Lineal und Nummerierung der Abschnitte

Home Foren Patchwork3 Ideen und Vorschläge Lineal und Nummerierung der Abschnitte

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 7 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #35034
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 292
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    bei der Arbeit fiel mir auf, dass ich etwas vermisse. Es ist das Lineal, das ich im Editor von Scrivener her kenne und mit dem sich ganz einfach und problemlos Einrückungen, vor allem die der ersten Zeile genau festlegen lassen.

    Zudem fände ich links neben den Abschnitten im Editor eine Angabe der Abschnittszahl sehr hilfreich. Nehmen wir an, ich stehe mit dem Cursor in Abschnitt 120 und suche in einem höher gelegenen Abschnitt eine bestimmte Redewendung, an die ich mich erinnere sie gemacht zu haben und die ich an der Eingabestelle auch benutzen möchte.

    Nachdem ich sie gefunden und ggf. verändert habe, möchte ich wieder an die Ausgangsstelle zurück. Dazu brauche ich mir zuvor nur die Abschnittsnummer zu merken und finde die Stelle so sehr leicht wieder.

    Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, über Suchen und Finden, die Redewendung einzugeben (vorausgesetzt, ich habe sie schon eingetippt) und den Suchvorgang zu starten. So ginge es auch. Aber mit der Nummer brauche ich nur bis dorthin zu scrollen und bin direkt da, ohne irgendetwas zur Suche einzugeben.

    Wäre das für Dich auch eine hilfreiche Anwendung?

    In der Hilfe habe ich unter Referenzsuche fand ich folgenden Fehler:
    “Defür braucht man diese Begriffe nur durch ein Komma zu trennen.”

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #35039
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4202
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    das Lineal gibt es nicht, weil der Erstzeileneinzug in den Einstellungen gergelt wird, damit er einheitlich ist.

    Zum Merken zum Hin- und Herspringen sind Lesezeichen praktischer (Hilfe [F1] > Glossar > L > Leszeichen).

    Liebe Grüße
    Martin

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.