Neuer Rechner, Win 11 auf Mac, wohin mit dem Programm?

Home Foren Patchwork3 Patchwork und Mac Neuer Rechner, Win 11 auf Mac, wohin mit dem Programm?

Dieses Thema enthält 21 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von MartinZ MartinZ vor 10 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #41999
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 788
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    zu meinen unten gestellten Fragen:
    Die zweite Frage, die ich in meiner Mail gestellt hatte, hat sich erledigt, ich hatte einen Dreher in meinem Namen eingebaut. Nun läuft der Zugang auch auf meinem neuen Rechner.
    Aber das Programm bekomme ich auf meinem neuen Laptop nicht so ans Laufen, wie ich mir das wünsche.
    Ich habe es jetzt einmal neu heruntergeladen und auf dem neuen Windows 11 installiert. Ich habe es in den Ordner Programme (ARM) gelegt. Darunter gibt es noch den Ordner Programme (x86), was ja wohl für das Macbook M1 nicht zutreffend ist oder vielleicht doch?
    Jedenfalls stehe ich nun vor dem Problem, dass mir meine Projekte nicht richtig geöffnet werden. Ich kann Dir gerne mal einen Screenshot machen.
    Versuche ich ein Projekt zu öffnen, dann kommt es zu folgendem Bild und Feststellung: Bild 1

    Könnte das bedeuten, dass ich Patchwork nicht in Programme (ARM), sondern in Programme (x86) legen muss?
    Wie gesagt, ich habe jetzt Win 11.
    Will ich das Programm schließen, dann kommt es zur Meldung in Bild 2.

    Zudem habe ich durch die Neuinstallation nicht mehr meine Farben. Was muss ich also tun, um meine gewohnte Umgebung wieder zu bekommen?

    Kann ich das schon auf dem alten Laptop installierte Programm nicht einfach in das neue Windows kopieren? Und wenn ja, wo muss ich es hinlegen?

    Herzliche Grüße
    Martin

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #42009
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 788
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    Ich habe das Projekt gestern ans Laufen bekommen, indem ich einfach das neuinstallierte Programm nach Porgramme (x86) gezogen habe.

    Soweit, so gut. Aber wie komme ich nun an meine Voreinstellungen? Ich vermute mal, sie liegen irgendwo anders versteckt auf meinem alten Rechner, wo ich suchen und finden muss, um dann die entsprechenden Ordner zu kopieren und hier auf dem neuen Rechner einzusetzen.

    Nun noch ein Problem: Ich hatte ursprünglich, vielleicht kannst Du Dich erinnern, auf Deinen Rat hin, die Ordner mit meinen Projekten in einen Ordner Bücher gepackt und direkt unter Laufwerk C: gelegt, wo dann auch brav alle Projekte gesichert wurden.
    Nun hier auf dem neuen Rechner hat das Programm unter C: für das momentan offene Projekt einen eigenen Projektordner angelegt, wo jetzt alles abgespeichert wird. Wie kann ich es erreichen, dass das Projekt wieder mit seinem Projektordner in “Bücher” abgespeichert wird, wie es vorher auch der Fall war?

    Wenn Du mir bitte baldmöglichst einen Hinweis geben könntest, wie ich am besten vorgehen kann.

    Herzliche Grüße
    Martin

    #42011
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5705
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    die Einstellungen findest du dort: c:\Users\*USERNAME*\AppData\Roaming\Patchwork\

    Wie kann ich es erreichen, dass das Projekt wieder mit seinem Projektordner in “Bücher” abgespeichert wird, wie es vorher auch der Fall war?

    1. Die falsch liegenden Projektordner kannst du einfach in den richtigen Ordner verschieben, musst bloß jedes danach einmal öffnen, dass es in der Liste drin ist.
    2. Welcher der für dich richtige ornder ist, legst du in den Einstellungen fest: Einstellungen: Menü ›Allgemein‹: Kasten ›Dateistandorte‹ ›Mein Projektpool (Standard-Ort):‹

    Viele Grüße
    Martin

    #42023
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 788
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ich habe nun noch zwei Probleme:

    a. Wenn ich unter Verwaltung in den Einstellungen prüfen möchte, ob es eine neue Version gibt, dann wird mir gesagt, dass ich keine Internetverbindung habe.
    Was muss ich machen, um die Verbindung zu bekommen?

    b. Ich finde meine Lizenz nicht mehr, die ich ja einsetzen muss, um das Programm freizuschalten. Könntest du sie mir nochmals zuschicken? Sie ist mir irgendwie unter die Räder geraten.

    Ich wäre um eine schnelle Hilfe verlegen.

    Liebe Grüße
    Martin

    #42024
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 788
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ich habe gerade festgestellt, dass alle meine Kürzel und Wortphrasen im neu installierten Programm (natürlich) nicht vorhanden sind.

    Leider finde ich auch nicht die Einstellungen unter c:\Users\*USERNAME*\AppData\Roaming\Patchwork\

    Bei mir wird der Ordner AppData unter USERNAME nicht angezeigt. Weder auf Win 10 noch auf Win 11. Wie kann ich ihn mir sichtbar machen?
    Ich weiß, dass ich schon einmal vor dem gleichen Problem gestanden habe, weiß aber den Weg nicht mehr.

    Die Kürzel wären dann auch in den Einstellungen, die ich dann hinüberkopieren muss, vorhanden? Richtig?

    Herzliche Grüße
    Martin

    #42025
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 788
    • Gehört zur Einrichtung

    Noch eine weitere Frage: Wie kann ich meine allg. Recherche in das neu installierte Programm hineinholen? Auch die ist mir abhanden gekommen.

    In welchem Ordner liegen die Angaben?

    Herzliche Grüße
    Martin

    #42030
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5705
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    ich beantworte Fragen gerne ausführlich hier im Forum. Trotzdem bitte zuerst in den FAQ nachsehen, ob man fündig wird. Konkret: hier auf der Patchworkseite im Sektor ›FAQ‹ (links im Menü) im Bereich ›2 – Fragen zur Installation‹ und dort im Beitrag ›Auf neuen PC umziehen‹.

    Viele Grüße
    Martin

    #42031
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 788
    • Gehört zur Einrichtung

    Guten Morgen Martin,

    hätte ich mal … 😅 😂

    Danke jedenfalls für den Hinweis. Nachdem ich nun lange nach dem Backslash gesucht habe, komme ich nun einige Schritte weiter. Ich werde jetzt einfach die einzelnen Schritte durchgehen und hoffe, dass mich das Procedere zum Ziel führt, und hoffe zusätzlich, dass alles, was mir fehlt, dadurch dann behoben wird.

    Herzliche Grüße und noch einen schönen Tag
    Martin

     

    #42038
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 788
    • Gehört zur Einrichtung

    Lieber Martin,

    Patchwork3: Menütab ‘  Projekt ‘ > Sektion ‘Manipulation’ > Schaltfläche ‘› nach Hause verschieben’
    Wähle das erste (nächste) Projekt aus. Dafür gehst du einfach auf das Laufwerk, wo deine Sicherungen liegen und dort in den Projektordner. Alle Ordner, die Patchwork-Projektordner sind, haben ein Patchwork-Symbol davor und dahinter ein paar Eckdaten zum Umfang.
    Doppelklicke auf das zu übernehmende Projekt.
    Damit wird das Projekt ›nach Hause geholt‹, also in den Ordner verschoben, den du in den Einstellungen (siehe oben) eingestellt hast.
    Fahre fort mit Punkt 1, bis du alle Projekte herüben hast.

    Das funktioniert so leider nicht. Ich habe mich an diese Anweisungen bzgl. nach Hause holen gehalten, dann liegen sie im Ordner “Patchwork-Projekte”, aber dann erzeugt das Programm mir neue Projekte mit dem gleichen Namen, die aber total leer sind.

    Das kann ja nicht sein. Zum Glück kann ich immer noch auf die Projekte auf dem anderen Rechner zurückgreifen.
    Ich mache es jetzt so, dass ich die Projekte in dem Ordner “Bücher”,  wie Du es mir vor einiger Zeit vorgeschlagen hattest, ablege. Die Projekte aus diesem Ordner heraus öffne.
    In Patchwork kann ich dann in den Einstellungen prüfen, wo sie liegen, nämlich jeweils unter “Bücher”.

    Alles andere werde ich löschen und dann sehen, wie sich Patchwork verhält, ob es auf die Projekte in diesem Ordner beim neuerlichen Öffnen zurückgreift.

    Herzliche Grüße
    Martin

    #42039
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 788
    • Gehört zur Einrichtung

    Leider kann ich die Lizenz nicht übernehmen. Ich habe Patchwork, wie Du vorschlägst, als Admin geöffnet. Habe im Menü Verwaltung im Bereich Lizenz auf Übernehmen geklickt, dann öffnet sich bei mir ein leeres Fenster, siehe Anhang.

    Was kann ich noch machen?

    Herzliche Grüße
    Martin

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #42041
    ChristSchreib
    ChristSchreib
    Teilnehmer
    • Beiträge: 15
    • schaut mal rein

    Hallo Martin

    Kannst du hier nicht die Lizenz aus dem Mail, dass man beim Kauf erhält, einfügen?

     

    Gruss

    Daniel

    #42042
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 788
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Daniel,

    das ginge natürlich, ich suche diese Mail ja schon die ganze Zeit, kann sie nur nicht finden. 😟

    Das ist das Problem. Wenn ich sie hätte, könnte ich sie direkt beim Programmstart einfügen. 🤓
    Eigentlich müsste sie auf dem Rechner sein, aber … 🧐

    Herzliche Grüße
    Martin

     

     

     

    #42043
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 788
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    nun habe ich fast alles im Griff. Nur zwei kleine Dinge sind noch nicht so, wie sie sein sollen.

    Erstens die Lizenz: Wärest Du so nett und würdest mir nochmal meine Lizenz zuschicken? Ich finde sie weder auf dem alten noch auf dem neuen Rechner, es ist wie verhext.
    Das Einfügen der Lizenz ist ja alles kein Problem, Programm schließen, neu starten und Lizenz eintragen.

    Und zweitens, wie kann ich die Einträge im Schnellöffner bereinigen? D.h. die Einträge raus bekommen,  die nur leere Projekte anzeigen? Ich hänge mal ein Screenshot an. Obwohl ich im Projekt Biblionauten bin, wird mir das Projekt nochmals angezeigt und auch Justus Peyrikus II wird mir zweimal angezeigt. Auch weiß ich nicht, wieso bei Ägypten eine Lampe steht. Das irritiert mich  alles etwas.

    Die leeren Projekte, die in “Patchwork-Projekte” standen sind samt Ordner längst gelöscht, Windows habe ich schon einmal richtig heruntergefahren und wieder geöffnet und trotzdem sind die Angaben noch da.

    Herzliche Grüße
    Martin

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #42046
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5705
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    Leider kann ich die Lizenz nicht übernehmen. Ich habe Patchwork, wie Du vorschlägst, als Admin geöffnet. Habe im Menü Verwaltung im Bereich Lizenz auf Übernehmen geklickt, dann öffnet sich bei mir ein leeres Fenster, siehe Anhang.

    Was kann ich noch machen?

    Hier wäre die Lizenz einzugeben, die du in unserer Mail vom 6.5.2020 erhalten hast. Brauchst du sie noch einmal (hab sie dir geschickt)?

    Und zweitens, wie kann ich die Einträge im Schnellöffner bereinigen? D.h. die Einträge raus bekommen, die nur leere Projekte anzeigen? Ich hänge mal ein Screenshot an. Obwohl ich im Projekt Biblionauten bin, wird mir das Projekt nochmals angezeigt und auch Justus Peyrikus II wird mir zweimal angezeigt. Auch weiß ich nicht, wieso bei Ägypten eine Lampe steht. Das irritiert mich alles etwas.

    Die leeren Projekte, die in “Patchwork-Projekte” standen sind samt Ordner längst gelöscht, Windows habe ich schon einmal richtig heruntergefahren und wieder geöffnet und trotzdem sind die Angaben noch da.

    Projekte, die nicht mehr vorhanden sind, werden weder in der Projektliste noch im Schnellöffner geöffnet. Also sind sie wohl noch da. Es steht daneben ja der Pfad wo sie sind.

    Und die Lampe das ist ein Icon, das du wohl dem Projekt einmal zugewisen haben wirst.

     

    Viele Grüße
    Martin

    #42047
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 788
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    Lizenz ist eingegeben, alles geklärt. Und für die Zukunft habe ich sie gesichert.

    Den Pfad habe ich auch gefunden und die entsprechenden Dateien gelöscht. Somit habe ich alle Probleme lösen können. War für mich allerdings ein weiter Weg.

    Herzliche Grüße
    Martin

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.