.

    Kann ich aus der Sicherungsdatei ein bestimmtes Kapitel finden und in der zip-Datei öffnen und die 440 Wörter kopieren und manuell einfügen? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit?

    Liebe Grüße und herzlichen Dank

    Monja

    #31594
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3814
    • Käpt'n

    Hallo Monja,

    wundert mich, wenn die Szene weg wäre, denn Patchwork sichert automatisch in einem Abstand, den man hier angeben kann: Hauptmenü › ‘Verwaltung’ › ‘Einstellungen’ › Bereich ‘Editor (Schreibfenster)’ › Minuten.

    Wie du Text herholst, kannst du in den FAQ nachlesen: (links im Menü) im Bereich ›4 – Die häufigsten allgemeinen Fragen zur Arbeit‹ und dort im Beitrag ›Auf Szenen von außen zugreifen‹

    Liebe Grüße
    Martin

    #31612
    monja-luz
    monja-luz
    Teilnehmer
    • Beiträge: 5
    • schaut mal rein

    Hallo Martin,

    ja, damit hat es geklappt. SUPER.

    Ich war mir auch die ganze Zeit sicher, dass nicht wirklich irgendetwas weg ist. Dafür werden ja die Sicherungen automatisch vom System angefragt und im Hintergrund gespeichert. Nur das beim Rücksichern diese eine Szene weg war bzw. sobald ich die Szene geöffnet habe sich wie von Geisterhand die “Wörter” verflüchtigt haben, war schon etwas seltsam. In der Sicherung habe ich die Szene dann auch gefunden. Alles Super.

    HERZLICHEN DANK.

    Liebe Grüße

    Monja

    #33150
    vons7
    vons7
    Teilnehmer
    • Beiträge: 18
    • schaut mal rein

    Hallo. Ich hänge mich mal an diesen alten Thread, da mir die Antwort bei meinem Problem auch geholfen hat.

    Kurz zur Erklärung: Ich habe mein Patchwork von Anfang an auf einem Stick, aber habe ihn nicht als Arbeitszimmer benutzt, da ich immer am gleichen Laptop geschrieben habe. Das ändert sich nun und somit habe ich mir einen neuen Stick zugelegt. Ich habe alles vom alten Stick, auf den neuen kopiert und bei dem neuen dann den Haken bei Arbeitszimmer gesetzt.

    Doch beim öffnen von Patchwork, war die zuletzt geladenen (mein aktuelles Projekt) Datei zwar mit Kapiteln und Szenen da, aber kein Text mehr. Dachte mir, das ist kein Problem, denn ich hatte ja noch alles auf dem C-Laufwerk meines Computers. Also von da die zuletzt gespeicherte Sicherungskopie genommen und viola: – kein Text.

    Okay, vorletzte Sicherung –  kein Text.

    Nun langsam der Verzweiflung nahe.

    Alten Stick genommen (da ist ja immer noch das Patchwork drauf) und von dort geöffnet: kein Text. Ein anderes Projekt geöffnet. Alles da. Stick wieder gewechselt, anderes Projekt: alles da. Aber mein Hauptprojekt: weg (dachte ich zumindest).

    Panikattake! Den Tränen nahe, Hilfe hier gesucht. Dann hab ich diesen Thread gefunden und mühevoll neun Kapitel mit 34 Szenen wiederhergestellt. Mühevoll deswegen, weil ich die Szenen teilweise verschoben hatte und es dadurch (wahrscheinlich dadurch, kann aber auch andere Gründe haben) mit den Nummern nicht mehr ganz übereinstimmte. ID24 zum Beispiel war leer und stand dann in der ID36. Ich gehe jetzt mal trotzdem davon aus, dass ich alles ordnungsgemäß wieder herüber kopiert habe. Jedenfalls hundert mal besser als keinen Text zu haben!

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, weswegen ich mich hier einfach rein gehangen habe:

    Besteht die Möglichkeit, auch die Erledigungspunkte wieder herzustellen? Angezeigt werden sie mir in der Kapitelübersicht, aber nicht im Text. Dort habe ich dafür grüne Strichellinien mit einem kleinen Punkt mitten drauf. Ich habe keine Ahnung was diese Linien bedeuten. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einer Wiederherstellung.

    Lieben Gruß Yvonne

    #33151
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3814
    • Käpt'n

    Hallo Yvonne,

    am einfachsten wäre es, uns das Projekt zu schicken. Also die letzte Sicherung, die den komplettem Text enthält. Wie du die ZIP-Datei machst, steht in den FAQ (links im Menü) beschrieben und schicken kannst du sie mit transfernow.

    Liebe Grüße
    Martin

    #33153
    vons7
    vons7
    Teilnehmer
    • Beiträge: 18
    • schaut mal rein

    Hallo Martin, ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht mit dem versenden.

    LG Yvonne

     

    #33156
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3814
    • Käpt'n

    Hi Yvonne,

    alles prima, ist angekommen, ansehen werd ichs mir demnächst.

    Liebe Grüße
    Martin

    #33157
    vons7
    vons7
    Teilnehmer
    • Beiträge: 18
    • schaut mal rein

    Alles gut, bin jetzt eh erst einmal bis Freitag auf Lehrgang und wahrscheinlich nicht online. Auch Mail checken ist dann erst ab kommenden Samstag wieder möglich, ich mag das nicht über Handy. Das ist mir zu klein. ;o)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.