Literaturverzeichnis erstellen und bearbeiten

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 2 Wochen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #33076

    bseubert
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1
    • schaut mal rein

    Betrifft Literaturverzeichnis: Wenn man technische oder wissenschaftliche Arbeiten zusammenstellt, kommt immer wieder die Frage wie man das Literaturverzeichnis mitsamt der internen Textverweise aufbaut und formatiert.
    Ich verwende Zotero (inzwischen über 20,000 Titel) und würde gerne einen einfachen Weg finden um:
    – Literaturverzeichnisse am Ende des Textes oder am Ende eine Kapitels anzulegen,
    – Idealerweise diese Verzeichnisse alphabetisch or alphanumerisch sortiert (nach Autor oder Seitenbezug),
    – interne Querverweise anzeigt (z.B. “Wo und wie oft kommt Meier et al. 2020 im Text vor?”),
    Ich gehe davon aus, dass das Problem schon mal irgendwo angesprochen wurde, sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde. – Bin für jeden Hinweise denkbar.

    #33084
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3056
    • Käpt'n

    Hallo bseubert,

    da Patchwork ein Programm für Romanautoren ist, sind solche Funktionen kaum vorhanden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du dir mit der Glossarfunktion helfen kannst: Für jede der Literaturtitel legst du in den ›Gegenständen‹ einen Beitrag an und lässt dann das Glossar daraus erstellen. So kannst du auch aus dem Text (fürs eBook) dorthin verlinken.

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.