Meine aktuelle Version 1.79 upgraden auf die neueste Version

Home Foren Patchwork3 Allgemein Meine aktuelle Version 1.79 upgraden auf die neueste Version

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 9 Monate.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #37428

    ines
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7
    • schaut mal rein

    Guten Morgen zusammen. Ich habe in 03/2017 Patchwork gekauft. als Version für 3 Geräte mit Dudenkorrektor. und ich habe es mir auf einen Stick installiert, damit ich es immer dabei habe – zusammen mit meinem Projekt. Ich habe dann auch Updates gemacht, hatte dabei aber immer so meine Probleme…

    Ich möchte mir nun die neue Version gönnen und wüsste gern, wie ich da am besten vorgehe und was für mich am günstigsten ist. Kaufe ich Patchwork gleich neu oder gibt es eine Upgrademöglichkeit? Ich habe ein wenig Angst um mein Projekt, denn mittlerweile ist es schon ein bisschen umfangreich, nicht dass nachher alles weg ist…

    Ich hoffe, diese Frage wurde hier nicht schon 100 mal gestellt und ich stehle damit Eure Zeit….

    Ganz lieben Dank

    Ines

    #37431
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4894
    • Käpt'n

    Hallo Ines,

    bezüglich der Sicherheit deines Projekts: Ich nehme an, du hast den Stick immer wieder einmal auf deinen PC oder einen anderen externen Datenträger gesichert? Wenn nein, dann solltest du das bitte als Allererstes jetzt tun. Einfach den ganzen Stick, wie er ist, in einen eigens anzulegenden Ordner (z.B. C:\Stick) kopieren.

    Wenn das gewährleistet ist, dann geht es ganz einfach weiter:

    1. Du buchst Upgrade-Quartale bis jetzt mit der Variante ›Upgrade von egal wo‹. Damit bist du im 4. Quartal 2020 angelangt.
    2. Während du auf unsere Bestätigungsmail wartest, kannst du schon mal die aktuelle Demoversion hier von der Seite herunterladen, das ist nämlich auch die letzte offizielle Vollversion.
    3. Wenn du die Mail hast, dann installierst du einfach die heruntergeladene Version exakt über die auf deinem Stick.
    4. Dann brauchst du lediglich in der neuen Version dein Projekt wieder öffnen, weil die Liste der letzten Projekte nicht übernommen wird.
    5. Das wars.

    Du kannst auch gerne hier die Videos zu Patchwork3 ansehen, damit du gleich grob unterrichtet bist, was optisch anders ist. Inhaltlich ist im Prinzip alles gleich, lediglich die Menüführung ist übersichtlicher und – meines und vieler Nutzer Erachtens – einfacher geworden. Ansonsten einfach hier im 3er-Forum bitte fragen.

    Viele Grüße
    Martin

    #37435

    ines
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7
    • schaut mal rein

    Lieber Martin,

    danke für die Rückmeldung. Ja, ich habe vom Stick schon Sicherungen gemacht, auf meinem Laptop und am Arbeitspc, wo ich mit dem Programm arbeite. Ich hab da einfach den ganzen Stick rüber geschoben, dort habe ich außer Patchwork noch Recherchematerial drauf etc.. Allerdings ohne Stick lassen sich die gespeicherten “Stickversionen” auf PC oder Laptop nicht öffnen…. ich bin nicht sicher, ob das normal ist….

    Ich speichere vorher auf dem Stick noch einmal als Globales Speichern? Das ist doch die umfassendste Speicherversion? und dann den gesamten Stick kopieren auf mein Laptop?

    Ich habe jetzt geschaut – die Upgrade von egal wo ist die Version, die ich kaufen muss für 86 Euro, richtig? Funktioniert das dann weiter auch für meine 3 PCs? In der jetzigen Version von mir geht auch die Vorlesefunktion nicht mehr… Ich denke aber, das wird dann auch behoben?

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank!

    #37441
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4894
    • Käpt'n

    Liebe Ines,

    das globale Speichern gibt es bei der 3er nicht mehr, das hat zu viel Verwirrung ausgelöst. Wenn du immer wieder einfach deinen Stick, wie oben beschrieben, auf den jeweiligen PC kopierst, dann ist das noch besser, weil alles dabei ist.

    Dass sich Patchwork dann auf dem PC nicht öffnen lässt, glaube ich so zwar nicht, aber man sollte es nicht, weil dort ja die Pfade nicht mehr stimmen – ist ja auch nur eine Sicherung.

    Ja, ist dann auch für deine 3 PCs.

    Vorlesefunktion dürfte eher ein Windows-Problem sein, denn wir verwenden dafür auch nur eine Windows-Schnittstelle hin zu beliebigen Stimmen. Vielleicht hast du keine Stimme … also dein PC?

    Viele Grüße
    Martin

    #37444

    ines
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7
    • schaut mal rein

    Doch Martin, die Vorlesefunktion hat ja mal funktioniert, die Stimme gibt es also. Aber kann schon sein, dass es mit Windows zusammenhängt… Das globale Speichern muss ich ja erstmal mit meiner alten Version durchführen, der 1.79, also nutze ich doch diese Funktion. Und danach die Kopie auf den PC…..

    Ich werde mich die Tage einmal daran machen, das Upgrade durchzuführen. Ich weiß ja, dass mir wenn ich Fragen habe immer Hilfe bekomme.

    Danke dir

    Ines

    #37447
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4894
    • Käpt'n

    Hallo Ines,

    das globale Speichern kannst du dir sparen, wenn du den ganzen Stick sicherst, da ist ja das auch dabei.

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.