Listen im Text erstellen

Home Foren Patchwork 3 & 4 Fragen zur Bedienung Listen im Text erstellen

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von MartinZ MartinZ vor 2 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #41717
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    mir ist soeben ein Fehler aufgefallen. Ich benutze zwei verschiedene Settings, eins für meinen Laptop und ein zweites für meinen großen Bildschirm.

    Möchte ich nun in der Ausführung für meinen Laptop eine Liste anlegen, so ist das nicht möglich. Ein Klick auf die betreffenden Auswahlfelder führt zu keinem Ergebnis.
    Dazu der Screenshot 1

    Habe ich das Setting für den großen Bildschirm gewählt, geht das ohne Probleme und die Auflistung wird eingefügt.
    Screenshot 2.

    Gibt es diesbezüglich eine Abhilfe?

    Herzliche Grüße
    Martin.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #41720
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Eine weitere Frag zu Listenaufzählungen:

    Wenn ich einzelne Listenpunkte erstelle, dann beginne ich diese Punkte nicht mit Großschreibung, sondern klein geschrieben.
    Wäre es in diesem Fall vielleicht möglich, dass eine rote Unterkringelung, die einen Schreibfehler anzeigt, weil es ja ein Satzanfang ist, in diesem Falle ausbleiben könnte, sprich diese Schreibweise nicht als Fehler registriert? Für mich ist es kein Fehler. Diese Listen sind für mich Gedankenstützen unmittelbar im Text, die ich im Nachhinein lösche, wenn ich den entsprechenden Text geschrieben habe.

    Das wäre hilfreich, mich stört es und in der Kapitelaufzählung wird es auch registriert.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #41737
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    zu 1: liegt daran, dass beim ersten Screenshot übers Menü, bei zweiten über Schaltflächen gearbeitet wird. Müssen wir uns ansehen.

    zu 2: Leider. Das ist in der Rechtschreibprüfung drin, darauf haben wir keinen Einfluss. Dann musst du halt mit [Strg+i] deaktivieren

    Viele Grüße
    Martin

    #41751
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    habe ich verstanden.
    Wäre es aber möglich, für die Erstellung von Listen Tastenkürzel einrichten zu können? Dann brauchte ich, wenn ich ungeordnete Listeneinträge machen möchte, nicht immer auf das Menü zu gehen, um dort den entsprechenden Punkt anzuklicken.
    Das würde den Arbeitsablauf vereinfachen.

    Herzliche Grüße Martin

    #41760
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    kann schauen, einen Shortcut dazu einzurichten.

    Ungeachtet dessen haben Listen den Nachteil, die Generierung des Gesamtdokuments stark zu verlangsamen. Ich selbst verwende sie also wirklich nur dann, wenn es sein muss.

    Viele Grüße
    Martin

    #41764
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Also ich habe noch keine Verlangsamung gemerkt.

    Für mich sind die Listenpunkte sehr hilfreich, rein optisch, dann weiß ich, dass es lediglich nur einzelne Gedanken sind.

    Herzliche Grüße Martin

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.